The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Nachdem ich den Beitrag von @Zoidson gelesen habe, habe ich auch gleich mal wieder den Butler aus der Tasche geholt (setze den nur im Bandkontext ein). Direkt an den LWA500 angestöpselt... angespielt.... doch alles da. Genug Mitten (ist ja Geschmackssache) und über den EQ vom LWA kann man das noch hervorheben oder eben noch weiter absenken.
Ich finde, man muss sich von dem Gedanken Cleankanal + Drivekanal verabschieden. Das Gerät funzt nur mit beiden Kanälen. Für mich ist der Cleankanal alleine nicht nutzbar. Da fehlt von 400 hz- 2 KHz so ziemlich der komplette Mittenbereich. Aber genau das macht den Butler ja so mächtig, wenn man immer beide Kanäle zusammen geschaltet laufen lässt. Sauberes Bassfundament + Drivekanal nur für Mitten und Höhen. Ich drehe im Dualbetrieb sogar die Höhen im Cleankanal ziemlich weg (so auf 10 Uhr). Ich habe festgestellt, dass dann der obere Bereich noch sauberer kommt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Butler zum Bassman so gar nicht passt. Den habe ich als recht wuchtig und bassig in Erinnerung. Dazu noch den Butler gibt nur Mulm.
Ähnliches gilt vermutlich für Butler über Röhrenendstufe. Der Butler verträgt sich am besten mit relativ neutralen Amps. Als ich den TB noch hatte, musste ich diesen dort auch möglichst bassarm und neutral einstellen. Sonst war das schnell zuviel des Guten.
Butler und Little Bassdings sollte gut harmonieren. Hat das schon jemand probiert?
Also mit dem Ampeg svt vr find ich ihn gut. Sogar weniger dröhnig als der svt alleine
 
@digitalkeule
Super Video! Ist doch geil gespielt! Und Jogginghose ist eh Standard. Wenn ich zur Bandprobe nicht direkt von der Arbeit aus fahre, probe ich prinzipiell in einer solchen.

Eben nach ein paar Wochen Pause wieder die erste Probe. Jetzt bin ich grad meeeega-happy. Vor allem mit dem Musik machen, aber auch einmal mehr mit dem geilen Sound von meinem Rig. Soooo, sooooo gut! Jetzt freu ich mich auf die Mitschnitte... 🥰
 
Wenn der große Bruder übers Wochenende mit dir abhängt... :D einfach schee 🧡🍊

IMG_20210311_092123847.jpg
 
Wenn der große Bruder übers Wochenende mit dir abhängt... :D einfach schee 🧡🍊
Jo, macht sich gut! Wie ist denn der AD200 an der SP212? - Kann mir vorstellen, daß das auch gut rockt!

Und das Mäxchen ist natürlich für Dich dauerreserviert, falls es mal weg möchte. (Kann ich mir aber im Moment nicht vorstellen!)bass-guitar
 

Hier mal was für die Homerecorder unter uns:

IK haut grade das Orange Set für Amplitube 5 für 60 Tacken raus!

Ich kenne aus dem Bundle den Rockerverb 50, die PPC 412, den AD200 und die 810.....

Und das klingt alles tatsächlich ziemlich richtig gut!


Hier die Liste des Bundles:


8 Amplifiers
  • AD 200
  • AD 30
  • Dual Terror
  • OR 50
  • OR-120
  • RockerVerb 50
  • Thunderverb 200
  • Tiny Terror

9 Cabinets
  • 1x12 PPC 112
  • 1x12 Tiny Terror
  • 1x15 OBC 115
  • 2x12 AD-30
  • 2x12 PPC 212
  • 2x12 PPC OB
  • 4x10 OBC 410
  • 4x12 PPC 412
  • 8x10 OBC 810

Und hier der Link:

https://www.ikmultimedia.com/products/orangecs/?pkey=amplitube orange

🍻
 
Hier mal was für die Homerecorder unter uns:

IK haut grade das Orange Set für Amplitube 5 für 60 Tacken raus!

Ich kenne aus dem Bundle den Rockerverb 50, die PPC 412, den AD200 und die 810.....

Und das klingt alles tatsächlich ziemlich richtig gut!


