uhui
New Member
- Bassix
- ß0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ich plane zu diesen Groove-Übungen eine weitere Lehr-DVD zu machen. Für dich ganz kurz dargestellt:
Ich spiele meinetwegen die C-Durtonleiter über das gesamte Griffbrett. Spielerisch betone ich eine bestimmte 16tel, meinetwegen die +e. Sprich in einem Takt habe ich 4 betonte Noten: die 1+e, 2+e, 3+e, und die 4+e. Das ganze beginne ich bei einem Metrum auf 40 oder 50. So, das ergibt ein ganz bestimmtes Feeling. Wenn das gut geht, singe ich darüber eine 3:2-Son-Clave.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Ich hätte gerne nämlich mal neuen Input, wie andere das machen.
Grüße,
K
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Hallo,
ich weiß schon, wie man sich Skalen erarbeitet. Ich weiß auch wie man sich sinnvolle Fingersätze aussucht; ich
suche einfach eine Art Etüdenheft. Für den Kontrabass gibts da genug Hefte á la "Skalen und Arpeggien", allerdings spielt man auf dem
E-Bass ja ganz andere Fingersätze.
Gibts nichts entsprechendes für den E-Bass?
Ich würde nämlich auch ganz gerne meinen Schülern mal was hinlegen und sagen "Mach mal bis nächste Woche A-Dur" ohne mit ihnen im Unterricht
10 Minuten damit zu "verplämpern" die Tonleiter aufzuschreiben und Fingersätze rein zu schreiben.
Wenns gar nichts gibt, dann werde ich mich wohl mal an die Arbeit machen und nach und nach das Material, dass ich für meine Schüler schreibe zusammenzutragen und
zu systematisieren.
Habt ihr noch Tipps, wie ihr Skalen übt?
Hauptsächlich mache ich immer einen Fingersatz, mit dem man möglichst ergonomisch den kompletten Ambitus abdeckt und praktische Lagenwechsel (Leersaiten) hat.
Welche Skalen und Arpeggioübungen haltet ihr noch für sinnvoll?
Grüße,
K