Trace Elliot Home - Groovillium

N’Abend,

der Quadra Valve ist angekommen, recht guter Amp.
Habe den jetzt 2 Stunden an meiner Übungs-Box Getestet, konnte. Die Endstufe nur in der ersten Raste betreiben, alles andere wäre a touch to much.

Bin mir sicher, das dieser Amp seinen letzten Besitzerwechsel hinter sich hat ;-)

Danke nochmal für alle hilfreichen Beiträge und vor allem für den Abholservice :great:

BC82F067-FC97-4E83-8687-F2AC8A085456.jpeg
 
Ciao @win311

gratuliere! und willkommen im Club der Twin/Quatra/Hexa Geschädigten...

Gruss
claudio
 
Sehr schön, gratuliere!🥰👍😎

Meine kleine, feine SAD 4x8er ist fertig und dafür nehme ich den AH250.
Kling echt gut mit Kontrabass.
Mein Geheimtipp:
Den Transistoren mit dem Tube Factor Leben einhauchen.....das Teil macht etwas sehr positives mit dem Ton, irgendwie runder, brillanter und fetter.....

Jetzt habe ich 2 kleine Bestecke, fein!
Das HH Bass Baby und diese coole Combi.
20200804_170628~3.jpg
 
Hallo zusammen, ich muss das Thema noch mal ausgraben ;-)

Meine Frage war:
Hallo zusammen, ich habe einen TE 350SMX ... kann ich an den auch die "Neueren" TE 4x10 Boxen mit 800 Watt anschließen oder sind die "alten" mit 300 Watt besser? LG
Die Antwort darauf war: Können schon solang du auf 4 Ohm insgesamt bleibst :-) Die Wattzahl sagt ja nur was über die maximale Belastbarkeit aus.

Die TE 4x10 Boxen mit 800 Watt laufen ja auf 8 Ohm ... mein TE 350SMX hat hinten stehen Minimum 4 Ohm. In Kombination mit der Box würde der TE 350SMX dann nur auf halber Leistung laufen - ist das richtig? LG
 
Der Verstärker ist in der Lage Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm sicher zu versorgen. Da sollte man dann auch nicht drunter gehen.
Die 410er hat jetzt eine Impedanz von 8 Ohm, damit kann der Verstärker nicht seine volle Leistung abgeben - das ist Richtig.

Wenn du jetzt bedenken hast, dass dir das zu leise ist (evtl. hast du Erfahrungen mit Digi-Amps mit gleicher Leistung gemacht) dann kann ich dich von hier beruhigen. Den 350SMX wirst du nicht voll ausfahren an der Box. Das klingt irgendwann nur noch gepresst weil dir Membranfläche für einen lockeren Sound fehlt. Wenn du also wirklich mal eine Abriss-Party mit dem 350SMX feiern möchtest, benötigst du eine 2. Box und hier ist es dann wieder ganz prima, dass die 410er 8Ohm hat. Diese kannst du jetzt mit einer 2. 8Ohm Box kombinieren und bekommst dann in Summe eine Impedanz von 4Ohm. Die 410er ist also zukunftssicher.
 

erstmal danke für´s drehen. Und ja ich mag das. Aber da ich noch die eine oder andere Kombi habe (Felleretta Vollröhre an FMC 1512 M N2 / Basstown 2x10 an Markbass Blackline und Fender bxr 400 an Eminence 15´er) ist für Abwechslung gesorgt.
 
So, gestern die Kombi mal im Bandkontext (laute Rockband) getestet: basst, macht Sbass, geiler durchsetzungsfähiger Sound - und schweinelaut.
Jetzt habe ich ein prima Museumsstack (Amp von 1985 Box selbe Zeit).
Richtig fett klang sie dann noch mit dem Retrobass davor......
 
Moin Leute,
ich habe gestern bemerkt, dass mein Amp (AH 600 GP12 SMX) Kratzgeräusche von sich gibt wenn der Graphic-EQ an ist. Insbesondere wenn ich am Level Regler drehe wird knistert es besonders stark.
Wie kriege ich das weg, reicht da Kontaktspray?
Allerdings hab ich dadurch entdeckt wie gut sich der Preshape 1 im Bandkontext macht. Der Sound war ganz anders als sonst, hat mir aber sehr gefallen.
Wie kann man diese Einstellung am Graphic EQ nachbilden? Hat das schon jemand getan?
 