Hier die Liste des Bundles:


8 Amplifiers
  • AD 200
  • AD 30
  • Dual Terror
  • OR 50
  • OR-120
  • RockerVerb 50
  • Thunderverb 200
  • Tiny Terror

9 Cabinets
  • 1x12 PPC 112
  • 1x12 Tiny Terror
  • 1x15 OBC 115
  • 2x12 AD-30
  • 2x12 PPC 212
  • 2x12 PPC OB
  • 4x10 OBC 410
  • 4x12 PPC 412
  • 8x10 OBC 810

Und hier der Link:

https://www.ikmultimedia.com/products/orangecs/?pkey=amplitube orange

🍻
Damit kann man sich übrigens auch den Butler nachbauen.... Bis zu 3 parallele Pfade, zB Clean DI, AD200 und Rockerverb....
Statt der hauseigenen Cabs gibt's auch noch einen IR Loader zur Auswahl.
Ich hab die 3Sigma Audio 810 mal gegen die Amplitube 810 getestet....
Da tut sich nicht so richtig viel, was durchaus für IK spricht 👍

🍻
 
Hmmm, ich hab ja Amplitube 4 und muss sagen, dass ich mit den ganzen Plug-ins zumindest für Gitarre nie zufrieden war. Irgendwann hab ich mir dann Röhrenverstärker zum abmikrofonieren besorgt. Und jetzt halt den AD200. Ich fände es irgendwie schizo, jetzt den AD mit Plug-in nachzubilden.

Auf der anderen Seite kann man bei den ganzen Softwareanbietern auch ganz prima GAS entwickeln. :gruebel:

Interessant wäre sicher mal ein Test mit identischer Mikrofonierung. Real Thing vs Plug-in. Hmmm, vielleicht sollte ich doch nur das Orange Paket.... :engel: Das Custom Shop ist ja immer noch kostenlos, oder?
 
Ja, custom shop ist kostenlos und du kannst weiterhin alles 3 Tage kostenlos testen.
Echter Amp ist noch was anderes, aber das Ergebnis ist wirklich brauchbar!
Es ist imho auch ein deutlicher Qualitätssprung von 4 zu 5 da, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Sound 👍

Hier mal ein Beispiel mit Harley Benton SC450 Paula, Rockerverb und PPC412 plugin. Bass ist mein Franchin P mit AD200 plugin und Ampeg 810E Plugin...
Drums kommen von EZ Drummer

 
Ich hatte heute nachmittag endlich mal die Chance einen 4-stroke 500 anzuspielen.
Geiles Teil! Tonal in "alles flat" zwar nicht unbedingt mit dem geliebten AD zu vergleichen, aber dennoch richtig gut. Und durch den flexiblen EQ ist es einfach, den Sound in alle gewünschten Richtungen zu verschieben - mit etwas Fingerspitzengefühl auch in AD-Gefilde. Laut, punchy und sehr direkt klingt er. Gefällt mir richtig gut!

Mein Problem von heut nachmittag: Der Amp wird laut Besitzer definitiv nicht verkauft werden.
Mein Problem seit heut nachmittag: GAS:love:
Mein Problem der nächsten Wochen: Die Bucht ist sowas von leer:fear: Mal sehen wie lange die Ebbe andauern wird.. Drückt mir die Daumen!

Wenn ich mich an die Gear-Verschiebereien hier unter uns erinnere, könnte es natürlich auch gut sein, dass sich einer von euch bei Zeiten erbarmt und mir seinen 4-stroke 500 vermacht. Ihr merkt, ich versuche mir gerade panisch alle möglichen Optionen einzureden, damit ich die Wartezeit auf einen irgendwann mal verfügbaren 4-stroke irgendwie aushalte. Vllt habe ich auch Angst davor, dass ich das Warten bald doch über habe und notgedrungen zum OB-1 abdrifte. Wobei ich den bis heute a) noch gar nicht angespielt habe und b) arg befürchte, dass er mir wegen seiner Auslegung zu schnell zu dreckig wird und mir der Clean-Headroom fehlen könnte..

Wieso habe ich den 4-stroke bloß angespielt! :W ..nun habe ich mir natürlich die Finger verbrannt:rolleyes:
..ein ständiger Teufelskreis:rock:
 

Zurück
Oben Unten