Unsicherheit bei Amp und Box Zusammenstellung

und die 210 bzw 15er lassen sich auch noch mit normalen Mitteln von A nach B transportieren.

Da stimme ich Dir zu, wenn Du die Box immer hin und her transportieren musst, dann macht die 610 keinen Sinn. Ich hatte es halt eher als Alternative zu der favorisierten 410er Rumble gesehen, die das gleiche Geld kostet und mit ca. 30kg auch kein Leichtgewicht ist. Das ist es m. E. wurscht ob 410 oder 610.
 
FMC habe ich hier im Forum schon öfter gesehen. Preislich und Optisch würde eine 2x10 von FMC natürlich gut zur Glockenklang passen.Wie sieht das klanglich aus? Hat da jemand ein Soundbeispiel? ....
FMC ist quasi die Bassic-Hausmarke -> https://fmc-audio.jimdo.com/ ... der Chef selbst ist hier ständig präsent und kann Dir mit Sicherheit erläutern, welche seiner wirklich tollen Boxen die 115er Glockenklang am besten ergänzt ... und Soundbeispiele gibt's auf seinem YT-Channel -> https://www.youtube.com/channel/UC2YHJBvYGc9Oixxvz4ZbDPw
 
Würd auch ne 210 drauf packen. Die duo ist ne super Box und funzt zusammen mit ner 15er richtig gut. Und was Gloka 15er versus günstige 410 angeht hört man mit ein paar Metern Abstand schon ganz andere Dinge als direkt davor. Da kommt die 15er sicher genauso druckvoll rüber. Also ne Glock 210 oder aus den Kleinanzeigen ne SWR, ne Peavey geht auch, ist richtig günstig und klingt ganz gut. Gloka Duo gibts immer mal wieder für ca 400 Euro gebraucht.
 
@JD94 ,

Kam schon mal von @Michiagi , aber ich frag trotzdem... Wie wär´s mit ner zweiten 15er... sprich 2 x 15 ?... das drückt schön. :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, einfach eine zweite GloKla oder FMC 15"er dazu ... am besten eine mit Mitteltöner, dann knallt es auch richtig und dann vermisst er garantiert keine 4x10"er mehr.
 
@Rhino-

Klar hab ich das gelesen :D und das hier auch..
Das ist schwer zu erklären. Ich hatte das Gefühl das über die 4x10" Box viel mehr Power kam. Der Sound klang für mich kräftiger und rockiger.
Ich habe auch schon überlegt ob es einfach daran liegt, dass die 4x10" natürlich mehr Membranfläche hat als meine einzelne 15".
Kann ja sein, daß es dem TE nicht ausschließlich um 10er Sound, sondern um Soundfülle und Lautstärke geht.
Tja... das Problem könnte ne zweite 15er auch lösen... Membranfläche verdoppeln und fertig is die Laube.:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast seinen Post nicht gelesen?

"da ich den Sound von den 10" Boxen einfach besser finde."

wir können uns hier doch nicht um jede geschmacksverwirrung scheren. forenkonsens sind 12er und neuerdings (na ja, seit ein paar jahren...) 15er als allein seelig machende speakergröße.
der hund liegt am ende in der wunschwelt des te begraben: gute 15er verkaufen, schlechte (na ja, günstige oder mittelklasse triffts eher, er will ja keine hartke kaufen...) 10er kaufen = besserer sound. das wird nicht klappen.
 
wir können uns hier doch nicht um jede geschmacksverwirrung scheren. forenkonsens sind 12er und neuerdings (na ja, seit ein paar jahren...) 15er als allein seelig machende speakergröße.


Genau....Forenskonsens, nichts anderes.

Was dem Threatersteller gefällt, bzw. sich wünscht, wird dabei vollkommen ausser acht gelassen. Labert Ihr mal weiter auf Ihn ein. Am besten gleich ´ne 18er nehmen.
 
:gruebel:... hat der TE schon einen Preci ? :evil:

gute frage...

Am besten gleich ´ne 18er nehmen.

das isses! warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?

ich habe die erfahrung gemacht, daß viele wege nach rom führen. man sollte nur wirklich wissen, was sache ist. und das ist seltenst der fall, vor allem nicht bei leuten, die seit drei jahren bassen und erst mal ohm- und watt-fragen stellen. nichts für ungut. auch ich hab öfter mal obskure wünsche, die ich einen tag lang abfeier und wo ich bei näherer betrachtung sagen muß: dummes mädsche, was haste dir dabei nur gedacht, da wärste aber schön blöd gewesen.
wenn er den 10er sound wirklich geil findet - aber eben nur dann, und das beinhaltet, daß er mal ein ordentliches boxen shoot-out gemacht hat - dann spricht ja nix dagegen. dann käme aber keine frage mehr nach "welche box nehm ich?" oder "is das wirklich ne gute idee?" sondern nur noch die ohm-watt-technikscheiße, die ich ohne meinen spickzettel auch nie auf die kette bekomm. das glaub ich aber eben nicht. eine top-of-the-line box gegen eine feld-wald-und-wiesen-einsteigerbox tauschen zu wollen, setzt quasi schon zwangsläufig voraus, daß kein test stattgefunden hat.
ne andere frage an den te: mal versucht, mit dem eq an den gewünschten klang ranzukommen? die geschwindigkeit von 15er zu 10er ist heutzutage kein argument mehr, die membranfläche macht halt je mehr desto lauter (dafür gibts auch einen regler am amp) und das was bleibt ist halt klang und da könnte man mit einem eq eventuell was richten.
wäre der günstigste weg.
 

Erstmal vielen Dank! Ich bin echt begeistert über die Resonanz und Hilfsbereitschaft hier im Forum!

Wie wär´s mit ner zweiten 15er... sprich 2 x 15 ?... das drückt schön.
Davor habe ich mich bisher immer gescheut. Ich habe nach diversen Aussagen (auch hier im Forum) daran "geglaubt" das diese Kombination zu träge ist. Aber, laut "Alice d." ist ja Geschwindigkeit heutzutage kein Argument mehr.

Kann ja sein, daß es dem TE nicht ausschließlich um 10er Sound, sondern um Soundfülle und Lautstärke geht.
Den Eindruck habe ich durch die Diskussion hier auch bekommen. Vielleicht habe ich einfach nur Soundfülle vermisst, welche ich durch eine weitere Box, welche meine Glockenklang ergänzt, erreichen würde.

eine top-of-the-line box gegen eine feld-wald-und-wiesen-einsteigerbox tauschen zu wollen, setzt quasi schon zwangsläufig voraus, daß kein test stattgefunden hat.
Es hat bisher auch noch kein Test von der Rumble Box stattgefunden. Nur eine Bassman 410 habe mal angespielt.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen. Das antesten wird wahrscheinlich erst einmal das A und O sein, um sich wirklich ein Bild davon machen zu können.

Gruß JD
 
Das antesten wird wahrscheinlich erst einmal das A und O sein, um sich wirklich ein Bild davon machen zu können.

Gruß JD

Ja, daran führt kein Weg vorbei, wenn man zielgenau sein Equipment verbessern möchte.
Idealerweise orderst Du Dir verschiedene Alternativen in Deine gewohnte Umgebung, so dass Du mit Deinem Bass, Deinem Amp und der Glockenklang testen kannst.

Neben der Soundfrage auch immer das Themen Transport und Flexibilität betrachten. Mein Weg ist, lieber einzelne kleine Boxen als eine große. Ich kann so meine Boxen auf zuhause und Proberaum aufteilen. Wenn was zu transportieren ist, dann habe ich einzelne Kisten von unter 20KG.

Am Ende must Du aber Deine Entscheidung treffen! Viel Erfolg!
 
....und ein weiterer Vorteil ist doch, dass ich mit einer weiteren Box (egal ob 2x10" oder 1x15") ich meinen Amp an 4 Ohm laufen lassen kann. Das müsste dem ganzen ja auch noch einmal etwas mehr Leistung geben, als es eine einzelne 410 8 Ohm Box machen würde.

Gruß Jonas
 
Ja.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit eine 4x10er mit 4 Ohm zu bekommen, wenn auschließlich 4 Ohm-Speaker verbaut werden.
Der Standard für Einzelboxen im Sinne von häufiger verbreitet ist aber 8 Ohm.
 
Ich wäre bei der Glockla 2x10"er vorsichtig. Allein betrieben macht sie laute Störgeräusche (schon bei geringer Lautstärke) aus der Reflexöffnung. Das hängt vermutlich mit einer schlechten Abstimmung der Reflexöffnung zusammen und Glockla hat -obwohl sie das Problem kannten- über Jahre (bis heute ?) nichts daran geändert und das bei einer sehr teuren Box. :igitt: Das passiert dir bei FMC sicher nicht, klingen super und viel günstiger sind die auch noch. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei der Glockla 2x10"er vorsichtig. Allein betrieben macht sie laute Störgeräusche (schon bei geringer Lautstärke) aus der Reflexöffnung. Das hängt vermutlich mit einer schlechten Abstimmung der Reflexöffnung zusammen und Glockla hat -obwohl sie das Problem kannten- über Jahre (bis heute ?) nichts daran geändert und das bei einer sehr teuren Box. :igitt:

@Jost Halenta

Da bist du nicht auf dem Laufenden.


Glockenklang hat schon seit ca 1Jahr die Duo Boxen neu überarbeitet.
Das Gehäuse wurde etwas vergrößert und die Reflexöffnung geändert.
Die Störgeräusche treten jetzt nicht mehr auf.

