The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

• #16.021
Was ist denn Spökes? 😅
Wie gesagt, ist nur fĂŒr daheim. Habe gelesen, dass es halt wie ein normaler 12er ist, nur mit mehr Tiefe. Das wĂ€r ja was.
@franzmann: gerne mal PN!

• #16.022
Ja...

Aber du erkaufst dir mehr Tiefgang mit weniger LautstÀrke und deutlich mehr Gewicht.
FĂŒr zu Hause sicher egal (wĂ€re das nicht eh schon viel zu laut?).
Ich wĂŒrde das Teil nicht rumschleppen wollen. Habe eine leichte Tech 21 1x12 und fĂŒr den Proberaum 2x OBC 115. Die beiden großen Boxen sind quasi eine Festinstallation und unterwegs ist die kleine als Monitor dabei.

• Like
Reaktionen: Lyons
  • #16.023
Wie gesagt, geschleppt wird nicht. Und selbst wenn, dann schlepp ich bei nem Gig eher mein Zeug, sonst muss man dem Schlagzeuger helfen đŸ€Ł
Da das effektiv nur die MembranflĂ€che von nem 12er ist wird’s passen denke ich. Hatte ne Zeit lang nen 15er Oberton daheim, das war eigentlich ganz gut machbar.
Und grad gesehen, eine 210er ist auch in den Anzeigen drin.

• #16.025
Ich hab die isobarischen Orange nur im Laden angespielt und fand die ungenau und wummerig.

• #16.026
Ich hab auch mal 2x SP 212 betrieben mit einem Terror gespielt und bei höhere LautstĂ€rke fand ich die auch wie @Lars_Vegas wummrig. Bei mĂ€ĂŸiger LautstĂ€rke war es fĂŒr mich "krĂ€zig". Alles in allem keine gute Kombi, Ton und Gewichtstechnisch. 2x 115 und ein OBI 500 waren nicht schwerer aber vom Sound her echt Sahne. Wenn man auf den Orange Sound steht.

• Like
Reaktionen: Lyons
  • #16.027
Was ist denn Spökes? 😅
Wie gesagt, ist nur fĂŒr daheim. Habe gelesen, dass es halt wie ein normaler 12er ist, nur mit mehr Tiefe. Das wĂ€r ja was.
Ne, der einzige Vorteil von isobarischer Konstruktion ist der, dass die zwei Lautsprecher "aufeinander" doppelte bewegte Masse bei doppelter compliance sind. Dadurch kannst Du das Boxenvolumen (netto) halbieren gegenĂŒber der gleichen Box mit nur einem Lautsprecher. Allerdings wird der Frequenzgang nicht besser und auch Wirkungsgrad sowie Belastbarkeit bleiben gleich zu der 1x12 Variante.
Bedeutet: Zwei Lautsprecher (Kosten + Gewicht) in halb so großem GehĂ€use (plus ggf. Volumen des 2. LS) bringen das gleiche wie ein einzelner Lautsprecher in "normal großer" Box.
Konzeptionell kommt das aus einer Zeit in der die ganze Lautsprecherthematik noch nicht zu Ende entwickelt war und die Lautsprecherchassis schlicht weniger hochgezĂŒchtet. Wenig Belastbarkeit, relativ schwache Motoren, großes GehĂ€usevolumen benötigt,... gemessen an dem was heute möglich ist.

Mit dem was heute an Lautsprecherchassis zu bekommen ist, haben isobarische Boxen einfach keinerlei echte Verkaufsargumente. Ich gebe zu, dass das technisch spannend klingt, in tatsĂ€chlichen Zahlen bleibt aber nachher kaum etwas ĂŒbrig. Und dass alleine beim Vergleich von z.B. 2x12 isobarisch vs. 1x12 mit dem gleichen LS. 2x12 isobarisch vs echte 2x12 in "normaler" Box - das ist eine ganz andere Liga und die iso Box wird in jedem Parameter (außer der physikalischen GrĂ¶ĂŸe) an die Wand gespielt - bei etwa gleichem Materialeinsatz.