So langer der Regler nicht durchgeschliffen, sondern nur etwas korrodiert ist ( wird es besser, wenn Du den Regler einige male hin und her bewegst?) sollte ein GUTES Kontaktreiniger Spray noch wirken.

Aber warum willst Du die PreShape Einstellung am EQ einstellen ???? Du kannst den PreShape doch bequem über den Fußschalter ein und aus schalten.
Ich spiele meist mit PreShape, um im Bandkontext "weiter vorne zu stehen" und bei den Songs, die ich zusammen mit dem Drummer beginne und bei denen ich mehr Druck haben möchte, schalte ich auf den EQ um, der entsprechend eingestellt ist.....
 
Wie kriege ich das weg, reicht da Kontaktspray?
Es ist nur meine Meinung, aber bitte kein billiges Kontaktspray (WD40) nehmen. Nach meiner Erfahrung wird es damit nur kurz besser um dann ganz schlimm zu werden.
Ich habe bei normalen Potis gute Erfahrungen mit Balistol gemacht. Ich nehme immer nur ganz wenig!

Allerdings hab ich dadurch entdeckt wie gut sich der Preshape 1 im Bandkontext macht. Der Sound war ganz anders als sonst, hat mir aber sehr gefallen.
Wie kann man diese Einstellung am Graphic EQ nachbilden? Hat das schon jemand getan?
Preshape 1 sollte die TE-Badewanne sein (Also Tiefen und Höhen anheben, Mitten absenken). Den Sound bekommt man so irgendwie nicht mit dem EQ nachgebaut, hatte das auch mal probiert. Finde der Sound geht im Bandkontext unter.
 
Es ist nur meine Meinung, aber bitte kein billiges Kontaktspray (WD40) nehmen. Nach meiner Erfahrung wird es damit nur kurz besser um dann ganz schlimm zu werden.
Ich habe bei normalen Potis gute Erfahrungen mit Balistol gemacht. Ich nehme immer nur ganz wenig!


Preshape 1 sollte die TE-Badewanne sein (Also Tiefen und Höhen anheben, Mitten absenken). Den Sound bekommt man so irgendwie nicht mit dem EQ nachgebaut, hatte das auch mal probiert. Finde der Sound geht im Bandkontext unter.
Interessant !!! Welchen Bass und welche Boxen spielst Du ?
 
Es ist nur meine Meinung, aber bitte kein billiges Kontaktspray (WD40) nehmen. Nach meiner Erfahrung wird es damit nur kurz besser um dann ganz schlimm zu werden.
Ich habe bei normalen Potis gute Erfahrungen mit Balistol gemacht. Ich nehme immer nur ganz wenig!


Preshape 1 sollte die TE-Badewanne sein (Also Tiefen und Höhen anheben, Mitten absenken). Den Sound bekommt man so irgendwie nicht mit dem EQ nachgebaut, hatte das auch mal probiert. Finde der Sound geht im Bandkontext unter.
Das sind beides keine Kontaktsprays, ich werde mal Tuner 600 ausprobieren.
In dem Fall war es eine Bandprobe ohne Schlagzeuger ich werde es nochmal mit Schlagzeug ausprobieren. Aber mit Gitarre und Gesang hat es schonmal gepasst.

Aber warum willst Du die PreShape Einstellung am EQ einstellen ???? Du kannst den PreShape doch bequem über den Fußschalter ein und aus schalten.
Ich spiele meist mit PreShape, um im Bandkontext "weiter vorne zu stehen" und bei den Songs, die ich zusammen mit dem Drummer beginne und bei denen ich mehr Druck haben möchte, schalte ich auf den EQ um, der entsprechend eingestellt ist.....
Nun damit ich den Preshape um Nuancen verstellen kann und ein bisschen experimentieren kann.
Einen Fußschalter bräuchte ich mal, hab zwar zwei dieser Amps, aber keinen Fußschalter dazu :-) Gute Idee!
 
Ich spiele in einer Blues Kapelle (so SRV-Sachen, ...) und habe mal kurz in einer Metal Kapelle gespielt.
An Boxen habe ich 410er + 210er von FMC.

Von TE habe ich den AH200 Series 6, den AH250 SMX und seit neustem einen Quatra Valve im Einsatz. Alle Amps hören sich ein bischen anders an, das gilt auch für die Preshapes. Spiele nur 4-Saiter.
 

Zurück
Oben Unten