Topteil funktioniert nicht mehr

Jim1

Jim1

New Member
Beiträge
184
Ort
AT
Bassix
ß240
hallo,
gestern als ich in meinem proberaum ging um zu spielen, ging mein topteil einfach nicht mehr!
(gallien krueger backline 600)

es bekommt einfach keinen strom mehr - ich habs mit verschiedenen kabeln und steckdosen probiert und nichts hat hingehaun!

einen tag zuvor war die 2. band dort und die haben alle verstärker einen meter nach hinten versetzt - dadurch haben sie alles ausgesteckt! aber nur weil ein verstärker einmal ausgesteckt wird - das kann ja nicht das problem sein! [**/]

(normalerweise drückt man ja den power knopf - alle leds beginnen zu leuchten, was gestern eben nicht der fall war)

ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen (das topteil ist 1 jahr und ein bisschen alt)
 
Versuchs mal mit den Sicherungen!! Hinten am Top sind wahrscheinlich 2 Schrauben auf PLastik - fuse steht drauf - dreh sie mal raus und gucke mal nach ob die vielleicht defekt sind. Manchmal rappeln sich die Schräubchen auch auf und dann funktioniert es auch nicht mehr!

Gruss, Chris[^]
 
werd ich gleich mal machen! danke

hab schon extremen stress weil wir nächsten samstag auftreten und natürlich muss sowas jetzt passieren!!!
 
Müsste das Problem sein.....Mein Top von SWR ist mit 2 Sicherungen gesichert - eine für die Box und eine für den Amp an sich....
Auf dem Metallsockel findest du dann die richtige Amperezahl.....

Einfach austauschen und fertig - tausche aber die andere Sicherung gleich mit aus, sollten es auch 2 sein.....
 
zur Not im Autohandel, Elektronik Shops wie expert usw.
Auch im Supermarkt kann man sie kaufen...
Achja, und Tankstellen vielleicht auch ;-)
 
das problem war wirklich die sicherung - hab sie allerdings noch nicht tauschen können!

kann es eigentlich sein, dass das netz in meinem proberaum ein problem hat, weil der verstärker vom anderen bassisten hat auch ein ähnliches problem.
der lässt sich einschalten und spielen, wenn man allerdings einen lauteren ton (z.b. slappen) spielt, schaltet er automatisch auf mute (schätze mal das das auch so ein problem mit der sicherung ist?)

falls das stromnetz auch ein problem sein könnte - was könnte ich da machen?
 
Ich kann mir nur vorstellen das der Verstärker bei hoher Belatung keinen Strom mehr bekommt - überprüfe mal die Steckdose.....es liegt siche rnicht am Amp.....
Der Vermieter ist dafür verantwortlich......frag ihn ob man das mal durchchecken kann...
 
Ich kann mir nur vorstellen das der Verstärker bei hoher Belatung keinen Strom mehr bekommt - überprüfe mal die Steckdose.....es liegt siche rnicht am Amp.....
Der Vermieter ist dafür verantwortlich......frag ihn ob man das mal durchchecken kann...
 

hab ich mir auch schon gedacht - werd mal meinen cousin fragen ob er die dosen durchchecken kann! (der ist elektriker)

und falls es da schwierigkeiten gibt muss schon der vermieter für diverse reparaturen zahlen oder?
 
Sicher...du mietest ja einen Raum (denke ich mal) der in Ordnung sein muss.....ist ja Teil des Vertrages [;-)]
 
dürfte tatsächlich die stromleitung sein, wenn beim slappen eben ein hoher peak ist und mehr strom benötigt wird, der amp die leistung nicht bekommt macht er dicht, irgendwann geht die sicherung durch.
vermutlich schlamperei bei der leitungsverlegung, gut wäre zb. ein stromverteiler ala furman, der dafür sorgt, dass die spannung für alle geräte immer schön gleichmässig ist.
 
ich hab jetzt die sicherungen getauscht (konnte entweder 3.15A/250V oder 6.3A/250V nehmen - hab jetzt die stärkeren reingetan) und es funktioniert (bei mir zu hause) alles wieder!

(danke nochmals Christian für den tipp mit den sicherungen!)

also werd ich für den proberaum wirklich einen stromverteiler oder einen spannungsregler brauchen!?

hat jemand von euch irgendwo schon mal ein ähnliches problem gehabt?

 
...kauf lieber gleich mehrere Sicherungen und kleb sie dir mit nem stück Gaffa an den Amp...so haste immer eine griffbereit...vorallem beim Gig, da gehen Sicherungen besonders gern mal kaputt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...kauf lieber gleich mehrere Sicherungen und kleb sie dir mit nem stück Gaffa an den Amp...so haste immer eine griffbereit...vorallem beim Gig, da gehen Sicherungen besonders gern mal kaputt ;-)

ich hab mir heute ungefähr 10 oder 12 zugelegt! [:D]

allerdings muss ich die ganze abdeckung abschrauben um die sicherung auszutauschen!!! [ooo]

-> der erste negative punkt an meinem gk topteil! [:-(]

 
Zitat:Original erstellt von: Jim1

ich hab jetzt die sicherungen getauscht (konnte entweder 3.15A/250V oder 6.3A/250V nehmen - hab jetzt die stärkeren reingetan) und es funktioniert (bei mir zu hause) alles wieder!

Wie meinst Du das "konnte entweder 3.15A/250V oder 6.3A/250V nehmen" ?

Im Normalfall sind Sicherungen darauf ausgelegt das Sie den Verstärker schützen. Wenn in deinem Amp eine Sicherung mit 3,15 Ampere drinnen war, dann deshalb weil die Schaltung hinter der Sicherung nicht mit mehr Ampere belastet werden soll. Sonst brennt der Verstärker ab. Zwischen 3,15 und 6,3 Ampere Stromaufnahme liegen Welten.

Gruß
Christian
 
Zitat:ch hab jetzt die sicherungen getauscht (konnte entweder 3.15A/250V oder 6.3A/250V nehmen - hab jetzt die stärkeren reingetan) und es funktioniert (bei mir zu hause) alles wieder!

Rausnehmen!!! du kannst nicht einfach die Amperezahl ändern! Wenn du das machst fliegt dir beim nächste Fehler nicht die Sicherung um die Ohren sondern irgendwas im Amp was sicher teuer ist.
Alte Stärken müssen da rein. Normalerweise hast du 2 unterschiedliche für den Amp und für die Box!!
 

Zurück
Oben Unten