The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Vorhin dachte ich mir: Ohja, einen echten Ric hatte ich auch noch nie. Vielleicht wäre das auch mal interessant.
Und jetzt kommt ihr mit den Rays um die Ecke. Da dachte ich auch schon mal...so ein fetter Pickup an der Bridge....vielleicht auch mal ganz interessant.
Echt nicht leicht mit euch.
 
Zum Glück (für mein Bankkonto) werde ich bisher mit aktiven Pickups nicht warm - schon gar nicht mit EMGs (wie im Spector).
Kann ich verstehen, war bei mir auch lange so. Aber so ein Spector ist wirklich anders. :bier:

Vorhin dachte ich mir: Ohja, einen echten Ric hatte ich auch noch nie. Vielleicht wäre das auch mal interessant.
Ich war auch ewig scharf auf nen Ric, optisch sind die Dinger einfach mega. Und dann hatte ich endlich einen, nur um dann feststellen zu müssen, daß sowas garnicht mein Ding ist, vor allem haptisch fand ich den sehr gewöhnungsbedürftig. Mit Birds ging es mir genauso. Hab ich 3x probiert, ein viertes Mal muß das nicht mehr sein...
 
Mit Birds ging es mir genauso. Hab ich 3x probiert, ein viertes Mal muß das nicht mehr sein...
Ich hatte den komischen Lumperjack-Ric von Rocktile. Schnell wieder verkauft. Eigentlich zum basteln und aufrüsten gekauft aber die Bodykante hat mir jedes Mal nach paar Minuten spielen das Handgelenk aufgerieben. Sehr ärgerlich. Wird bei einem echten Ric bestimmt ähnlich sein. Achja, außerdem war der Hals viel zu fett. Das müsste bei einem echten eigentlich viel besser sein....namasehen.

Stimmt, beim Bird habe ich immer das Problem, dass er für mich am besten klingt wenn man nah an der Bridge spielt aber auf Dauer dann keine angenehme Spielposition wäre.
Deshalb nehme ich den Billobastelfenderbird eigentlich nur für Proben wenn ich Bock drauf habe.
 
Vorhin dachte ich mir: Ohja, einen echten Ric hatte ich auch noch nie. Vielleicht wäre das auch mal interessant.
Und jetzt kommt ihr mit den Rays um die Ecke. Da dachte ich auch schon mal...so ein fetter Pickup an der Bridge....vielleicht auch mal ganz interessant.
Echt nicht leicht mit euch.
Ich hatte vor 3 Jahten kurz einen, der durfte schnell wieder gehen. Ich finde die optisch ja geil, aber das ist nicht mein Sound!⁹
20210824_164241.jpg

Bei mir ist im Dezember ein 90er Ray eingezogen. Die Optik ist nicht zu 100% meins, aber der Sound ist ne Wucht. Auch meine Mitmusiker lieben ihn...

Anhang anzeigen 660106

Anhang anzeigen 660105
Fabmässig sieht der echt aus wie ein Toilettendeckel, aber ich kann mir schon vorstellen das der scheppert!?

Ich hatte einmal einen Sting Ray in Weiss. Habe ich leider verkauft.
Den hatte ich einmal einem Kumpel geborgt, der sich mit seinen ESH Bässen über seinen SVT Turm in seiner Metal Band nicht wirklich durchgesetzt hat?! Einer der Gitter der Band hat mir dann in der Kneipe einmal erzählt, wie alle gelacht haben als er damit zur Probe kam. So von wegen:" Oh, hübsches weisses Bässchen"! :rofl:Dann hat er die Möhre angestöpselt und es hat keiner mehr gelacht. Der Gitter meinte das es das erste Mal war, das er den Bass reell war genommen hat und man das erste Mal wirklich gehört hat, was er egtl. spielt? Da habe ich dann gelacht! Stingray war ihm aber zu groß und ein Squier Jazzy wurde es dann. Wäre mir zu klein, aber für ihn und die Mucke die er macht, absolut passend. :-) :bier:
 

Ich war auch ewig scharf auf nen Ric, optisch sind die Dinger einfach mega.
Yep. :-)
Und dann hatte ich endlich einen, nur um dann feststellen zu müssen, daß sowas garnicht mein Ding ist, vor allem haptisch fand ich den sehr gewöhnungsbedürftig.
Exakt. War früher mein einziger (:eek:) Bass. Den musste ich mir auch erkämpfen. Und eine Diva ist das...mal schwebst du mit dem in den Himmel, mal wirft er dich in den Höllenschlund. Irgendwann hatte ich keine Bock mehr und suchte was Neues. So bin ich hier gelandet... :rolleyes: ...aber den Rick habe ich noch. (Müsste ihn mal wieder hervorkramen, der hat schon was.)
:rofl:
Oh mann, ja - was habe ich da blaue Flecken gehabt! Je nach Anschlag/Spielstil muss eine passende Gurtlänge gefunden werden, sonst ist das so.
Achja, außerdem war der Hals viel zu fett. Das müsste bei einem echten eigentlich viel besser sein....namasehen.
Puuh, da gibt es sehr unterschiedliche Jahrgänge und Ausführungen. Einen Rick blind kaufen ist ein gewagtes Unterfangen.
 
Ich hatte den komischen Lumperjack-Ric von Rocktile. Schnell wieder verkauft. Eigentlich zum basteln und aufrüsten gekauft aber die Bodykante hat mir jedes Mal nach paar Minuten spielen das Handgelenk aufgerieben. Sehr ärgerlich. Wird bei einem echten Ric bestimmt ähnlich sein. Achja, außerdem war der Hals viel zu fett. Das müsste bei einem echten eigentlich viel besser sein....namasehen.

Stimmt, beim Bird habe ich immer das Problem, dass er für mich am besten klingt wenn man nah an der Bridge spielt aber auf Dauer dann keine angenehme Spielposition wäre.
Deshalb nehme ich den Billobastelfenderbird eigentlich nur für Proben wenn ich Bock drauf habe.
Bespielbarkeit vom Ric hat mich wider Erwarten überrascht, klasse Hals, nicht zu dick nicht zu dünn, perfekte Breite, die kurze Mensur hätte ich negativer erwartet, und das ganze PU- Gesumsel, na ja, gut, muss man sich dran gewöhnen, kA wo ich den Daumen ordentlich hintuen soll, trotz treble bezel, mit plek war auch immer mal was im Weg, aber Korpuskante war unauffällig, zumindenst bei 2,5h Pröbchen.
 
Bei meinem Ric war der Hals ein Zahnstocher. Hatte fast Sorge den durchzubrechen... 😄
Den Sound fand ich interessant und geil,aber auch sehr speziell.
Die Ergonomie und Bespielbarkeit war für mich jedoch unter aller Sau. Im Sitzen war es top, am Gurt hingegen ein einziger Kampf. Daher trennten sich unsere Wege auch Recht schnell wieder...
 
Yep. :-)

Exakt. War früher mein einziger (:eek:) Bass. Den musste ich mir auch erkämpfen. Und eine Diva ist das...mal schwebst du mit dem in den Himmel, mal wirft er dich in den Höllenschlund. Irgendwann hatte ich keine Bock mehr und suchte was Neues. So bin ich hier gelandet... :rolleyes: ...aber den Rick habe ich noch. (Müsste ihn mal wieder hervorkramen, der hat schon was.)

:rofl:
Oh mann, ja - was habe ich da blaue Flecken gehabt! Je nach Anschlag/Spielstil muss eine passende Gurtlänge gefunden werden, sonst ist das so.

Puuh, da gibt es sehr unterschiedliche Jahrgänge und Ausführungen. Einen Rick blind kaufen ist ein gewagtes Unterfangen.
Viele ältere Ricks haben das sehr schlanke Halsprofil, das gibt einen anderen Sound, als die späteren mit dickerem Hals. Mein 2001er 4003 ist auf der kräftigen Seite. Wer einen T-Bird spielen kann, kann auch einen Rick spielen (wegen der Bodykante.) Hals nach vorne, rechte Schulter bisschen vor, nicht zu hoch hängen, dann geht es. Vom Sound her ist es mein am gewaltigsten und durchsetzungsstärksten klingender Bass. Und der mit der geilsten Farbe. Ich geb den nicht mehr her. Ich liebe das Reff! Laut gespielt mit Plek fliegt einem echt das Blech weg. Egal ob 2x15 oder die 2x12 mit Horn. Aber ist schon witzig, die Bezeichnung Diva passt irgendwie.
 

Zurück
Oben Unten