Trace Elliot Home - Groovillium

Ist eben die Frage, ob du aus Sammleraspekten eine historisch korrekte Box möchtest oder den Amp noch live spielen möchtest.
Die originalen Trace-Boxen sind halt sackschwer, ich nutze die nur noch im Proberaum und wuchte sie nicht mehr rum (1048T + 1048H).
Live spiele ich ausschließlich Boxen von SAD, das Beste, was du kaufen kannst und perfekt harmonierend zum Trace.
 
Boxen von SAD, das Beste, was du kaufen kannst
Das ist eine gewagte Behauptung. Selbst als überzeugter SADler sage ich, dass die Boxen zwar weit oben mitspielen, sie sich den Platz aber teilen müssen mit z.B Mesa, EBS, Gallien RBH, um nur ein paar zu nennen. Und FMC spielt mindestens auf Augenhöhe mit, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich kann im Moment schlecht vergleichen, 115er FMC gegen 610 SAD, das geht irgendwie schlecht. Zumindest handwerklich tun die sich nichts.
 
Ich hab neulich diverse Konstellationen getestet. Mein Ah300 mit zwei 18“ern, hat einfach nur gemumpft. Eine 15er, mumpfig ohne höhen, zwei 15er mit 2“ Hochtonhörner, sehr gut im Klang. Dann meine 4X12 TE, punchig kraftvoll, aber etwas dünn untenrum (mit der 15er rund im Gesamteindruck) . Dann noch zwei Dreiwege-PA-Boxen, 15“ 10“ und Hochtöner, naja, eher Suboptimal.
 
Ich hab neulich diverse Konstellationen getestet. Mein Ah300 mit zwei 18“ern, hat einfach nur gemumpft. Eine 15er, mumpfig ohne höhen, zwei 15er mit 2“ Hochtonhörner, sehr gut im Klang. Dann meine 4X12 TE, punchig kraftvoll, aber etwas dünn untenrum (mit der 15er rund im Gesamteindruck) . Dann noch zwei Dreiwege-PA-Boxen, 15“ 10“ und Hochtöner, naja, eher Suboptimal.

Unter eine 412 gehören ja auch entweder 2x 115 oder 1x 215! bass-guitarbass-guitarbass-guitar
*klugscheissermodusaus*
 

Ist eben die Frage, ob du aus Sammleraspekten eine historisch korrekte Box möchtest oder den Amp noch live spielen möchtest.
Die originalen Trace-Boxen sind halt sackschwer, ich nutze die nur noch im Proberaum und wuchte sie nicht mehr rum (1048T + 1048H).
Live spiele ich ausschließlich Boxen von SAD, das Beste, was du kaufen kannst und perfekt harmonierend zum Trace.

Ja es ging mir hauptsächlich um den Sammelaspekt.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch ein 4 Ohm Box alleine dran hängen.
D.h.das der Amp eine Mindestimpendanz von 4 Ohm hat. Hinten sind nur zwei Anschlüsse mit je 8 Ohm ohne weitere Angaben...

Danke euch für eure Antworten!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch ein 4 Ohm Box alleine dran hängen.
D.h.das der Amp eine Mindestimpendanz von 4 Ohm hat. Hinten sind nur zwei Anschlüsse mit je 8 Ohm ohne weitere Angaben...

Genau, du kannst an einen von den beiden Anschlüssen eine Box mit 4 Ohm anschließen, oder an beide Anschlüsse jeweils eine 8 Ohm Box...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch ein 4 Ohm Box alleine dran hängen.
D.h.das der Amp eine Mindestimpendanz von 4 Ohm hat. Hinten sind nur zwei Anschlüsse mit je 8 Ohm ohne weitere Angaben...

Die Angabe 8 Ohm ist die Mindestohmzahl bei Belegung beider Ausgänge. Da die Ausgänge parallel geschaltet sind, ergibt sich 4 Ohm Gesamtwiderstand. Also kann auch eine 4 Ohm Box alleine betrieben werden.
Das ist die Standardschaltung bei Amps.
 
Was könnte ich eigentlich wegen des Netzteilbrummens bei meinem AH 200 GP12 machen? Hätte jemand eventuell eine Idee???

Deinen AH 200 kenne ich nicht.
Allerdings hatte ich auch einmal einen ähnlichen Trace Elliot der gebrummt hat.

Es war lediglich ein kleiner Stecker der Vor- und Endstufe miteinander verbindet. Der soll etwas anfällig sein.

Vielleicht hast du Glück und das Problem liegt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich eigentlich wegen des Netzteilbrummens bei meinem AH 200 GP12 machen? Hätte jemand eventuell eine Idee???
Schlappe Elkos sind oftmals die Ursache, ein Masseproblem kann ebenfalls so ein Netzbrumm verursachen.

Die zwei dicken Dinger, blau, nach dem Trafo. Auslöten und gegen neue austauschen. Dabei aber die Werte und Polarität beachten. Und natürlich vom Netz nehmen vorher:D
Vorsicht!!! Diese dicken Elkos können den Strom recht lange speichern und auch nachdem man den Amp vom Netz genommen hat noch arg dolle "Aua" machen. Entweder richtig lange warten oder die Elkos entladen, bevor man sie auslötet!
 
Schlappe Elkos sind oftmals die Ursache, ein Masseproblem kann ebenfalls so ein Netzbrumm verursachen.


Vorsicht!!! Diese dicken Elkos können den Strom recht lange speichern und auch nachdem man den Amp vom Netz genommen hat noch arg dolle "Aua" machen. Entweder richtig lange warten oder die Elkos entladen, bevor man sie auslötet!
Wo er recht hat, hat er recht:bier:
 
Schlappe Elkos sind oftmals die Ursache, ein Masseproblem kann ebenfalls so ein Netzbrumm verursachen.


Vorsicht!!! Diese dicken Elkos können den Strom recht lange speichern und auch nachdem man den Amp vom Netz genommen hat noch arg dolle "Aua" machen. Entweder richtig lange warten oder die Elkos entladen, bevor man sie auslötet!
Am besten nochmals ein lowB spielen bevor er dran geht:D
 
Das ist eine gewagte Behauptung. Und FMC spielt mindestens auf Augenhöhe mit, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich kann im Moment schlecht vergleichen, 115er FMC gegen 610 SAD, das geht irgendwie schlecht. Zumindest handwerklich tun die sich nichts.
Unterschreibe ich so :-) Ob man eher FMCler oder SADler ist kommt glaub ich auch auf die Region an. Im Münchner Raum kommt man u.a. leichter an FMC Boxen als an SAD und ist schnell bei FMC. Hirschfelder ist vermutlich auch recht gut, aber mir doch zu speziell wegen der Bespannstoffe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten