The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

🤢

…höre das nicht zum erstenmal…
Irgendwie ist der 4Stroke da gefährlich in der Handhabe?
Was macht eigentlich deine 810er @ElectricMorus ?
Wir hatten ja an der 810er auch ein fieseres Nebengeräusch bei hohen (für @KOEPPE: “etwas höheren”) Lautstärken. Leider ist gerade wenig Zeit. Aktuell ist die Arbeitshypothese noch, dass was an einem Speaker ist oder z.B. ein Kabel schwingt etc. Mit 100 Röhrenwatt war davon nichts zu hören. Jetzt drängt sich aber natürlich der Gedanke auf, dass eventuell doch hohe Leistung plus gut reingeregelter Kompressor ungewollte Frequenzen/ Leistungsspitzen whatever an die Boxen abgeben. Aber wie würdet ihr das testen? Ich will mir ja nicht meine Boxen killen. An @KOEPPEs 218 hörte man da bei voller Leistung nichts. Hatten wir den eigentlich auch an Deiner 610er, @KOEPPE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 4-Stroke grad zu Trius geschickt. Mal gucken was die herausfinden. Der Techniker hat gesagt, die haben einen Vergleichsamp da.

Gute Reise, kleiner Amp :weep:
 
Nö. Habs grad nochmal an anderen Boxen getestet, bevor ich ihn eingepackt hab. Sobald das blaue Licht kommt, furzt es. Ich denke mal nicht, dass es an den Boxen liegt. Und das Problem tritt auch bei minimallautstärke auf.
 
Ok, nein, so krass ist das bei meinem nicht. Allerdings fahre ich den in der aktuellen Probesituation auch nur im Standgas an der 14er und der Dreck kommt übers Brett. Wenn man den zur Soundformung nutzt (und das macht ja durchaus bei dem Design Sinn) ist der Kompressor schon deutlich involviert. Hast Du den 300er oder den 500 er? Ich habe den Großen.
 
Hm, habe ich noch nie drauf geachtet. Ich spiele den jetzt schon länger in der Probe, da in Lautstärken bei denen ich den Lüfter nicht mehr höre, aber eher so leise, dass er vielleicht auch gar nicht aktiv wird.
 
Ich lese ja hier immer nur mit, weil ich kein Orange Zeug mehr besitze. Aber ich kann mich erinnern, das ich das furzen, so wie es hier genannt wird, am OB 1 hatte und zwar zwei mal, an 2 verschieden Geräten, die ich mir über einen längeren Zeitraum ausgeliehen hatte. Ich hatte damals sogar Hans angeschrieben, ob er das Problem schon mal mit Orange Amps an seinen Boxen hatte. Ob am OB 1 die Lampe blau geleuchtet hatte, wenn das überhaupt geht, kann ich nicht sagen. Habe es beim 2. Rückversand gemeldet. Der OB 1 wurde getestet und für OK befunden.
 

Hab‘s auch schon in den Kleinanzeigen. Jetzt auch nochmal hier:
Mag mir jemand seinen 1000 Watt Bass Terror veräußern?!
Danke für die Aufmerksamkeit 😬🙏
 
Mein 4stroke 500 furzt nicht, muss an den Boxen liegen. Ich hab aber 2x15 dran, der Eigenbau mit Kugelkalotte aus Gewebe als HT. Mit passiven Bässen muss ich den Kompressor weit aufreißen, damit das Lämpchen angeht. So aus dem Gedächtnis: mit preamp sieht es anders aus, da kriegt man den schon eher zum Aufleuchten, aber es ist dann auch Mörderlaut. Aber da furzt nix.
 
Ich hab auch den 500er. Wie schnell geht denn der Lüfter bei deinem an?
Ich höre bei meinem den Lüfter gar nicht, der ist nur ganz langsam gelaufen, bei normaler Lautstärke zum Proben geht der vermutlich gar nicht an. Ich hab ihn in einem 3HE Rack und es kann sein, daß ich das deshalb nicht höre.
 
Wenn man 4x15 statt 2x15 wöllte, würdet ihr die beiden 4-Ohm-215er-Boxen eher mit nem Cab-Merger in Reihe auf 8 Ohm schalten oder direkt Bi-Amping mit nem zweiten Amp für die zweite 215 realisieren?

Frage für einen Freund. 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten