Trace Elliot Home - Groovillium

Was mich an dem VA beeindruckt ist der Röhrenkanal,
Preci rein - passt perfekt.
Ein Klangregelung vermisse ich nicht.
Es sprüht und spritzt wie es sich gehört.
Hammer!


Ganz anders die Transenvorstufe.
Im direkten Vergleich möchte man das einfach nicht spielen, wobei es nicht schlecht klingt.
Wie eine Wolldecke, die auch mit dem EQ nicht wegziehbar ist.
Frappierend!
Aber der perfekte Bullfiddle Kanal.
Bin so gespannt auf die Probe, allerdings erst nächste Woche.
Donnerstag werde ich mich mit dem Teil mal einschließen.....dan eröffnen sich wohl neue Welten....🥰🙂😎

@deeptone :
Danke dir!

Eine Frage hätte ich.
Man kann ja nur zwischen 2 und 4 Ohm wählen.
Kann ich denn meine 8 Ohm TE Box anschließen?
Und wie die TE und die Ampeg Box?
 
Eine Frage hätte ich.
Man kann ja nur zwischen 2 und 4 Ohm wählen.
Kann ich denn meine 8 Ohm TE Box anschließen?
das geht ohne Probleme. Die Röhren laufen ein wenig wärmer (= verschleissen auch ein wenig schneller) aber kaputt geht da Faktor zwei garantiert nichts. ABER: Die Fehlanpassung verändert den Sound, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Hier ein aktuelles Bild meiner persönlichen Pre- u. Poweramp Traumkombi.
Sie besteht aus der sehr seltenen Trace Elliot MP11 Vorstufe und der Trace Elliot VR 400 Endstufe.

Die Kombi klingt extrem lebendig und ist ein richtiger Ohrenschmaus.
Schwer zu beschreiben, aber an meinen Ashdown Klystron Boxen ein Traum.
Durch die programmierbare Vorstufe ist die Kombi auch sehr vielseitig. Wenn ich nur endlich das passende Floorboard finden könnte wäre ich rundum glücklich.
Sollte jemand eines über haben ... bitte melden :-)

Der Vorstufe werde ich in kürze einen gründlichen Check gönnen. Mein bevorzugter Ampschrauber soll sie einmal komplett überholen.
Vielleicht noch eine Einschaltverzögerung einbauen, etc..

Oder vielleicht doch besser original lassen? Was meint das Forum?

20210525_160535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @deeptone

erstens: meine Meinung zählt nicht, da ich kein Originalfetischist und selber Bastler bin. Wenn Du diese Meinung trotzdem hören willst: Ja, überholen und ja, wenn eine Einschaltverzögerung für Dich Sinn macht, einbauen.

Tolle Kombo!

Gruss
claudio
 
Ciao @deeptone

erstens: meine Meinung zählt nicht, da ich kein Originalfetischist und selber Bastler bin. Wenn Du diese Meinung trotzdem hören willst: Ja, überholen und ja, wenn eine Einschaltverzögerung für Dich Sinn macht, einbauen.

Tolle Kombo!

Gruss
claudio

Klar zählt deine Meinung :hat:

Ich denke auch dass die Ein- und Ausschaltverzögerung Sinn macht.
Dieses Gerummse macht einfach keinen Spass und wenn man eh dabei ist ... why not?
 
@crocoolli
Jetzt aber... ;-) Halbe, halbe?
Kennst du zufällig jemanden in Ingolstadt!?
Ich komm aus Ingolstadt. Hab das Inserat auch in die Schnäppchentipps gestellt. Testen und abholen könnt ich. Box versenden wäre schon schwieriger;-)
 
Ich warte mal ab was der Oli sagt... brauchen tu ich ja eigentlich nix. :engel:
Mein Bruder wohnt in München, den fahr ich bestimmt bald mal wieder besuchen, falls das Teil noch n paar Tage da stehen könnte... grübel, grübel.
@DerR danke dir schon mal für das nette Angebot!
:hat:
 
Doch nicht.
Bei höherer Lautstärke furzt ein Speaker....
Beim Testen nicht aufgefallen....
Bekomme ich einen Originalspeaker wohl noch????
Was für ein Ärger!
 

Danke, der Verkäufer hat ja auch die TE 8x10.
Hab den mal angeschrieben..

Ich hab die Boxen noch nicht einzeln gehört.
Werde mich damit am Wochenende nochmal in Ruhe beschäftigen.
 
Ciao @deeptone

erstens: meine Meinung zählt nicht, da ich kein Originalfetischist und selber Bastler bin. Wenn Du diese Meinung trotzdem hören willst: Ja, überholen und ja, wenn eine Einschaltverzögerung für Dich Sinn macht, einbauen.

Tolle Kombo!

Gruss
claudio
Ich würde das machen lassen.
Hatte mal einen Dynacord BA300, da war es unerträglich und bestimmt nicht gut für die Speaker.
Ist ja wohl nur ein kleiner Eingriff....
 
Jetzt melde ich mich auch mal.
Zum BA300? Einschaltplop?
Da wüsste ich was.
Aber vielleicht liest @beate auch mit
 
Eine Einschaltverzögerung wird da kaum helfen. Die ist doch de facto eingebaut: erst Hauptschalter, nach dem Aufwäremen dann standby. Im Standby-Modus werden alle Spannungen reduziert (Längswiderstand im Primärkreis). Vermutlich ist der sogar für den Plopp verantwortlich.
 
Eine Einschaltverzögerung bei Röhrenamps kann eigentlich nur bedeuten, dass nach dem Einschalten per Standby der Lautsprecherausgang erst nach zwei bis drei Sekunden freigeschaltet wird.

Das kann man machen, damit der Amp das überlebt, muss aber solange der Ausgangsübertrager sekundär auf Masse geschaltet werden, weil sonst der Amp bei anliegendem Signal in diesen zwei bis drei Sekunden hochgehen kann.

Eine Überprüfung des Amps macht m. E. Sinn, um zu testen, ob es Fehler gibt, die den Plopp verursachen.
 
Na der Plopp der hier gemeint ist dürfte daher kommen, dass die ECC81 beim Einschalten der Hochspannung ziemlich unverzögert Spannung bekommt.

Der Spannungshub an den Koppel-C's vor den EL34 macht dann den Plopp.

Ich hab's schon vor Jahren mal geschrieben, als ich meinen Emi 1 Vollröhre wieder zum Leben erweckte. Der Plopp gefiel mir damals auch nicht, da ich ihn ja eher selten mit robusten Musiker-Speakern betreibe.

Hat mich damals ein bisschen gewundert, dass niemand darauf reagiert hat, was ich da gebastelt habe:

Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich die ECC81 nochmal über ein RC-Glied versorgt habe.

Dauert zwar je nach Dimensionierung ein paar Sekunden, bis er dann verstärkt, aber das ist verschmerzbar in meinem Fall.

Norbert
 

Zurück
Oben Unten