The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

@Lyons
Ich selbst habe ja auch seit kurzem den HB Block 800 und den aktuell zum modden.
Was für mich der größte Unterschied an den verschiedenen Endstufen ist, dass Röhren Endstufen für mich nie die trockene, klare Direktheit an Bässen liefern m Gegensatz zur ICE Endstufe des Blocks. Die ICE Endstufe lauert auf den Ton und knallt dir den Impuls raus... Ein Röhrenamp singt dir eine FlutWelle entgegen.
Ganz bildlich..
Mosfets sind für eher an der ICE Endstufe dran und ganz klassische Transistor gehen leicht in die Röhren Ecke..
Ich habe für mich gemerkt, dass ich Röhren Preamps für die Obertöne liebe, die es nur von ihnen kenne, aber es bei Endstufen einfach drauf ankommt, was man damit macht, also Genre, Sound und Boxen. Am deutlichsten habe ich das letztens am Unterschied zwischen Palmer Vollröhre und Acoustic 320 an Ihren 215 gehört.
Der Palmer hat ne ganz andere Art, wuchtig und mächtig, der Acoustic wirkte dagegen fast einfach nur laut.
 
was für'n Regler hast Du denn da dran, nen P-Pad?
Nee, das hatte der Vorbesitzer sich einbauen lassen. Auf der Rückseite ist ein Regler mit dem du die Leistung reduzieren kannst. Also was heutzutage bei Git Amps teilweise Standard ist damit man die Dinger auch leise in die Zerre bekommt. Funktioniert egtl. auch, aber so leise wie ich es bräuchte, mag er das nicht. Der will halt nicht leise?! Verstehe ich auch. :-)
 
Gerade im Proberaum mal laut gewesen 🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤 liebe ich

Weiß nicht, ob ich noch groß was vom pedalboard brauche.

Danke an „der grmpf“


D344F1D3-4198-4E13-8D4A-8EB14902C9E7.jpeg
 

Du warst ja bei dem OR so richtig zu Hause und glücklich damit.
Der ist und bleibt ja auch geil. Gibt ja auch nen Grund, dass der bei allen An- und Verkäufen als einer von drei Amps immer überlebt hat.

Aber ich war ja in der Brand wieder auf OB-1 umgestiegen, weil der transiger war.

Und dann hat mich halt kein Amp (jemals) auf Anhieb so umgehauen wie der Acoustic. Das ist so Kategorie „Thunderbird“.
 
Der ist und bleibt ja auch geil. Gibt ja auch nen Grund, dass der bei allen An- und Verkäufen als einer von drei Amps immer überlebt hat.

Aber ich war ja in der Brand wieder auf OB-1 umgestiegen, weil der transiger war.

Und dann hat mich halt kein Amp (jemals) auf Anhieb so umgehauen wie der Acoustic. Das ist so Kategorie „Thunderbird“.
Wobei du die "cleane"Welt ja auch gerade erst für dich entdeckst....
Da warten noch so viele gelbschwarze Überraschungen auf dich....
 
Kann hier jemand der Orangenutzer mal ne grobe Unterscheidung eines ad 200zu nem ampeg svt cl o.ä. Ampegröhren abliefern?
Ich weiß das ist alles subjektiv, aber dafür lesen und schreiben wir ja hier alle;-)
Frühere Endstufenzerre ergibt sich ja allein durch die 100 W weniger als beim cl, aber reicht der cleansound auch (zum Beispiel im Vergleich zum ampeg v4b mit seinen 100W) was weiter rauf oder britzelt der ad tendenziell schon recht früh?
 
Kann hier jemand der Orangenutzer mal ne grobe Unterscheidung eines ad 200zu nem ampeg svt cl o.ä. Ampegröhren abliefern?
Ich weiß das ist alles subjektiv, aber dafür lesen und schreiben wir ja hier alle;-)
Frühere Endstufenzerre ergibt sich ja allein durch die 100 W weniger als beim cl, aber reicht der cleansound auch (zum Beispiel im Vergleich zum ampeg v4b mit seinen 100W) was weiter rauf oder britzelt der ad tendenziell schon recht früh?
Oh da les ich mal mit. Ein Vergleich wär wirklich interessant. Mich würde ein Vergleich zwischen dem AD, SVT CL und dem V4BH interessieren
 
Kann hier jemand der Orangenutzer mal ne grobe Unterscheidung eines ad 200zu nem ampeg svt cl o.ä. Ampegröhren abliefern?
Ich weiß das ist alles subjektiv, aber dafür lesen und schreiben wir ja hier alle;-)
Frühere Endstufenzerre ergibt sich ja allein durch die 100 W weniger als beim cl, aber reicht der cleansound auch (zum Beispiel im Vergleich zum ampeg v4b mit seinen 100W) was weiter rauf oder britzelt der ad tendenziell schon recht früh?
Also ich finde, dass ein normaler AD200MK3 vom Preamp her schon dem Grunde nach etwas Zerre, höheres hörbares Gain im Sound hat.
Wirklich clean sind die Preamps eigentlich nicht und wenn man dem preamp das per anderen Röhren austreibt, wird der amp auch schon viel leiser.

Die modernen SVT CL, v4BH kenn ich nicht, aber dafür den alten V4B.... der zerrt auch schon früh und wird ja bei richtiger lautstärke schön cremieg.
Ich glaube allerdings, dass wir alle relativ wenig endstufenzerre auf unseren Amps haben, denn die klingt meist nicht gut. Leider kann man das weder beim Orange noch bei vielen amps wegen des mangelnden Poweramp in simulieren.
 
Ich hab da ein Problem mit meinem OR120, der send-return scheint nicht zu funktionieren. Ich wollte per P-pad einfach den gain zu Endstufe runterregeln, es passiert aber nix. Sollte es nicht so sein dass wenn man nen Stecker in send oder return steckt der Amp stumm wird? Mein OR spielt einfach weiter...
 

Zurück
Oben Unten