Umfrage: Effektgeräte

Im Proberaum ist in meinem Großen Amp schon Effekt-Kram drin (Chorus, Slapback, Wah und Echo). Zuhause am kleinen Verstärker hab ich nen Zoom-Multi-FX, eins der wenigen Multi-FX die echt was taugen, weil ich nach belieben alle möglichen Effekte mischen kann.
 
Akai Deep Impact, interessantes Gerät, 9 Presets speicherbahr Synthie-Effekte, muss man sich selber anhören, wird aber
eventuell nicht mehr genbaut.
Enmal hat es mich aber im stich gelassen (musste nur vom Strom und einige Sekunden später wieder eingesteckt werden)
was aber Live sehr ärgerlich ist.
 
Hallo,

ich spiele einen Boss Bass Chorus und habe in meinem Amp (Ampeg B5R) noch ´nen Octaver sowie nen overdrive-kanal integriert. außerdem nutze ich für´s recording den Tech 21 SansAmp Bass Driver DI, sowohl für clean- als auch overdrive-sounds. zur zeit bin ich noch auf der suche nach nem vernünftige reverb.

stay straight!
moNi|x|hcfl
 
hi, eigentlich braucht man m.e. nicht viel - ich habe den digitech bp50, den ich allerdings eher als vorverstärker benutze, manchmal als leichten kompressor. hängt aber stark von deinen saiten + instrument ab (manchmal benutze auch den EQ, um frequenzen ein wenig anzupassen)
 
Hi, ich habe seit Jahren ein Alesis Quardraverb für Chorus/Flanger/Reverb, wenn es halt nach etwas "mehr" klingen soll.
Seit kurzen ist nun ein Boss ME50B im Einsatz und das ist die Vollbedienung mit Kompressor, Octaver, Zerr/Wartz, Wah-Wah, Space-Sounds usw.
Das ist eben ein richtiger Effekt. Macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal auf die electro harmonix seite www.ehx.com
da gibts sogar soundbeispiele und viel bla bla...
bei ebay werden sie supergünstig angeboten und sind aufjedenfall nicht schlecht zum einsteigen.
eine sehr schöne seite zum staunen ist: www.zvex.com da gibts auch nen schönen bassverzerrer.
anschauen lohnt!
 
hallo, ich denke auch das es stark von der mucke abhängt die man macht.
mein standard-effekt setup besteht aus:
- roger mayer voodoo bass: sehr guter, weil dynamischer verzerrer, der nicht rauscht
- dod fx 25b touch wah (das was flea benutzt)
- ebs octabass octaver
- boss syb-3 synth pedal

Das finde ich sind effekte, mit ausnahme des syb 3 evtl., die man in fast jeder musik gut einsetzten kann. Ein guter verzerrer kann den sound nämlich auch einfach nur wärmer machen, der octaver fetter und ein touch wah kann auch wie ein bassboost gespielt werden, mal ganz abgesehen von der funky side of touch wah :-)
Für experimentierfreudigere sessions kommen noch dazu

- Akai Headrush Delay / Looper: kann nicht nur gut Delay sondern auch Loops
- Moogerfoger Ringmodulator: für die abgefahrenen Sounds

Hatte auch noch n paar mehr Tretminen, die aber leider den weg alles pleitegeirigen gingen: zu ebay. Das ist jetzt so der harte Kern. Lustige Effekte kann man auch mit dem Boss BF-2 Flanger machen: den kann man so einstellen, das es klingt wie das tuten von nem Telefon. Weiteres geiles Teil finde ich auch nach wie vor ein Tremolo: gut für staccatoeffekte und akkorde, allerdings in der regel nur interessasnt in der kombination mit anderen effekten. Interessant ist auch der Harmonix Bass Synth, zwar nicht so flexibel in den verschiedenen sounds wie der SYB-3, dafür aber in den einzelnen Parametern besser einstellbar und meines wissens nach sogar analog !

Meiner Erfahrung nach abraten würde ich von:
- all dem ganzen Zoom Quatsch
- Boss ODB-3 Basszerre: hat bei mir nur extremst gerauscht und der sound ist null warm
- Boss DD3 Delay: für mich zu klinisch und kalt
- Chorus Pedalen: klingt meiner meinung nach alles zu plastik-pseudo-warm

Na ja, am besten die Teile auschecken und sich überlegen wo man die dinger braucht. Viel Spaß beim probieren !
 
Moin... z.Z. spiele ich nur den EBS Multidrive (Verzerrer) - hab ihn für 150,- Teuronen bei EBay ergattert. Gefällt mir sehr gut, da er die tiefen Frequenzen nicht beschneidet, wie diese Gitarrenteile es gern tun. Hat drei Modi. Standard/Tubesimulation/Flat - spiele ihn immer in der Tubesimulation, und höre zumindest über meine Anlage kaum einen Unterschied zum Standardmodus.Flat klingt dann halt eher wie`n Gitarrenverzerrer...

Noch ein Vorteil von dem Ding ist, das selbst meine günstige Gibson Les Paul Kopie über meine Bassanlage gespielt, zumindest Ähnlichkeiten mit der orig. meines Gitarristen über dessen Marshall JCM800 hat [:D] - also auch für Gitarreros interessant.[;-)]

Bin noch auf der Suche nach`nem vernünftigen Kompressor (kann mich noch nicht zwischen der EBS Tretmine-Multicomp und `nem Rack Gerät entscheiden) und u.U. noch`nem Octaver (Octabass von - na ratet mal - natürlich EBS - die Firma scheint es mir angetan zu haben [:I])
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boss ME-50B ist DAS Teil. Hervorragende Kompressoren, kein rauschen und alles an Effekten (und mehr) was man als Bassist so braucht. Eine sehr gute Verarbeitung und einfache Bedienung machen dieses Teil absolut livetauglich.

Er passt auch hervorragend in die Alukoffer vom Baumarkt. Hab vom Gitarristen dann noch den Fußschalter vom Behringer V-Amp (ist aus METALL) günstig gekauft, was die Bedienung zusätzlich erleichtert (wer sich die sünhaft teueren Fußschalter von Boss kauft ist selber schuld!).

Zur Not kann man auch direkt in die PA gehen, was über den Kopfhörerausgang gar nicht mal so übel klingt. Ein bischen EQ und der Gig ist gerettet.

Wer nicht gerade auf experimentelle Sound angewiesen ist und mit seinem Grundsound schon zufrieden ist, dem kann ich das BOSS ME-50B wärmstens ans Herz legen. Wer seine Basssound extrem verbiegen will und seinen Behringer Amp wie einen Ampeg SVT klingen lassen will soll sich woanders umsehen.
 
Früher -Wave- hatte ich ein Rocktron Intellifex am Start. (Will das jemand kaufen?).
Jetzt spiele ich am Liebsten nur mit einem Carl Martin Stereo-Chorus (der ist richtig gut!) und einem Drawner Kompressor. Ich habe auch noch das Digitech X-Series Vorführbrett von der Messe. (Delay, Synth-Wah, Squezze, Chorus, Overdrive). Das nutze ich aber nur, weil es nun mal da ist. Eigentlich war die Anschaffung überflüssig.[**/]
 

Also ich habe mir ein Multieffektgerät geholt. Anfangs hast es mir wirklich sehr viel Spass gemacht die ganzen Effekte auszuprobieren. Aber jetzt bereue ich den Kauf da die meisten Effekte zu nix zu gebrauchen sind und man ich kann sie kaum Verstellen. Kauf dir lieber mehrere einzelne Effekte.
 
Zitat:Original erstellt von: dirty@harry

Ich habe auch das BOSS ME-50B, macht schon echt Spass damit rumzubasteln, habe aber vor einer Woche alles wieder abgeräumt und spiele wieder "clean" in den Amp rein, irgendwie, passt mir das einfach viel besser.

Das Gefühl kommt mir bekannt vor - hatte ich mit dem V-Amp Pro. Ne Weile mit rumgebastelt und einfach mal wieder das Kabel zurück in den Eingang meines Ampegs gesteckt - und plötzlich war der Sound "wieder da" und klang um Welten direkter. V-Amp wurde verkauft, von Digital-Monstern (die natürlich auch ihre Berechtigung haben) bin ich vorerst geheilt.
 

Zurück
Oben Unten