Tonleitern lernen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Ich hab folgendes Problem.
Ich würde gerne Tonleitern lernen und auch können, nur wie lern ich das am besten? Ich meine das halt so, dass wenn mein Gitarrist sagt, er spielt die und die Akkorde, dass ich dann weiß welche Tonleiter es ist und welche Töne da reinkommen.
Muss man das einfach auswendig lernen, wie die Tonleitern auf dem Griffbrett liegen? Es ist halt so, dass ich für meine Soli wissen muss, was für Töne ich mehr spielen kann, ausser die Grundtöne und ich denke das dort die Tonleitern ganz angebracht wären.
Ich habe auch schon ein Theoriebuch, Kurt Johnsens Allgemeine Musiklehre, aber dort steht nur drinnen, wie die gebildet werden.
Habt ihr da noch andere Buchtipps vlt?

Gruß
 
Hallo.
Denke für den Anfang kommt man mit den jeweiligen Akkordtönen auch schon recht weit. (die stehen durch den Akkord des Gitarristen ja bereits fest).
Für die jeweilige Tonleiter muss man die Funktion des Akkordes innerhalb der jeweiligen Tonart kennen, braucht also schon ne gewisse theoretische Basis.
Ne einfache Möglichkeit wäre einfach mit der Tonleiter der Grundtonart (Dur = ionisch, moll = äolisch) über das gesamte Stück zu spielen, wenn die Akkorde des Gitarristen sich nicht allzuweit von der Grundtonart entfernen kann man damit recht brauchbare Ergebnisse erzielen, lohnt sich auf jeden Fall zu versuchen.

Grüsse,

J.B.E.
 
Ich würde zu diesem Zweck "Fingerboard Harmony for Bass" von Gary Willis empfehlen.

Z.B. hier: http://www.amazon.de/Fingerboard-Ha...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1192823623&sr=8-2

Willis versucht ein Konzept für Akkorde und Tonleitern zu entwickeln, das sich vor allem an der optischen Gestalt der Tonleitern/Harmonien auf dem Griffbrett orientiert, und das macht für mich schon irgendwie Sinn. Ich glaube, erstmal ist einfach grundlegend wichtig, sich einzuprägen, wie bestimmte Akkorde bzw. Tonleitern als gedachte Muster auf dem Griffbrett aussehen. Meist gibt es da zwei Hauptmöglichkeiten, die Sachen zu greifen - einmal mit dem Grundton links unten, einmal mit dem Grundton rechts unten. Wenn Du diese beiden Formen für jeweils alle sieben Teil-Tonleitern des ionischen Systems auswendig gelernt hast, solltest Du dich bereits wesentlich sicherer über das Griffbrett bewegen können.

Im übrigen würde ich empfehlen, Tonleiter- und Akkordformen IMMER direkt am Instrument zu üben. Ich habe mir z.B. eine Zeitlang immer so kleine Karteikarten mit Tonleiterformen und Akkordfingersätzen gemacht, um mir das einzuprägen, dann aber festgestellt, dass sich die Fingersätze eigentlich erst richtig eingeprägt haben, wenn ich die Sachen immer wieder auf dem Instrument gespielt habe, anstatt sie als Punktanordnungen auf einem karierten Stück Papier auswendig lernen zu wollen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du beim Lernen am Bass nicht nur optische Reize nutzt, sondern auch akustische und haptische (Deine Finger, die eben die Muster auf dem Griffbrett greifen).
 
Allerdings sollte man sich nicht zu lange an optischen Griffpatterns festklammern. Wenn man die Tonleitern über das ganze Griffbrett mit verschiedensten Fingersätzen und in verschiedenen Lagen draufhat, sollte man beginnen, sich davon wieder zu lösen und frei nach dem inneren Ohr zu spielen. Schau auch mal diesen Thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791408

Das Skalenspiel über mehrere Lagen und Oktaven wurde hier diskutiert:#
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791498

Bei Justchords.de kann ich das Book of Scales sehr empfehlen. Alle Tonleitern als Bass-Griffschemata notiert
http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

meine Vorredner haben da schon recht. Wenn du wirklich verstehen willst was du da machen kannst musst du dir n bisschen was an Wissen selbst aneignen, oder noch besser, kompetenten Unterricht nehmen.
Wenn du dir das selbst zutraust empfehle ich dir Haunschilds Harmonielehre

http://www.amazon.de/Die-neue-Harmo...-768694?ie=UTF8&s=books&qid=1193139833&sr=8-2

was dir aber auch schon helfen könnte, wäre dir Pentatonik anzueignen. Dur und Moll Pentatonik über die jeweiligen Akkorde von deinem Gitarristen gebügelt hilft oft schon wunder und das kannste dir schnell aneignen!

Grüße,

dersam
 
Hallo,

Erstmal danke für die Posts.
Es ist so, dass ich mich selbst als Anfänger bezeichnen würde in der Theorielehre. Vlt ein wenig fortgeschrittener Anfänger.

@ Jacofan: Hast Du das Buch von Markus Setzer? Denn dieses habe ich auch, habe es aber nicht verstanden! (vorallem find ich das total komisch, wie dort die Tabulaturen aussehen.) Mein Onkel, Musiklehrer, war einmal bei mir und meinte, dass dieses Buch für mich nichts seien würde (was ich auch selber bemerkt habe), dass ich diese Griffe da teilweise auch nicht sauber greiffen würde, da ich noch zu kleine Finger habe.

Ich suche halt ein Buch, was auch für mich verständlich geschrieben ist[:D]
 
Also wenn du dann deine Tonleitern kannst (also die Töne kennst), dann probier sie über das ganze Griffbrett zu spielen. In einem Durchgang.
Oder:
Du spielst die Tonleiter(n) auf einer Saite. Das klingt meistens dann ganz anderst, und gibt zudem noch n guten Fingersatz für die Greifhand.
 

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Also wenn du dann deine Tonleitern kannst (also die Töne kennst), dann probier sie über das ganze Griffbrett zu spielen. In einem Durchgang.
Oder:
Du spielst die Tonleiter(n) auf einer Saite. Das klingt meistens dann ganz anderst, und gibt zudem noch n guten Fingersatz für die Greifhand.
Sehr guter Rat. Tonleitern in einer Lage/Oktave zu spielen ist das eine - in der Praxis solltest Du in jeder Griffbrettposition in der Lage sein, Material jeder beliebigen Skala zu verwenden.
 

Zurück
Oben Unten