True und Digital Bypass bei Multieffekten

101eastbound

101eastbound

Well-Known Member
Bassix
ß2.281
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage zum Bypass bei Multieffekten: Ich hänge des öfteren einen Bass POD XT (mit zusätzlichem Fußpedal) vor meinen Verstärker. Davon nutze ich je nach Laune:

a) Tuner
b) die Möglichkeit den Amp zu muten (hat keinen eigenen Mute-Schalter)
c) Kompressor
d) ab und zu mal einen Effekt (aber nicht sooo oft)

Ist für mich recht praktisch, weil alles über ein Gerät läuft. Da ich die Amp-Simulationen für den Live-Betrieb nicht nutze läuft das Signal praktisch "bypassed" durch den POD. Klingt auch soweit ok, allerdings merkt man doch deutlich, dass der POD einen digitalen Bypass hat, wenn man mal den Bass wieder direkt anschließt (Klang ist irgendwie direkter und wärmer). Meine Frage wäre jetzt:

1) hat jemand einen Überblick, welche Multieffekte einen True-Bypass haben?
2) Gibt es ein Gerät mit dem ich Punkte a-c abdecken könnte (a und b dürften ja mit einem handelsüblichen Fußboden-Tuner kein Problem sein)?

Hey danke!

Den kannte ich noch nicht, ich hatte nur in einem Beitrag folgenden Switch gefunden: http://www.tonetoys.de/de/The_Black-Switch.html
Kostet halt nur die Hälfte, dafür sieht der Lehle aber auch etwas komfortabler und robuster aus (und ist auch hochwertiger?). Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit das Problem zu lösen, danke. [:D]

In der Praxis hätte das dann für mich den Nachteil, dass ich zum Midipedel noch einen weiteren Fußtreter aufbauen, verkabeln und bedienen muss. Am effektivsten wären die Lehle Switches dann, wenn ich nur mit einem Sound etc. spiele (und mir das andere Pedal schenken kann bzw. wenn ich ein Bodemultieffekt hätte und nicht zusätzlich den Desktop-POD XT).

Mich würde deswegen noch interessieren, ob es eine Möglichkeit mit weniger Geräten und weniger Kabeln gibt (srpich konkret zu Frage 1 und 2).

Kurz zusammengefasst: Mir wäre eine Option mit möglichst wenigen Komponenten am liebsten.

tja wenn du den pod nur rudimentär nutz ... dann schmeiss weg das klumpert und kauf dir ein paar gscheite einzeleffekte .... ne im ernst ich fan die signal und effektquali der pöde ... vor allem v1 und v2 ... schwer unterm hund ... ich kauf lieber wertige einzeleffekt die gut klingen und das signal nicht so drastisch verfaelschen wie das line6 zeux ... punkto kompressor ist ja werners kpmressor thread schon kult .... und wenn man mal unterschiedliche effektkombinationen braucht nen switcher/looper anschaffen ... der von vermona ist nicht teuer, super quali und schier endlos erweiterbar ... alles was man braucht ab auf ein effektboard und gut ists ... braucht man ja dann im idealfall bei gig/probe nur mehr den deckel abnehmen und 3 kabel anschliessen ;-)

Dass der Klang sich "deutlich" ändert ist vielleicht ein bißchen zu hart formuliert. Ich habe es aber mehrfach getestet bei verschiedenen Lautstärken und mit verschiedenen Verstärkern und ich höre einen Unterschied, wenn ich dann danach den Bass direkt anschließe. Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein...? [?]

Ohne den A/B-Vergleich klingt es schon ganz ordentlich. Wäre wirklich mal interessant, ob das Boss das wirklich besser macht, muss ich mal austesten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bypass bei Zoom-Pedalen?

Eine weitere Lösungsmöglichkeit: Evtl. käme für mich auch eine Bodentuner in Frage (dann hätte ich mal Tuning und Mute abgehakt). Der Bass POD könnte dann an die Effektschleife und wird bei Gebrauch aktiviert. Und bei meiner Jazz-Combo könnte ich mir dann POD und Midipedal sparen, da brauche ich praktisch keine Effekte.

