???Trompete erlernen???

Das wichtigste wurde hier gesagt, finde ich. Zum Instument: nimm keine 150 Euro Chinesentröte, lieber ein älteres Gebrauchtes, welches den heutigen Klangvorstellungen der Top-Trompeter nicht entspricht. Der Klangunterschied kann dir nämlich egal sein, anfangs wirst du eh nichts davon merken bzw. aufgrund fehlenden Ansatzes spielen können. Ich würde schon vor dem Instrumentenkauf mit einem Lehrer in Verbindung setzen, damit er dir auch bei der Instrumentenwahl und vor allem der Mundstückwahl helfen kann. Ein falsches Mundstück kann dir die Freude am spielen lernen so richtig vermiesen.

Und nochmals, weils wirklich wichtig ist: Du brauchst bei Blechblasinstrumenten wirklich Disziplin beim Üben. Täglich üben ist eigentlich Pflicht wenn du wirklich Fortschritte machen willst, Nur schon 6-7 Tage Pause merkst du sofort im Ansatz, vor allem bei kleinen Instrumenten wie der Trompete, die grösseren wie zB Posaune, Tuba, Euphonium usw. verzeihen da mehr. Bei langer Pause beginnt man tatsächlich bei 0. Ich habe 20 Jahre intensiv Cornet & später Euphonium gespielt, war in der BrassBand Szene, an Solistenwettbewerben und all so ein Kram. Jetzt, nach 7 Jahren Pause hab ich mir ein Klasse Flügelhorn gegönnt und bin am Aufbau vom Ansatz. Nach ca 6 Monaten täglich Üben erhoffe ich mir eigentlich einen passablen, nicht einen guten Ansatz.

Fazit: Es braucht wie bei allen Instrumenten am Anfang einfach Geduld. Aber wenn man den Fortschritt zu merken beginnt, macht es unheimlich Spass. Ist n geiles Instrument!
 
Violinschlüssel stimmt natürlich, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Trompete ein transponierendes Instrument ist. Sie klingt immer einen Ganzton tiefer als notiert. Du denkst du spielst ein C, spielst aber in Wirklichkeit ein Bb.
(Sehr evangelische Menschen spielen in Posaunenchören und bleiben dadurch von diesem "Problem" verschont, da sie das Instrument gleich "richtig" notiert erlernen.)
Aber das findest du alles noch schnell genug raus.
 

Zurück
Oben Unten