The thunderbird home

Mein Non-Reverse hat etwas mehr Oooomph, mein Reverse dafür etwas mehr Dängeläng. Wenn ich bei letzterem jetzt aber gern ein bißchen mehr Oooomph hätte und dafür gern auf etwas Dängeläng verzichten könnte, wo würdet ihr ansetzen? EQ (wo?), Saiten (welche?), Box (vielleicht doch wieder 2x15 statt 1x15
Ich würde die Saiten wechseln. Ich habe gerade die Flats mit Cobalt-Kern drauf, die mir hier empfohlen wurden (einer der besten Tips jemals, vielen Dank noch dafür!) und bin sehr zufrieden. Ich spiele aber auch sehr fump fump. Aber der Ton steht auch zwei langsame Takte lang.
 
Ernie Ball Slinkies Flatwound 45 hab ich drauf. Die sind top. Die haben zwar wenig dängeläng aber Schub ohne Ende. Ich hätte ja gern noch ein paar mehr Tiefmitten aber die drehe ich dann eben am Verstärker rein. Andererseits spiele ich einen passiv gemachten Epivogel mit durchgehendem Hals und Tonabnehmern aus China. Da funktionieren die Slinkies super. Ich finde die besser als die Flats von Fender, aber die kannst Du ja erstmal ausprobieren. Ich habe den Eindruck, dass Saiten soundmäßig oft unterschätzt werden.
 
Ist natürlich streng subjektiv aber die Cobalt flats haben nach meinem Dafürhalten gar kein Dengel. Ich spiele aber auch kein Plektrum und zur Zeit nur Halstonabnehmer und mit Katzenpfötchen.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Hm, komisch. Dann muss es an etwas anderem liegen. Also, klar, die haben etwas Dengel aber das kann man ohne Schmerzen rausdrehen. Ich zum Beispiel kann ja gar kein Dengel gebrauchen weil ich Volksmusik mache und bin mit den EB Cobalts sehr zufrieden.
 
mehr Oooomph und weniger Dengeldengel.
Dann würd ich mal die GHS precision Flats ausprobieren. Die sind sehr musikalisch aber klassisch dumpf. Brauchen allerdings eine mehrwöchige Einspielzeit bis sich die Lautstärkepegel der Saiten angeglichen haben. Dann bleiben die aber auch jahrelang gleich.
 
Da fallt mir ein, dass ich mal ausprobieren wollte, meinen mit zugedrehtem Bridge-PU zu spielen. Vergessen auf der letzten Probe. 🤦🏻‍♂️
Das hab ich dann heute mal nachgeholt, und das hat mich sehr zufrieden gemacht.

Also: Bridge PU ganz runter und Tonblende auch zu - passt!

Dazu noch die 215er Box, den EQ am Amp ziemlich flat…

So hatte ich am Ende nen geilen Sound, schön dreckig und bös, mit viel Knurr. So macht das schonmal viiiiel Spaß! 👍🏼
 
Bei mir ist jetzt auch ein Epiphone 60s Vogel in schwarz eingeflogen.

Beim großen T bekam ich die telefonische Auskunft, dass epiphone die Maße des Trapezcases wohl geändert hat, sodass der 60s auch passt.
Bei Bestellung oder Kauf also drauf achten, dass es ein neueres ist.

Zum Bass:
Toll verarbeitet. Auch der Lack!
Macht einen schlanken Fuß.
Er klingt auch nicht so dumpf wie der letzte EPI Bird, den ich hatte. Ich bin auf die erste Probe mit dem Ding gespannt.
 
Kein Bild, kein Bass.
A801D416-1526-42EE-82B0-AF10F50D0749.jpeg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten