Tonehammer, Mesa, Eich und Co.

... Mittlerweile spiele ich über ein paar Aguilar DB112 sowohl einen Tonehammer 350, als auch einen Mesa WD800. Beide Teile liegen klanglich sehr weit auseinander - der Tonehammer wollig, weich, vintage und laid back und der Mesa klar, direkt, scharf und autoritär, "shouty" sagen manche Amis. Beide Amps sind großartig, die Boxen ebenfalls. In der Band gibts drei Pole: Pro TH und pro Mesa und "beide super", haha! Na klasse. I...
Ich finde nicht, dass der TH (ich spiele den 350 und den 500) immer so cremig klingt, wie man ihm nachsagt - zumindest nicht an meinen FMC-Boxen (Neo) .... was ich bei Aguilar-Kollegen herausgelesen habe, machen da die Aguilar-Boxen doch einen erheblichen Teil dieses Klangs aus ... der Amp hat schon ein typisches Voicing, kann aber dank seines EQ auch ganz ordentlich durch die Mitten gehen ...

Was Deine Soundvorstellungen betrifft, könnte es mit dem EBS Classic 500 schon hinkommen ... der klingt etwas cleaner als der TH, kann aber dank des Drive-Reglers auch "röhrig" ... ist halt kein Leichtgewicht ... aber auch der Tipp mit dem Markbass LM III ist nicht abwegig - mit den VPF/VLE-Reglern lässt sich ein schöner Vintage-Sound kreieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die VPF/VLE Regelung an meinem Markbass Combo (Alain Caron) ziemlich bescheiden. Der eine machte nur mehr oder weniger Mumpf auf Kosten der Durchhörbarkeit und der andere eine typische Badewanne die im Bandkontext zu nichts so richtig zu gebrauchen war.
 
Ich fand die VPF/VLE Regelung an meinem Markbass Combo (Alain Caron) ziemlich bescheiden. Der eine machte nur mehr oder weniger Mumpf auf Kosten der Durchhörbarkeit und der andere eine typische Badewanne die im Bandkontext zu nichts so richtig zu gebrauchen war.

Ich weiß nicht ob der Markbass LM 3 in Verbindung mit einem Prezi, die richtige Kombi ist.
Ich glaube ein Jazz Bass in Verbindung mit dem Teil funktioniert besser.
Lass mich aber gerne belehren. Muss mir eventuell doch mal so nen Italy Amp bestellen.
 
@Realdeal Warum sollte der mit dem Preci nicht funktionieren?

Hochmitten ein wenig zurückgedreht und gut (damit es nicht so extrem nöööölig klingt)
Insgesammt ist der Preamp von den Markbass-Amps extrem flexibel, so dass man jeden Sound hinfummeln kann.

und @pirat54 Die VPF/VLE- Regler sind eine gute Ergänzung. Muss man ja nicht nutzen. (mach ich auch kaum) aber Vintagesound ist immer dumpf...und Badewanne immer durchsetzungsschwach. Ist halt so.
Auf jeden Fall ist die stufenlose Regelung bestimmt flexibler als fixe Contour und Vintage Knöppe.
 
Ich weiß nicht ob der Markbass LM 3 in Verbindung mit einem Prezi, die richtige Kombi ist.
Habe ich Jahre gespielt. Bei mir war‘s der LM2, stand auf zwei FMC 12ern und nach dem Preci kam ein SansAmp. Diese Kombi macht aus dem Stand einen astreinen Rocksound, da die Mittennase der LM/12er Kombination vorzüglich mit der leichten Wanne des SansAmp harmoniert.
 
@Rhino
Vintagesound hab ich mit ner passiven Höhenblende am Bass. Das funktioniert deutlich besser.
und bezgl. Badewanne
Gute "Soundverbieger" sind da z.B. der Taste- Regler von Eich oder der Voicing Regler von Mesa Boogie. Die machen dann auch im Bandkontext Sinn und sind nicht nur zum Schönspielen für allein zu Hause gedacht.
 
... Bei mir war‘s der LM2, stand auf zwei FMC 12ern und nach dem Preci kam ein SansAmp. ....
Stimmt, das hatte ich vergessen: die Little Marks haben es schon ganz gerne, wenn man den Sound vorab etwas anwärmt oder -zerrt ... ich habe da je nach Lust und Tageslaune verschiedene Pedale zur Verfügung (Aguilar TH, Ampeg Analog oder Growling Krizzly) ...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@Realdeal Warum sollte der mit dem Preci nicht funktionieren?