Duo alt:
images.jpeg

Duo neu:
Duo II 400px blau.jpg

Das Problem trat auch nur bei sehr hohen Bassanhebungen bzw. Lautstärken auf.
Letzlich war es auch eine Fehlbedienung.
Wer versucht aus einer 210er eine 410er oder 15er Box hinzuregeln, muss damit rechnen, das die Tiefbässe nur "heiße Luft" produzieren.
Aber es stimmt schon, Störgeräusche sollten eigentlich nie auftreten.

Buuuuummmmm,
Paul
 
....und ein weiterer Vorteil ist doch, dass ich mit einer weiteren Box (egal ob 2x10" oder 1x15") ich meinen Amp an 4 Ohm laufen lassen kann. Das müsste dem ganzen ja auch noch einmal etwas mehr Leistung geben, als es eine einzelne 410 8 Ohm Box machen würde.

Gruß Jonas
Hallo Jonas,
Mein Tipp wäre auch zu der tollen Glockenklang15er eine 2x10er zu ergänzen.
Ich habe einige Jahre 1x15 und 4x10 gespielt, meistens kombiniert, gelegentlich einzeln.
Seit bald 10 Jahren ist die 4x10er in Rente und durch eine 2x10er ersetzt. Diese Kombination ist für mich perfekt und ausgeglichener als 4x10 alleine oder in Kombi mit der 15er.
Die FMC-Boxwn kann ich Dir auch mit bestem Gewissen empfehlen.
 
@Jost Halenta

Da bist du nicht auf dem Laufenden.


Glockenklang hat schon seit ca 1Jahr die Duo Boxen neu überarbeitet.
Das Gehäuse wurde etwas vergrößert und die Reflexöffnung geändert.
Die Störgeräusche treten jetzt nicht mehr auf.

Duo alt:
Anhang anzeigen 181574

Duo neu:
Anhang anzeigen 181575

Das Problem trat auch nur bei sehr hohen Bassanhebungen bzw. Lautstärken auf.
Letzlich war es auch eine Fehlbedienung.
Wer versucht aus einer 210er eine 410er oder 15er Box hinzuregeln, muss damit rechnen, das die Tiefbässe nur "heiße Luft" produzieren.
Aber es stimmt schon, Störgeräusche sollten eigentlich nie auftreten.

Buuuuummmmm,
Paul

Prima, freut mich, daß sie das Problemen nach vielen Jahren endlich beseitigt haben. Allerdings stimmt es nicht, daß dieses Problem nur bei hohen Lautstärken auftrat und sorry, aber ich weiß schon wie man eine Box betreiben muss (Fehlbedienung ist da sicher nicht im Spiel) Ich habe mit einem Schüler beim Musicstore zwei verschiedene Boxen mit zwei verschiedenen 4-Saitern und zwei verschiedenen Amps bei sehr gemäßigter Lautstärke im Gebrauchtshop und im Laden ausprobiert und beide Male ließ sich das Problem auch nicht durch Veränderungen am EQ beseitigen. Ich besitze (besaß) schon diverse 2x10"er und kenne noch einige andere, aber KEINE (nicht mal Billig-Boxen) haben sowas gemacht, auch nicht bei viel höheren Lautstärken. Ich weiß, daß du Glockla Fan bist, aber was sich Glockla da über viele Jahre geleistet haben ist beispiellos und das muss man nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiß, daß du Glockla Fan bist, aber was sich Glockla da über viele Jahre geleistet haben ist beispiellos und das muss man nicht schönreden.

Schönreden will ich ja gar nichts.
Das war nicht in Ordnung.
Habe aber zig Duo Boxen in meiner Zeit als Bassverkäufer in den späten 90ern verkauft.
Da hatten wir nie diese Probleme.
Die Duo war als sehr straff klingende Box gedacht.
Für den fetten Bass war sie nie ausgelegt.
Wenn sie an ihre Grenzen kam, hat man manchmal Luftgeräusche gehört.
Wie gesagt, es gibt sehr viele Duo User die dieses Problem nicht haben, weil sie eben die Box
a. nicht so laut spielen und
b. einfach nicht so viele Bässe reinregeln die die Box nicht verarbeiten kann.

Mittlerweile sind halt auch die Amp viel mächtiger geworden, da kriegt man dieses Phänomen viel schneller zu hören als in 90ern.
Wie auch immer, jetzt ist ja alles gut.

Ich selbst bin übrigens noch nie ein großer Fan der Duo gewesen, schon gar nicht standalone.
War mir immer viel zu hart und brettig. So viel zum Thema Fanboy.
Die neue habe ich noch gar nicht angespielt, die soll deutlich runder klingen.

Buuuummmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten