The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Da würden die beiden ja super zu deinen passen! 215 und 410 wäre doch was :D :bier:
Kannst Du gerne in Osna vorbeibringen. 😉
Dann muss mir nur noch der @der|grmpf seinen AD zur Verfügung stellen für die Bi-Amping Naturgewalt. Gegenüber vom Proberaumgebäude ist ein Dänisches Bettenlager. Da fliegen dann die Federn aus den Kissen. 😂
 

Ach, Hochtöner werden überschätzt. :opa:
Ich weiß, deshalb hab ich auch Boxen ohne (eine sogar noch sehr frisch). Aber es gibt ja unterschiedliche Anwendungszwecke :-)
So eine Space Art oder Uno Art eilen aber nicht; ich habe auch eine schöne FMC 114, die das mit dem EX-Mitteltöner auch ganz gut kann. Aber Glockenklang 12er oder 15er interessieren mich dennoch.
 
Wenn man 4x15 statt 2x15 wöllte, würdet ihr die beiden 4-Ohm-215er-Boxen eher mit nem Cab-Merger in Reihe auf 8 Ohm schalten oder direkt Bi-Amping mit nem zweiten Amp für die zweite 215 realisieren?

Frage für einen Freund. 🍻
Slidy weißt Du nun, was Du dem Freund sagen wirst? Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen hier (Ihr seid einfach die die Geilsten!) Aber ich vermute Du hast die Frage immer noch oder? Falls ja, ich würde erst die Reihenschaltung probieren, an ner Transe kann das sein, dass der Amp die nicht mehr richtig angesteuert bekommt. Dann fehlt Druck. Das kommt auf den Amp an, den Ihr habt. Meist ist die Schaltung so, dass ein 500W Amp an 4 ohm nur noch ca 250 watt liefert, wenn er eine 8Ohm Box sieht. Ein Eisenschwein kann damit immer noch mörderlaut sein. Es hängt es von der Schaltung und Auslegung des Amps ab. Das sind alles grobe Richtwerte, die vernachlässigen, dass der Impedanzgang eines Lautsprechers alles andere als linear ist. Aber sie Richtung ist erkennbar. Tiefbass wegfiltern (Vong Filterung oder ähnliches) kann helfen, den Amp zu entlasten. An ner Röhre einfach auf den 8 Ohm Ausgang gehen, dann passt das. Das müsste aber mindestens sowas wie der AD sein, sonst ist das irgendwie sinnlos, einfach zu wenig Leistung für so viel Membranfläche. Son 400er HiWatt könnte da Spaß machen. Abrißbirne… wenn die Boxen unterschiedliche sind und verschiedene Wirkunsgrade haben, macht es auch wenig oder keinen Sinn. Dann hörst Du die leisere kaum. Dann geht nur noch BiAmping, dann kann man jede für sich gut einstellen und dann beide aufeinander, und man kann dann beide Sets für sich alleine, oder mit Vollgas in Kombination benutzen, was ich eigentlich sehr geil finde. Ich hab meine beiden 15 oft zusammen am 4Stroke, die mit dem Oberton unten, die selbst gebaute oben drauf. Die hat etwas schlechteren Wirkungsgrad und ist aber etwas näher am Ohr. Im Praum passt das dann. Das sind aber 2 8 Ohm Boxen, macht 4 Ohm, optimal für den Amp. Die Buchsen am Amp sind ja üblicherweise parallel geschaltet. Der muss merklich mehr arbeiten, um beide Boxen anzuschieben, als wenn nur eine dran hängt, ist auch kaum lauter, aber hat mehr Fundament. Ich hab auch den HB Block 800 noch dort und kann jede Box mit eigenen Amp anfahren, das hat echt Charme zum Soundbasteln und weil dann beide Amps mit den je 8 Ohm eigentlich easy peasy fertig werden. Hölle laut geht beides. Ist aber nicht vergleichbar mit dem, was Ihr vorhabt, wegen der Anpassung der Impedanzen an die Amps und Eurer viel größeren Membranfläche. Seid nicht enttäusch, wenn das Kagge klingt. Zu viele verschiedene Chassis zusammen gibt unter Umständen undefinierten Salat. Wie immer, Versuch macht kluch…
 
Das wäre auch mein Vorschlag. Ein Cab-Merger leistet hier gute Dienste und Deinen OR stellst Du einfach auf 8Ohm, wenn Du zwei 4Ohm-Cabs in Serie dranhängst.
Genau das wäre der Plan (meines Freundes, für den ich frage).

Und genau das…
Das müsste aber mindestens sowas wie der AD sein, sonst ist das irgendwie sinnlos, einfach zu wenig Leistung für so viel Membranfläche.
…meine Sorge.

Schritt 1 des Plans wäre eh: Mal noch ne Doppelfuffzehner ranschaffen. Dann ist ein Cabmerger für nen Zwanni wahrscheinlich eh die erstmal näher liegende Variante zu einem zweiten Amp… ;-)

Danke euch!
 

Zurück
Oben Unten