Hochmitten ein wenig zurückgedreht und gut (damit es nicht so extrem nöööölig klingt)
Insgesammt ist der Preamp von den Markbass-Amps extrem flexibel, so dass man jeden Sound hinfummeln kann.

und @pirat54 Die VPF/VLE- Regler sind eine gute Ergänzung. Muss man ja nicht nutzen. (mach ich auch kaum) aber Vintagesound ist immer dumpf...und Badewanne immer durchsetzungsschwach. Ist halt so.
Auf jeden Fall ist die stufenlose Regelung bestimmt flexibler als fixe Contour und Vintage Knöppe.
Ich wusste das du mir das erklärst.
Ich werd mal schauen ob ich sowas gebraucht bekomme. Der Lautstärkeregler für die DI ist eigentlich schon Grund genug den Amp zu besorgen.
 
Nach der Beschreibung solltest du dir mal den Orange Terror Bass MkII anschauen. Vor allem mit Orange Boxen erfüllt der Sound deinen Wunsch zu 100%.
Der MKII geht bis in hohe Lautstärken auch clean.


Über Orange habe ich auch schon mal nachgedacht, mir das anzuschauen. Die neuen 112er Leichtboxen haben zudem Charme, so eine wollte ich mir evtl. für Zuhause ordern, und was Kleines draufstellen, das man mal zu einem Kneipen/Aktustik-Gig unter den Arm klemmen kann. Meinen GK-10''-Combo verkaufe ich gerade. Der Terror und/oder der OB-1-500 sehen auf so Boxen natürlich auch cool aus und haben so diese "Ein Rocksound und Peng"-Philosophie, die mir gefällt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber auch der Tipp mit dem Markbass LM III ist nicht abwegig ...

Markbass fiel schon verschiedentlich, ja - von den Markbässen, muss ich sagen, finde ich ja den neuen Markbass Vintage mit Röhre ganz interessant (wenngleich auch nicht hübsch). Er kommt wohl bald noch in einer MK2-Auflage bald mit einer veränderten Klangreglung (aber das sieht wieder nach zu viel Regelmöglichkeiten aus).
 

Ich würde mal versuchen jeden Amp an eine Box und beide gleichzeitig ansteuern. Das kann beide Sounds und alles dazwischen. Evtl. sogar stereo ausprobieren. Z.B. Rickenbacker
 
Sehr gut könnte gehen ein Eich TR-900 oder technisch identische Tecamp Black Jag 900. Extrem powerful das Teil, kann clean und fett und auch rotzig (Röhrenemulation mit dem Rock Regler), verträgt 4 Boxen a 4 Ohm, wiegt lachhafte 2.9 kg und wird von Thomas Eich gewartet, wenn mal was sein sollte. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Hab 2 davon und könnte meinen Backup für schmales Geld abgeben (Neuzustand, und von Thomas Eich gecheckt). Und ein Top-DI übrigens (Trafo)....
 
Sehr gut könnte gehen ein Eich TR-900...

Sind die nicht sehr clean? Und ist das die gleiche Vorstufe wie im 500er, der auch indem BC Pro Combo steckt? Habe leider noch keinen Eich gespielt, muss ich dringend mal testen. Ich finde einen Pro Combo mit einer zweiten Box drunter ja ganz attraktiv für kleinere Sachen und üben zuhause solo als Combo. Oder halt nen Ampeg PF-50 T, falls der laut genug für Bandproben und Kneipengigs ist mit zwei Zwölfern drunter, hehe.
 
Sind die nicht sehr clean? Und ist das die gleiche Vorstufe wie im 500er, der auch indem BC Pro Combo steckt? Habe leider noch keinen Eich gespielt, muss ich dringend mal testen. Ich finde einen Pro Combo mit einer zweiten Box drunter ja ganz attraktiv für kleinere Sachen und üben zuhause solo als Combo. Oder halt nen Ampeg PF-50 T, falls der laut genug für Bandproben und Kneipengigs ist mit zwei Zwölfern drunter, hehe.

Man kann durch den Rock-Poti von clean über leichten Knusper bis in alle heftige Verzerrung gehen. Zwischen 7 Uhr und 1130 klingt das am Besten.
Das macht diesem Amp so interessant.
 
@Svenjerk
Mein Kommentar zu Combos ist: "Lass es!" Ein Combo hat nur dann Sinn, wenn man dies (fast) ausschliesslich so spielt. Ich hatte auch zunächst den Eich BC 300 Combo. Da der Interne Speaker bereits 4 Ohm hat, passt das mit einer 8 Ohm Zusatzbox nicht wirklich. Ich vermute beim BC 500 dasselbr setup. Mit Topteil plus Boxen isr man einfach besser dran. Klar, es kostet etwas mehr.

