Mich stört der Saitenabstand erst, seitdem ich schlechte Erfahrungen mit Billiginstrumenten gemacht habe. Da zeigte sich dann, dass die Saiten bei niedrigerem Abstand (~2 mm, 12. Bund)schnell schnarren, wenn man mal Flea mässig reingreift in die Saiten. Bei meinem Music Man Sterling (echter, im Jahr 2020 noch möglich für 1100 Euro zu kaufen) und Fender Am Pro P 2 (ebay, 1500 Euro) alles easy, maximal an ein zwei Stellen Geschnarre, ohne große Bananenbiegung Hals. Dann Harley Benton (JB 62CC OW) für den Proberaum gekauft, dafür den Fender verkauft (ich dummer Depp!!). Schnarrt wie Sau, auch der Gitarrenbauer hat das nicht wegbekommen durch Abrichten. Ab 2000 Euro Instrumenten merke ich eine größere Schnarrfreiheit. Und Saitenlage ist deshalb schonmal der erste Indikator für Qualität. Unabhängig davon soll natürlich jeder seinen Bass so einstellen, wie es Spielgefühl, Handgröße und Soundvorstellung gebietet. Fun Fact: Letztens 20 Bässe aller Preisklassen durchprobiert, alle zu heftig geschnarrt (bei eher höheren Saitenlagen). Ausgerechnet ein Squier Preci 70s für 430 Euro hat bei meinem Spiel und niedriger Saitenlage null geschnarrt. Sofort gekauft, seitdem ist es Liebe. Man kann also auch Glück haben. Aber ich kauf nur noch, wenn ich vorher das Ding in der Hand gehalten hab…