Den Bass POD würde ich eigentlich ganz gerne behalten, weil ich mit den Line6-Geräten ansonsten zufrieden bin und am Computer auch den Toneport nutze. Außerdem kann ich den Bass POD als Ampersatz in Proben oder im Notfall nutzen (hat sich schon bewährt). Das geht mit dem Boss leider nicht (das ansonsten für meine Zwecke eigentlich sehr gut wäre).

Das Zoom B2 oder B2.1U hat wahrscheinlich keinen True-Bypass, oder? Bzw. weiß jemand wie das bei den neuem POD V3 oder den Bass POD XT oder Live aussieht? Sind wahrscheinlich weiterhin alle digital, oder?

Das Boss hat COSM (Modeling Kram) und klingt meiner Meinung nach besser als das Line 6 Modelingzeugs. Aber auch da kann man nicht alle Modelings gut einsetzen.

Jedenfalls kann man die Bossgeräte auch als Vorverstärker brauchen und notfalls direkt über die Gesangsanlage/PA laufen lassen. Und der True Bypass funktioniert - jedenfalls bei meinem GT-6B) einwandfrei.

Grüsse

Danke! Irgendwie scheinen sich die Boss-Pedale da herauszukristallisieren. Weiß noch jemand ob eines von den folgenden Geräten einen True-Bypass hat? Konnte nichts dazu finden (und das heißt wahrscheinlich nein, weil es bei Boss öfters explizit erwähnt wird, dass es einen hat):

- Zoom B2 und B2.U1
- Korg AX3B und AX300B
- Line6 Bass Floor Pod, Bass POD XT Pro und X3

Das heißt (zusammengefasst), dass der True Bypass aufgrund der Pegel-/Soundunterschiede - gar nicht so viel bringt?

Hmmm, ich könnte natürlich auch mal beim POD probieren, wie es klingt, wenn ich den Tube-Preamp einschalte, neutral einstelle und den Compressor dazu. Teste das mal aus und vergleiche es mit dem direkt angeschlossenen Bass und dem richtigen digitalen Bypass beim POD.

Um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt auch mal Testaufnahmen gemacht (Signal aus meinem Amp auf MD aufgenommen), einmal mit POD zwischendrin, einmal ohne.

Das Ergebnis: Ich habe bei der Aufnahme (über Kopfhörer) praktisch keinen Unterschied gehört, mir hat alles gefallen. Über die Box höre ich aber seltsamerweise weiterhin einen Unterschied zwischen den beiden Varianten. Vielleicht liegt es daran, dass das Signal auch digital aufgenommen wurde und damit der Unterschied, ob ein digitales Gerät in der Kette hängt oder nicht, verkleinert wird?

Daran erkennt man allerdings auch, dass der "digitale" Bypass durchaus brauchbar ist, nur im direkten Vergleich verliert. Das mit dem Preamp vom POD erscheint mir übrigens auch als eine gute Option (statt Bypass). Muss ich jetzt bei Proberaumlautstärke und mit Band mal alles ausprobieren.

Die Kopfhörer sind nicht die besten. Beim MD handelt es sich um einen älteren tragbaren von Sharp - wahrscheinlich liegt es daran, dass der Sound sich verschlechtert bzw. angleicht. Das beruhigt mich immerhin etwas, an meinem Gehör liegt es nicht... [;-)]

Egal, auch wenn ich das mit dem Bass POD jetzt zufriedenstellend in der Probe hinbekomme, könnte ich mir vorstellen, dass ich demnächst auf ein einzelnes Pedal umstelle, was live einfach praktischer und unkomplizierter ist. (Zur Zeit benutze ich eben Bass POD XT und Behringer FCB1010, was mir für meine Zwecke momentan etwas überdimensioniert erscheint. Da ich für zuhause den Toneport zum Üben und Aufnehmen nutze brauche ich den Bass POD XT auch nur noch für Live und Probe.)

Hat jemand auch schonmal das ME-20B angetestet und kann da was dazu sagen, gerade im Vergleich mit dem ME-50B oder dem GT-6B? Habe den Eindruck, dass das auch reichen würde, da mir die folgenden Funktionen am wichtigsten sind:

- Tuner
- Mute
- Compressor
- ein paar Effekte
(- Modelling)

Taugt eigentlich der Defretter von Boss etwas (meistens liest man nichts gutes über Defretter)?

Zurück
Oben Unten