Klar, die Eich-Amps sind eher clean ausgelegt, aber ich hole aus meinem T900 an zwei 112XS einen ordentlichen Rocksound raus. Notfalls kommt noch ein Overdrive-Pedal davor. Ich bin mit meinen Eich-Sachen hochzufrieden.
 
Ich fand die VPF/VLE Regelung an meinem Markbass Combo (Alain Caron) ziemlich bescheiden. Der eine machte nur mehr oder weniger Mumpf auf Kosten der Durchhörbarkeit und der andere eine typische Badewanne die im Bandkontext zu nichts so richtig zu gebrauchen war.
Der Alain Caron hat auch keinen HT, deshalb „Mumpf“ wenn Du die Höhen weiter beschneidest. Mit HT macht der leichte Eingriff häufig Sinn! H
 
@Svenjerk
Ein Combo hat nur dann Sinn, wenn man dies (fast) ausschliesslich so spielt.

Abgesehen vom Thread-Titel und Thema:

Ich schaue ich nach einer leichten Combo-Combi als Ergänzung, nicht als Haupt-Setting - für größere Sachen habe ich mein großes Besteck. Der Plan: Combo unterm Schreibtisch zum Spielen und Üben Daheim, aber kräftig genug, um ihn unter den Arm zu klemmen und gelegentlich bei kleineren Sachen in Kneipen zu spielen, bzw. eine weitere Box anzuschließen. Da erscheint mit die Combo-Lösung von Eich mit dem BC112 pro ganz proper mit 500W an 4 Ohm und im Grunde einer verbauten XS-Box mit 8 Ohm und Speakerausgang. Einzig lässt sich im Combo der Hochtöner nicht regeln (die stelle ich eh immer ab).

Die XS-Boxen finde ich für meine "Home-Office-und-To-Go"-Lösung ohnehin sehr interessant, denn alternativ zur Combo-Lösung würde ich eine 12er oder 15er XS von Eich nehmen und mir meinen TH350 draufstellen - oder einen Ampeg PF-50T, denn da bin ich mir sicher, dass die Eich Boxen deutlich besser sind als die Portaflex-Boxen von Ampeg. Einen schicken Look haben sie auch und ein gutes Format, zudem leicht.

Früher hatte ich immer einen GK-700RB-210-Combo im Wedge-Gehäuse für kleinere Sachen. Aktuell habe ich einen GK-MB-110, der aber wirklich nur ein Übungsamp ist und für einen Kneipengig gegen zwei Gitarren nicht ausreicht. Daher will ich den austauschen gegen etwas, das für beide Zwecke reicht und zugleich Wohnzimmer-kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eich 112xs ist eine tolle Box - kann ich auch bestätigen.
Die Eich ist eine tolle Box - kann ich auch bestätigen. ;-)
Und ich finde einen kleinen Amp mit Box nicht ernsthaft unpraktischer als einen Kombo.

Hier im Haushalt wurde die Kombination T300 / 112XS übrigens durch T300 / FMC 114EX ersetzt.
Das lag jetzt nicht daran, dass die Eich-Box auch nur ansatzweise irgendwie "schlecht" wäre. Wir (ich spreche hier mal für den Nachwuchs im Haus mit) finden die 114EX nach einem Seite an Seite Test mit der 112xs an den heimischen Einsatzorten nur (noch) besser. Die FMC ist etwas straffer und schlanker im Bass. Daher klingt sie mittel-leise bis sehr leise ausgewogener / weniger bassig/boomig und erzeugt (bei uns) weniger (quasi keine) EQ-Probleme für den Raumklang. Mit den EQs der Test-Amps (T300, H&K Bassmaster) war das nicht lösbar.

Ein Vergleich am Haupteinsatzort (ich konnte leider keine 112EX von FMC mit einbeziehen) könnte sich lohnen.

Aber ansonsten gilt durchaus: Eich ist super (ich "kenne" neben der 112XS auch 212S, 1210S und 115XS); die "Ceramic Speaker" etablieren einen Familien-Charakter. Ich fand die 1210S (Kombination von 12" und 10") super interessant; auch die klingt - finde ich - sehr ausgewogen (und ausgewogener als die 112XS). Natürlich ist eine 1210 größer als eine niedliche Kompakt-112, aber das Gewicht ist noch so gerade erträglich und die Box nimmt nicht viel mehr Stell*fläche* ein als die 112xs.
 

Zurück
Oben Unten