Tune Bässe

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.050
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.165
Ich hatte mir vor gut 25 Jahren - damals mit Kredit gekauft und durch Studi-Jobs abgearbeitet - einen Tune gekauft. Wegen dauerndem GAS musste er nach etwa 4 Jahren gehen.

Nun bin ich durch funkyfingers und einer Auktion wieder an 2 Tunebässe gekommen.
Das sind echt gute Bässe. Von denen liest man hier viel zu wenig.

Hat sonst noch wer hier einen Tune?

Ich habe einen TWB5 und einen SWV5.
Den TWB gab's für 380€.

Bilder folgen noch.
 
Tja..... Tune Bässe scheinen hier so bekannt zu sein wie Pressefreiheit in der Türkei.:evil::evil::evil:
 
Ein Tune war damals™ nach einem Testbericht im G&B ganz vorne auf der GAS Liste, aber es ist dann doch "nur" ein Ibanez Soundgear geworden. Leider tauchen diese Teile extrem selten auf, da könnte man sonst schon noch schwach werden... ;-)
 
Ich finde es interessant, dass sich die Marke bis heute halten konnte und doch so "unbekannt" zu sein scheint.
Muss wohl im asiatischen Raum eine höhere Absatzrate haben.
 
Saw a fretless Tune Bass Maniac in a magazine around 84. Instant GAS !
30 years later I bought a TWB-4 with piezo bridge. Lovely bass with very slim neck and low action.
Next a Maniac project was bought,just started work on it and should be finished in 2-3 weeks time.

Still being made to this day with 2 companies claiming ownership. Tune Korea have worldwide rights, Tune Japan only have Japanese rights.
The brand suffered at the hands of American retailer Sam Ash, SA wanted the name to sell cheap Chinese basses under:(! When the Koreans
said no ! SA sold off their Tune basses for $200-$300 in an effort to devalue the name:-O

There is an owner's page on Facebook . Here are photos of the one I still have GAS for and the two I own. When the project is finished I'll update :beer:
 

Anhänge

  • Tune_fretless_Bass.JPG
    Tune_fretless_Bass.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 733
  • Tune TBW-4Z (1).jpg
    Tune TBW-4Z (1).jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 617
  • Bass Maniac.jpg
    Bass Maniac.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 641
  • Bass Maniac (2).jpg
    Bass Maniac (2).jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 707
Mein Bruder hat seinen Tune immer noch, glaube 25 Jahre altes Teil. War sein erster Bass und er wird sich wohl von diesem Bass auch nicht trennen :D. Wurde damals schon als Geheimtip gehandelt.
 
Habe gerade meinen koreanischen Tune Casiopeia TWX62 verkauft, mit dem ich toooooootaaaaaaaaal zufrieden war. Nur das Griffbrett war breit wie ein Surfboard. Ich denke, die Technik der koreanischen Bässe steht der der japanischen nicht hinterher, da die Facts auch identisch sind. Könnte perfekt kopiert sein. Etwas unterschiedlich stelle ich mir die Auswahl des Holzes und die Ausführung der Lackierung vor, was eigentlich nicht den Preisunterschied rechtfertigt. Normalerweise würde ich japanische Bässe IMMER vorziehen, aber seit ich den koreanischen TWX62 in den Fingern hatte, dachte ich mir, für weniger Geld kannst Du solch eine Qualität nicht bekommen. Glücklicherweise stehen manchmal in Europa auch japanische Tune zum Verkauf und mangels Image sind die oft ziemlich günstig. Bei günstigen Japan-Käufen kommen ja auch mindestens 300,-€ Versand und Zoll dazu. Da wir alle durch das Internet mehr und mehr informiert sind, werden die Preise für japanische Tune kaum fallen in den nächsten Jahren. Also muss ich wohl schnell etwas zusammensparen! :-) Die 5-Saiter-Bretter müssten für mich "begreiflich" sein.
Hat jemand einen günstigen Zi-*, TWX oder TWB als 5-Saiter im Angebot? Oder sogar einen Headless?
 