*Sternchen*Sternchen* der VollstĂ€ndigkeit halber: Das ist natĂŒrlich schwer vereinfacht dargestellt. TatsĂ€chlich wird bei Erhöhung der bewegten Masse die Resonanzfrequenz des LS niedriger und durch die Versteifung in der AufhĂ€ngung (Nachgiebigkeit / C_MS / mech. Compliance) die Resonanzfrequenz höher.
Praktisch betrachtet hebt sich das - so ich richtig erinnere - quasi auf. Allerdings sind C_MS und V_AS (Äquivalenzvolumen) direkt proportional. Je hĂ€rter die AufhĂ€ngung um so kleiner das Äquivalenzvolumen, welches wiederum in Kombination mit ein paar anderen Faktoren in das finale GehĂ€usevolumen einfließt. Das wĂ€re jetzt die lĂ€ngere vereinfachte ErklĂ€rung, wieso das Boxenvolumen kleiner wird, bei gleicher Abstimmung, wenn ich es mit mĂŒdem Kopf richtig formuliert habe. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Lyons, Der Steff, OliB. und 3 andere
  • #16.028
Ich fand die 212 eher enttÀuschend. Die 112 ist voll okay - und viel leichter!
Ich hab die isobarischen Orange nur im Laden angespielt und fand die ungenau und wummerig.
Ich hab auch mal 2x SP 212 betrieben mit einem Terror gespielt und bei höhere LautstĂ€rke fand ich die auch wie @Lars_Vegas wummrig. Bei mĂ€ĂŸiger LautstĂ€rke war es fĂŒr mich "krĂ€zig". Alles in allem keine gute Kombi, Ton und Gewichtstechnisch. 2x 115 und ein OBI 500 waren nicht schwerer aber vom Sound her echt Sahne. Wenn man auf den Orange Sound steht.
[...]
Konzeptionell kommt das aus einer Zeit in der die ganze Lautsprecherthematik noch nicht zu Ende entwickelt war und die Lautsprecherchassis schlicht weniger hochgezĂŒchtet. Wenig Belastbarkeit, relativ schwache Motoren, großes GehĂ€usevolumen benötigt,... gemessen an dem was heute möglich ist.

Also gut ĂŒberzeugt. :bier: Ich fahr am Sonntag zu @franzmann und hole die OBC 112. Die soll ja auch leichter sein! :ugly:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Lyons, Lars_Vegas, Isso und 5 andere
  • #16.029
Hab gerade gesehen, dass meine ehemalige 215 wieder zum Verkauf steht:

Evtl. ist die fĂŒr einen von euch interessant?
@Moldinho vlt?
:bier:

• Like
Reaktionen: Hicetea, Behzi, der|grmpf und eine weitere Person
  • #16.030
Hi Olli.....völlig OT ....aber weil ich dein Avatar sehe und aus aktuellem Anlass....
( Der Link darf GERNE weitergegeben werden....)

• Like
Reaktionen: RomanS und OliB.
  • #16.031
Hi Olli.....völlig OT ....aber weil ich dein Avatar sehe und aus aktuellem Anlass....
( Der Link darf GERNE weitergegeben werden....)

Hi Steff,
Finde ich super!
Aber: Da wir hier nicht in den Katakomben sind, sollten wir mit politischen Inhalten zurĂŒckhaltend / vorsichtig sein, da wir mit dem thread sonst ruckzuck in den Katakomben landen...Das wĂ€re sehr schade!

Ansonsten:
Volle Zustimmung und GlĂŒckauf!
:bier:

• Like
Reaktionen: Der Steff
  • #16.033
1739208661867.jpeg

:fear:

• Haha
Reaktionen: OliB.
  • #16.035
Hi,

ich bin auf der Suche nach einen Schaltplan fĂŒr den Orange Terror Bass MK2.

Der Amp geht ab höhrer LautstÀrke kurzzeitig in eine Art Schutzschaltung. Der Ton ist dann kurzzeitig weg.

Ohne Schaltplan kommt mein "Amp-Doktor" leider nicht mehr weiter. Kann mir jemand behilflich sein?

Ist das Problem bekannt?

• #16.036
Soll Dein „Amp Doktor“ an den Orange Service schreiben. Die sind eigentlich sehr entspannt. NDA unterschreiben und Unterlagen bekommen.
Endstufe und Netzteil dĂŒrften aber ziemlich Vanilla sein, quasi 1:1 aus den Application Notes vom Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • #16.037
Soll Dein „Amp Doktor“ an den Orange Service schreiben. Die sind eigentlich sehr entspannt. NDA unterschreiben und Unterlagen bekommen.
Endstufe und Netzteil dĂŒrften aber ziemlich Vanilla sein, quasi 1:1 aus den Application Notes vom Treiber.
Vielen Dank fĂŒr den Tipp! Ich habe ĂŒber den Orange Service eine Info bezĂŒglich Fehlerquelle + möglicher Fehlerbehebung erhalten. Schaltplan habe ich keinen bekommen. Ich bin Happy - Top Service von Orange! :-)

• Like
Reaktionen: quarkfrosch
  • #16.039
Ich bin euch noch ein Bild schuldig 😊IMG_6241.jpeg

Aber so ganz glĂŒcklich bin ich mit der Box nicht. Mit der 215 gefĂ€llt der Amp mir besser. Kann aber auch an den BĂ€ssen liegen, das sind halt auch so Charaktere 😉
Weil an sich glaube ich schon eine gute Box, recht ausgewogen. Und leicht 😉

• Like
Reaktionen: franzmann, funkyduck, Slidemaster Dee und 2 andere