traynor yba200 richtig einstellen

edenbasser

edenbasser

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß265
Hey leute,
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe folgendes Problem:
Habe mir vor längerem einen traynor yba200 gekauft da mir der sound sehr gut gefällt, bin aber lautstärkentechnisch damit in keiner meiner beiden bands durch gekommen. Vor kurzem haben wir in einer jedoch den schlagzeuger gewechselt, dadurch ein gutes stück leiser, und siehe da, genug luft nach oben. Jedoch habe ich jetzt das problem das die e-saite wesentlich lauter klingt als die anderen. Sprich, entweder klingt die e-saite super und alle andern sind so gut wie garnicht wahrnehmbar oder a,d,g klingen super und wenn ich die e anspiele hört mann nur noch bass. Egal mit welchem bass ( sandberg, yamaha, squiere) immer das gleiche ergebniss. Auf den anderen amps (orange bassterror, ampeg pf500) keine probleme. Habe für die probe jetzt die bässe fast ganz raus gedreht, dann gehts einigermaßen, aber das ist ja nicht der sinn der sache. Hoffe jemand hier weiß rat, möchte mich nur ungern von dem guten stück trennen.
 
Hallo,

1) Hört sich erstmal komisch an
2) Wenn der YBA nicht laut genug ist, spielst du entweder a) in wirklich saulauten Bands oder b) Deine Boxen sind kacke (nicht genug Membanfläche, nicht ausreichender Wirkungsgrad oder etwas ähnliches)
3) schreib doch bitte mal, mit was für Boxen Du spielst (Leistung, Impedanz, Schalldruck...), damit die (Voll-)Röhrenkenner hier sich ein Bildmachen können
4) schreib auch bitte, ob Du noch andere Geräte mit im Signalweg hast (Bodentreter etc.)

Bässte Grüsse
 
Und hast du die anderen Amps über die gleiche Box gespielt? Ich könnte mir irgendwie auch noch vorstellen dass die Box da wohl auch noch einen Teil drantut...
 
Phu ob ich das noch so genau im kopf habe weiß ich nicht. Also einmal spiele ich eine kombi aus fmc 2x12 cl mit wenn ich mich recht erinnere 500watt und 103db und einer eden 210mbx mit 350watt und 105db. In der anderen band eine fender rumble (war als kurzfristige lösung gedacht) mit 1000watt (wird real wohl weit weniger sein) an 4ohm. Schalldruck weiß ich da nicht. Die anderen amps funktionieren auf beiden bzw dreien boxen einwandfrei.
 
Ich habe den Traynor mal in einer Rockband mit extrem lautem Drummer und 2 Gitten über eine FMC 2123 Neo gespielt und war nie zu leise.
Also muss Deine Band nach meiner Erfahrung sehr sehr laut sein dass der Amp Dir nicht ausreicht.
 
ein ampeg läuft auch und klingt mit einem paar röhren weniger, hat dann aber quasi nur 200 watt statt 300.
könnte bei dir irgendwas mit den röhren der endstufe los sein?
den rest der signalkette halte ich nach deinen worten für unbedenklich.
 
Ja, offenbar führt da wohl kein weg dran vorbei, hatte halt gehofft jemand hier hätte mal die selben oder ähnliche probleme mit einem andern amp gehabt. Und, ja ich spiele wirklich in zwei bzw mittlerweile einer sau lauten band. Hatten vor einigen wochen nen kleinen club gig, komplett backline und als ich hinterher scherzhaft einen freund fragte ob mann mich hätte hören können mischte sich der veranstalter ein und meinte: mann hat nicht nur dich gehört, mann hat euch! in ganz koblenz gehört;-) was soll ich sagen, unser drumer ist halt ein monster. Aber das prolem ist jetzt in der anderen band auch nicht mehr die lautstärke sondern die extreme unregelmäßigkeit in den frequenzen. Von der lautstärke an sich habe ich jetzt ja noch ordentlich luft nach oben. Röhren glimmen zumindest noch alle. Kleinen fehler hatte ich oben, fmc hat 101db und eden 103db. Aber das sollte ja auch aussreichend sein.
 
Die Boxen sollten ausreichend sein.
Dann kann ich mich den Kollegen nur anschließen...bring ihn zum Ampdoktor.
 
Hast Du eventuell die tiefen Bässe zu stark geboostet? Das gibt nur heisse Luft und Mulm. Mit Druck und Definition hat ds dann nix mehr zu tun.
Der Fender Rumble mag das noch wegstecken, weil er durch die enorme Amp-Leistung immer noch clean bleibt. Wenn mann einem 200W-Röhrenamp absolute Tiefbässe aufbürdet, verhält er sich auch nicht bässer wie eine gute 200W-Transe.
Bring halt mal ein bisschen mehr den Bridge-Pickup ins Geschehen und booste, falls Du nen Aktivbass hast, die Bässe nicht bis zum Anschlag.
Klang und Definition kommt selbst für einen runtergestimmten Fünfsaiter aus den Tiefmitten (ca. 70-200Hz). Der eigentliche Grundton stört hier eher und macht den Mix mit den Drums kaputt. Da der Preamp des Traynor YBA200 relativ schnell "grindig" wird, sollte man den Master höher fahren und am Gain die Lautstärke regeln.

Gruß
Stefan
 

Ich habe den gleichen Amp - Traynor YBA200-2 - und wahrlich, der hat Druck und Definition ohne Ende. Mit meinen Marshall Boxen 115 und 410 bringe ich die Wände zum Beben. Dabei habe ich absolut keinen Mulm. Allerdings hatte ich auch mal eine FMC 2128 und fand sie zu mulmig und hab sie vertickt.
Was ich sagen muss, dass ich nicht die Serienröhren drin habe, sondern EHs und JJs. So verzerrt der amp deutlich später.

Der Traynor läuft passiv, d.h. man hat keinen aktiven Equilizer. Das wiederum bedeutet, dass man nur am Signal etwas wegnehmen kann, allerdings nichts hinzufügen oder boosten. In der Regel lässt man die Mitten auf Maximum, dreht Bässe und Mitten auf 3 Uhr. Das ist auch International gesehen (in vielen Foren gestöbert) die Ausgangsstellung. Scoop und Resonance erstmal raus drehen.

Wenn es mit diesen Basiseinstellungen mulmt usw. dann vermute ich ein technisches Problem.
am Bass erstmal eine neutrale Einstellung zum testen versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hört sich für mich entweder nach einem Amp-Problem an, komisch ist dabei nur, dass es sich um zwei verschiedene Amps (Traynor und Fender) handelt. Außerdem sollten dann doch alle Saiten sehr sehr gewaltig klingen. Der Bassregler regelt doch nicht nur die E-Saite... und der Effekt sollte ab dem 5. Bund dann auch egalisiert sein. Denn dannhaben wir ein "A".

Dann köpnnte es auch am Bass liegen, aber da hat er ja auch drei verschiedene am Start. Und mit anderen Amps soll es ja gut sein.

Also erstmal die Ampeinstellungen überprüfen. Hat der Amp einen Conour-Schalter, der die Bässe boostet? Ausschalten.

Dann die Boxen. Die Boxen selbst sind ja hochwertig. Vielleicht mal jede Box für sich selbst ausprobieren, dann die Polarität prüfen, vielleicht ist ja ein Phasendreher drin - wobei das ja zum Auslöschen diverser Frquenzen führt. Vielleicht werden ja gerade die Frequenzen über 200 Hz ausgelöscht oder beeinträchtigt, so dass der Bass stark geboostet wirkt.

Und dann sollte man die Aufstellung der guten Möbelstücke überprüfen. Wo sind die Reflexöffnungen? Womöglich hinten. Sehen sie etwa in der Ecke? Dass man die Tiefbässe bei einer Reflexbox mit der Öffnung hinten mit dem Abstand zur Wand "regeln" kann, sit ja bekannt. Aber an folgender Tatsache bin ich selbst erschrocken: Die Raumecke kann manche Frequenzen bis zu 10 dB boosten. Vielleicht Dazu hier ein Link zum Thema "Bassreflexboxen".

http://www.bassreflex.de/Aufstellung/aufstellung.html

Es gibt also noch ein paar Dinge, die überprüft gehören, bevor man zum Ampdoc rennt, der dann für ein "Alles i.O." richtig Geld verlangt. Probier mal das mit den Boxen aus. In manchen Fällen ist es auch der quadratische Proberaum mit Betonwänden, der manche Frequenzen boostet. Also erst mal mit der Aufstellung der Boxen experimentieren. Das kann erstaunliche Ergebnisse zur Folge haben.

Gruß Uwe
 
Hallo,


Ja, und ausserdem (hier nehme ich mal einige Aussagen "edens" aus seinem allerersten Fred wieder auf): sich vor allem mit seine Bandkollegen auf eine erträgliche und -wichtigst- konstante Probenlautstärke einigen! sonst würde ich mit den Mitmusikern mal ein sehr sehr ernstes Wort reden! Ihr wollt ja wohl eigentlich schon gemeinsam Musik machen und euch nicht gegenseitig die Lauscher K.O. schiessen, oder?

Bässte Grüsse
 
Kommt natürlich sehr auf Deine Boxen an, aber ich bevorzuge zur Klangfindung mit dem passiven EQ (=nur Dämpfung, kein Boost) eines Vollröhrenamps immer die britische Methode (hier speziell YBA200):

1) Ausgangsstellung:
- Gain und Master auf Linksanschlag
- Bass, Mid, Treble auf Rechtsanschlag, Range auf 12Uhr
- Bright=OFF, Scoop=OFF und Linksanschlag, Resonance auf Linksanschlag

2) Bass anschliessen und den Master auf moderate, verzerrungsfreie Lautstärke aufdrehen

3) mit Bass, Mid, Treble alles wegdrehen, was im Sound stört - Bei mir (an einer FMC1156Neo) habe ich folgende Einstellung: Bass 9-10Uhr, Middle 13-14Uhr, Treble 11-12Uhr, Range 9-10Uhr

4) Gain aufdrehen bis das richtige Maß an Crunch/Dreck/Overdrive erreicht ist

5) Die Gesamtlaustärke mit dem Master nachregeln

Scoop, Resonance und den Brightswitch verwende ich kaum.
 
mit dem von dir genannten Setup (gerade mit treble nicht ganz zu) finde ich ihn sehr harsch! Ich muss allerdings dazu sagen dass ich derzeit stainless steel rotosound auf dem preci habe, ich denke mit dem Traynor werde ich wieder auf Nickels gehen.
 
mit dem von dir genannten Setup (gerade mit treble nicht ganz zu) finde ich ihn sehr harsch! Ich muss allerdings dazu sagen dass ich derzeit stainless steel rotosound auf dem preci habe, ich denke mit dem Traynor werde ich wieder auf Nickels gehen.
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die FMC1156Neo keinen Hochtöner hat. Den sollte man bei einem Crunchsound sowieso ganz abschalten. Dafür bringt der 15er deutlich mehr Tiefenwumms als eine 210er oder eine 12er. Da muss man dann evtl. etwas mehr Bass rein drehen. Aber prinzipiell bleibt die Vorgehensweise wie oben beschrieben.
 
Ich spiele zur Zeit eine 2x15 ohne Hochtöner.
 

Anhänge

  • traynorstack.jpg
    traynorstack.jpg
    408 KB · Aufrufe: 199

Zurück
Oben Unten