Ich hatte in den 90ern einen Tune Bass Manic Fretless mit P/J-Bestückung plus Piezo.
Klang und Verarbeitung waren wirklich gut, aber zum einen war mir der Hals viel zu dünn und zum anderen hatte der kein besonders langes Sustain, weswegen er dann wieder gehen musste.
 

Ich spiele einen Tune Bass Maniac Fretless, der in den 1980er Jahren in Japan gefertigt wurde und ich 1990 gebraucht gekauft habe (P/J + Piezo).
Da die Elektronik nicht mehr richtig mitgemacht hat, habe ich ihn vor ein paar Jahren komplett neu bestücken lassen (u.a. Aguilar OBP-1 on board preamp).
Anbei ein Photo, ein Testbericht aus Gitarre&Bass, den ich im Netz mal herunter geladen habe und ein Interview mit Roger Glover, der mal einen Tune gespielt hat.
Der Vertrieb lief damals über Levinson in Basel.
Es ist mein einziger Bass und muss daher ordentlich was mitmachen. Dies tut er und die Bespielbarkeit ist hervorragend, weswegen er bei mir bleiben darf.

Gruss
Marc
 

Anhänge

  • Tune Bass Maniac.jpg
    Tune Bass Maniac.jpg
    159 KB · Aufrufe: 700
  • Gitarre&Bass.jpg
    Gitarre&Bass.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 553
  • Roger Glover equipment.jpg
    Roger Glover equipment.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Vor zig Jahren hatte ich einen Tune TWB 6... ein sehr gutes Instrument mit toller Verarbeitung und extrem vielseitig . aber leider auch "vielsaitig".. an die 6. Saite habe ich mich leider doch nicht gewöhnen können... :-P schade eigentlich, aber so musste er leider wieder gehen...
 
Hier noch die fehlende erste Seite des Gitarre&Bass Tests.
 

Anhänge

  • Gitarre&Bass.jpg
    Gitarre&Bass.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 578
My plan on doing a matt black finish was a failure :-) So what the onyx hard wax oil : D so I just sanded back the Maniac and
applied brush on wax this morning. The waterslide decal will need to be changed as I'd intended white on black,now I wait on
clear inkjet decal paper being delivered. You can get the feeling of the final result from this photo though :beer:
IMAG0488.jpg
 
Vor zig Jahren hatte ich einen Tune TWB 6... ein sehr gutes Instrument mit toller Verarbeitung und extrem vielseitig . aber leider auch "vielsaitig".. an die 6. Saite habe ich mich leider doch nicht gewöhnen können... :-P schade eigentlich, aber so musste er leider wieder gehen...
Asche auf mein Haupt....:IIaber mir fällt gerade auf, dass das gar kein TWB war, sondern ein Somnus 6... ziemlich genau so einer, wie er unten auf der Seite abgebildet ist...
 
My plan on doing a matt black finish was a failure :-) So what the onyx hard wax oil : D so I just sanded back the Maniac and
applied brush on wax this morning. The waterslide decal will need to be changed as I'd intended white on black,now I wait on
clear inkjet decal paper being delivered. You can get the feeling of the final result from this photo though :beer:
Anhang anzeigen 93842
That's a nice collection :-)
How many instruments do you own :O!

Es ist mein einziger Bass
:bier: Ich bin auch nur noch mit einem Bass unterwegs :-)
 
[QUOTE = "schubi83, post: 16,275,531, member: 38615"] That's a nice collection :-)
How many instruments do you own [/ QUOTE]

Thanks. There's 54 basses ,every one of them my pride and joy :-)

My god also allows me to have one wife, only. Hence the need for several basses :-)

Well, not as many as you've got, but still more than my wifey likes ...:D
 

Zurück
Oben Unten