The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ein Kumpel von mir hat gerade den Terror Bass Amp angeschaft und betreibt ihn an einer 4x12" Laney Box. Muss sagen, das Teil macht mal wirklich anständig Radau!!!
Ist jetzt nicht explizit mein Sound, aber das Teil ist ansonsten wirklich geil!!!
 
Das / Der Butler finde ich interessant, hoffe aber, das meine Vernunft siegt. :-/

Die sollen dem Butler bitte eine Endstufe (Terrorbass) spendieren und in das Gehäuse des Little Bass Thing verpacken...

image.png
 
Für mich stehen noch folgende Fragen im Raum:

1.Der Preamp ist aufgrund eines permanent aktivierten Clean Channels wahrscheinlich darauf ausgerichtet, neutral verstärkt zu werden (Amp Return oder Endstufe) => Wie klingt das dann nochmals über einen Orange Amp? Zuviel des Guten?

2. Reicht Im Clean Channel als EQ nur Bass und Treble? Warum keine Mitten?

3. Greift die Blendfunktion über Expressionpedal auch auf die zwei DI-Ausgänge oder nur auf das summierte Line Out Signal?

4. Zwei getrennte DI Kanäle finde ich nicht so prickelnd. Ich will dem Mischer nicht freie Hand über meinen Clean/Dirt Mix geben. (erübrigt sich wenn Frage 3 erster Teil mit Ja beantwortet werden kann)
 
Hm...

zu 1. Denke ich nicht. Erstens steht da explizit "Amp" auf dem Gehäuse und zweitens wird im Video ebenfalls gesagt, daß das der Ausgang für den Amp auf der Bühne ist. Wie das dann speziell über Deinen Amp klingt - keine Ahnung.

zu 2. Eine Mittenregelung ist doch am Amp schon vorhanden. Bass und Treble am Butler sind mMn dazu da, Clean und Drive aufeinander abzustimmen. Ist aber auch in einem der Videos zu sehen.

zu 3+4. Keine Ahnung. Ist nicht schon eine Anleitung Online verfügbar?
 
Hm...

zu 1. Denke ich nicht. Erstens steht da explizit "Amp" auf dem Gehäuse und zweitens wird im Video ebenfalls gesagt, daß das der Ausgang für den Amp auf der Bühne ist. Wie das dann speziell über Deinen Amp klingt - keine Ahnung.

zu 2. Eine Mittenregelung ist doch am Amp schon vorhanden. Bass und Treble am Butler sind mMn dazu da, Clean und Drive aufeinander abzustimmen. Ist aber auch in einem der Videos zu sehen.

zu 3+4. Keine Ahnung. Ist nicht schon eine Anleitung Online verfügbar?

zu deiner Antwort 1:
stimmt, muss man sehen. Gut ist ja, dass die Cabsim hier nicht anliegt. Ich meinte eher Orange gevoict Preamp in Instrumenten Eingang Orange Tb = Doppel-Voicing. Finde ich besser wie Return, denn ich will ja mit dem Amp den Bühnensound unabhängig anpassen. Über den Return greift wieder nur die Klangregelung vom Butler. geht sicher auch mit zusätzlichem EQ dazwischen. Dann wird’s aber wieder komplizierter und aufwändiger. Aber das muss man probieren. Man kann den TB ja einigermaßen neutral einstellen.

zum Manual: gibts schon

habs noch nicht genau durchgelesen.

Edit: lese gerade im Manual, dass es ein 18V Netzteil mit Center positiv braucht .... das ist doof. Also läßt es sich nicht in meine Netzteile integrieren und muss extra mit Strom versorgt werden.

Laut der Beschreibung kommt für mich nicht klar heraus, ob das Expression Pedal auch auf den DI greift. Da es aber den Driveanteil im Dirtkanal regelt sollte es aber doch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Eichs, die ich bislang gehört hatte, klangen zwar gut aber sind mir zu "sauber". Ist auch nicht so, daß ich vor GAS nicht mehr in den Schlaf komme. Kommt Zeit, kommt "gigbagkompatibler" Amp...
 
Das kann ich nachvollziehen.
Aber dafür hast du die Möglichkeit per Pedal in viele verschiedene Richtungen nachbessern zu können.

Ob der Orange das von Haus aus schon gut kann? Glaub ich weniger.


Zum Nachbessern von Rotz im Sound hat Orange gleichzeitig den Bass Butler rausgebracht.
Gar nicht mal so blöd, diese Strategie....

Schönen Sonntag euch.
Dirk
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub mein neuer Terror Bass 500 Amp ist defekt. Ich schalte von "ON" auf "OFF" und die Lampe, Lüfter und Output sind weiter an? Teilweise ist dann der Lüfter aus, auch der Output aber die Lampe leuchtet weiter? Heute war es sogar so dass ich den Stecker gezogen und wieder eingemacht hab und obwohl es auf "OFF" war lief der Lüfter wieder und die Lampe war an? Kann den immer noch zurückgeben bzw. tauschen...Oh Mann...

Gestern kleiner Gig in einem Motorrad-Clubheim (Kneipengröße). Am Ende habe ich den Amp ausgeschaltet und.... die LED hat weiter geleuchtet! Stecker abgezogen, wieder eingesteckt, leuchtet wieder obwohl der Schalter auf AUS steht. Scheinbar das gleiche Problem 😳
Wir hatten mittendrin mal kurz Stromausfall. Vielleicht kommt der Defekt daher?

Muss das noch in Ruhe testen (bin heute nicht dazugekommen und gestern hatte ich nach 5 Stunden Gig keine Lust mehr)

Echt ärgerlich.
 
Ich hatte ja auch mal kurz einen BT 500, da gab es auch Probleme mit der Lampe, scheint scheinbar ein Schwachpunkt zu sein an den Dingern.
 
Komisch... heute Morgen hat die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand noch geleuchtet. Heute Nachmittag war wieder alles in Ordnung ... hmmh

na ja, wenn es so bleibt habe ich nichts dagegen.
 

Zurück
Oben Unten