tonabnahme bei us geräten?

EvilEmpire

EvilEmpire

New Member
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß242
ja.... mittlerweile bin ich doch schon ne weile mit meinem ampeg glücklich. aber jetzt wollten wir mal wieder aufnehmen, und da ist mir etwas aufgefallen was ich nie bedacht habe, sowohl für aufnahmen als auch eben live:

wie sieht es mit der tonabnahme aus? ich hab ja ein us gerät, hab das aber nicht umbauen lassen sondern hab einen spannungswandler der mir die gewünschte spannung in das gerät liefert. jetzt stellt sich mir eben die frage wenn ich da beim line out rangehe, mit nem gerät mit unserer spannung hier, was passiert dann? es wird ja eigentlich kein strom sondern das signal übertragen... oder nicht? ich bin leider was die technik angeht hilflos.

wobei mir dann noch ne sache aufgefallen ist: hat der ampeg svt classic überhaupt nen line out? muss doch eigentlich fast sein, aber mit der bezeichnung find ich nichts. oder ist das der slave out?

schonmal herzlichsten dank
 
der line out ist sowieso nur letzte wahl, wenns um die abnahme geht, da es ein massebezogenes signal ist, wes bei verwendung eines spannungswandlers leicht zu störungsgeräuschen führen kann.. darum gibts ja einen DI Out.
sollte der ampeg keinen haben, DI Box (am besten trafosymmetriert IMHO) dran, oder gleich einbauen lassen und fertig...
mfg, roland
 
Ne DI-Box direkt an den Bass und zusätzlich den Amp mit Box mikrofonieren!. Wenn Du schon so ein Gerät hast, dann sollte auf der Aufnahme auch draufsein, was da rauskommt.
(zumindest meinen Meinung) Der Spannungswandler dürfte hier doch dann egal sein...
 
also das mit der mikrofonierung ist in dem fall so jetzt schon klar. nur bei unserem aufnahmeequipment ist halt die line out methode bisher die bessere wahl gewesen.

und mit der di-box.... wie siehts da denn mit der kompatibilität wegen der spannung aus? versteh die aussage nämlich nicht also di direkt an den bass??? der bass geht doch erstmal in den verstärker und von da aus dann die di oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?

und zur sache mit dem störpotential.... hab ich bisher zum glück noch nicht bemerkt, also zumindest beim normalen proben macht das ding perfekt seinen job.

 
Zitat:Original erstellt von: EvilEmpire



und mit der di-box.... wie siehts da denn mit der kompatibilität wegen der spannung aus? versteh die aussage nämlich nicht also di direkt an den bass???

Ja

Zitat:Original erstellt von: EvilEmpire


der bass geht doch erstmal in den verstärker und von da aus dann die di oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?

Nö muss nicht sein, in der Regel gehst Du auch live aus dem Bass in die DI-Box, damit der Mixer ein unbehandeltes Signal hat. Geht natuürlich auch anders, dann aber eben über einen solchen DI-out
 
nö, du gehst vom bass aus in die DI box, und von der DI box aus einmal zum amp (-> da dann mikro) und einmal von der DI box in die PA ...

so würd ichs machen, dann hast du mikro und DI signal zum zusammenmischen und beide sollten störfrei sein ...

EDITH sagt:

wow, nur kurz tippen und schon 2 posts vor mir waren schnbeller [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: viele DI Boxen können das Eingangs-Signal 'durchschleifen' - das geht dann zum Amp, der eigentliche DI-Out zur PA/Aufnahme.
Bei einem passiven Bass und passiver DI stell ich mir diese Variante allerdings sehr signalschwach vor... da müsste dann mindestens eine Komponente aktiv sein.

Ist mir in meiner fast 20jährigen Praxis noch nie untergekommen, dass ein passiver Bass an passiver DI zu leise für den Mikropreamp gewesen wäre. Selbst bei 70 - 100 Meter langen Multicoren nicht.
OK, bei einem durchschnittlich 130 Meter langen Signalweg (große Bühnen) muss man den Gain-Regler schonmal 75% aufziegeln, damit man ein vernünftiges Signal bekommt, dass hat man aber mit allen anderen Mikrofonen auch, besonders beim SM58!

Zitat:Rein technisch betrachtet kann man damit aber die DI vor den Amp legen, und selbiger würde das Aufnahmesignal nicht beeinflussen.
Könnte zB gewünscht sein um eine breitere 'Soundauswahl' zu erreichen, wenn mit dem mikrofonierten Signal gemischt wird.

Achtung, das ist nicht körperlich, sondern von der Stellung im Signalweg her gemeint!
[:D][:o)]

Wenn diese Mischung aus Mikrofon und DI ein wenig komisch klingt, muss man evtl. bei einem der beiden Kanäle die Phase drehen. (den minimalen Zeitversatz ausgleichen).
 
ok, ich glaub ich hab das jetzt so halbwegs verstanden. aber ich seh immer noch nicht: ist das ganze von den spannungen her mit einer di box möglich die auf das stromnetz hier passt?
 
Na sicher doch! Es ist relativ egal, was du als Versorgungsspannung aus dem Netz ziehst - 110 oder 220 Volt - es wird auf eine einheitliche Betriebsspannung heruntertransformiert. Und dieser Wert ist auf der ganzen Welt mehr oder weniger gleich. Unabhängig von der örtlichen Netzspannung.
 
ach das heißt sowohl bei nem us gerät als auch bei nem europäischen ist im gerät selbst die gleiche spannung vorhanden?
 

Zurück
Oben Unten