Trace Elliot Home - Groovillium

Da passt doch der 80mm Noctua problemlos rein. Am besten den mit der höchsten Luftleistung nehmen. Der ist immer noch um Welten leiser als diese Taiwan.Dinger, vor allem, weil das Gebläse hier ja anscheinend in einen Kühlstrang reinblasen muss. Durch die geringeren Verwirbelungen des Ösi-Lüfters entstehen hier auch viel weniger Windgeräusche. Da darf der Lüfter auch ruhig 20-30% weniger Luftdurchsatz haben als das Original, weil weniger Strömungsverluste entstehen.

Der EBS-Reidmar wird höchstwahrscheinlich auch einen 12V-Lüfter drinhaben, weil das die Spannung ist, die das B&O Endstufenmodul auch zur Preamp-Versorgung rausgibt. Ich nehme mal an, dass da ein 60mm-Typ drin ist. Die Noctuas sind da wirklich klasse. Zwei davon reichen sogar für meinen fetten Ampeg SVT6.
 
Der "Kleine" aus der V-Type-Reihe:
v4_front.jpg
 
So ganz täuschst du dich nicht. Vom V4 gab es zwei unterschiedliche Ausführungen:
Beim MK-I wurde der bekannte V-Type Preamp verwendet (ebenso beim V6). Erst später, nach der Markteinführung des V8 gab es auch einen V4 MK-II (siehe oben) mit dem Preamp des V8.
Die V4 MK-I und MK-II unterscheiden sich schon recht deutlich im Sound.
 
Ja tut mir leid. War eine meiner "schlauesten" Entscheidungen im Jahr 2016, noch so kurz bevor es zu Ende ging.

Der gefällt mir richtig gut. Und wie @disssa schon anmerkte, recht einfach gestrickt, aber klasse Sound. Den geb' so schnell nicht mehr her...

:bier:
Ich such so einen auch! Ich hab den auf der Arbeit und will den dringend noch für mich Privat...
 
An einer Box (Harley Benton Umbau) mit Fane Sovereign 15er und APT80.
Mitten sind immer etwas rein und Bässe rausgedreht.
An den FMC 1126CL klang es aber wirklich zum dahinschmelzen!
 

Ciao,

an alle mit GAS: wenn Ihr mal Eure Ohren an eine TWIN/QUATRA/HEXA Valve legen könnt und Cleansound mögt, stellt sicher, dass noch Platz im Kofferraum ist und die Brieftasche noch was hergibt. Die Teile tönen wirklich geil. Ich bereue es jedes Mal, dass ich den Betonklotz von einem Hexa gekauft habe, aber immer nur zwischen Kofferraum und Bühne. Sobald er da steht und glänzt und leuchtet und tönt ist meine Welt in Ordnung.

Gruss
claudio
 
Kann gar nicht nachvollziehen, warum du den Hexa als "Betonklotz" bezeichnest. Haste schon mal einen Peavey Classic 400 geschleppt? Oder einen Bassman 300 Pro? Vom Ampeg SVT CL mal ganz zu schweigen...

Aber schon interessant: Der TwinValve klingt ´nen Tick anders als der größere Bruder HexaValve...
 
Aber schon interessant: Der TwinValve klingt ´nen Tick anders als der größere Bruder HexaValve
Ciao @disssa

ja, das stimmt. Ich glaube das liegt am Preamp, denn der Quatra und der Hexa nehmen sich abgesehen von der Ausgangsleistung nix. Da ist in beiden der 12 Band Preamp drin mit allem Schnickschnack, den Shapes, DI und so drin. Der Twin hat ja den 7 Band Preamp und da ist eben nicht nur der EQ anders.

Ich mag aber alle drei, ohne Zweifel.

Gruss
claudio

Edith sagt zwölf nicht elf Bänder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten