Unsicherheit bei Amp und Box Zusammenstellung

Ging mir ähnlich... sei mutig. :-)... übrigens vertragen sich 15er auch sehr gut mit 12ern. ;-)
Bin grade mit 1x15 + 1x12 an 4 Ohm recht zufrieden... pustet gut was weg und ist angenehm
zu transportieren die Kombi.

+1 :great:
Stelle mir das gerade auch so zusammen!
Die 115er vom Hans kommt im Januar
 
...jetzt wo ich gerade die gesamte Kompetenz hier versammelt habe... mal ganz ab vom Thema:

Was haltet ihr von der der Ampeg SVT 212AV?
Ist das auch eine brauchbare Box mit 2x12"? Interessiert mich einfach mal :bier:

Gruß Jonas
 
...Was haltet ihr von der der Ampeg SVT 212AV?
Ist das auch eine brauchbare Box mit 2x12"? ...
Über Ampeg-Boxen kann ich nichts sagen (aber es gibt einen Ampeg-Thread im Verstärker & Boxen-Bereich des Forums) ...ich weiß nur, dass die sackschwer sind (aber Du bist sicherlich jung & kräftig genug für eine 30 Kilo-Box ;-))

2x12" ist auf jeden Fall eine gute Lösung - wahlweise als zweimal 112- oder einmal 212-Variante ... im ersten Fall könntest Du für kleinere Gigs auch nur eine Box mitnehmen und hast den selben Klang wie beim Fullstack im Proberaum ... Boxen mit dieser Speakergröße haben einen guten Mitten-Punch - eine Zwischenlösung zwischen 15" und 10" quasi ...

Als Beispiel: mein Gallien-Krueger RB 400 IV an zwei 112 FMC Neo's

Stack.jpg
 
Bei MB funktioniert 12" zusammen mit 10 oder 15 Zoll für meinen Geschmack nicht wirklich, bzw. ist überflüssig.
Die 12er MB sind von Haus aus eine runde Geschichte die keiner weiteren Speakergröße bedürfen.

2 x 10 plus 1 x 15er ist für mich perfekt.
 
Ampeg SVT 212AV... Ist das auch eine brauchbare Box mit 2x12"?
JA
Was haltet ihr von der der Ampeg SVT 212AV?
Nix für ungut, aber bei Neukauf zu viel Name der mitbezahlt werden muss.

Ausserdem ist die nur 61 cm breit.... dein Marshall hat 63 inne Hüften und
das sieht nich aus... so gehst du mir nich aus´m Haus Freund Blase... :opa:

Für das Geld würde ich eher zwei von denen nehmen... tc electronic K 212,
mollige 69 cm breit und pro Box ca 7 kg schlanker als die Berta von Ampeg.



..... 2x12 + 2x12 = 4x12 = :mmmh:

Das Plastelogo ab :Devtl. Schalter, oder Poti für den Hochtöner nachrüsten
und absolut keinen Druck mehr wegen zu wenig Druck haben müssen... :-)

csm_TC_Electronic_K_212_003FIN_0dd0bbc23c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...jetzt wo ich gerade die gesamte Kompetenz hier versammelt habe... mal ganz ab vom Thema:

Was haltet ihr von der der Ampeg SVT 212AV?
Ist das auch eine brauchbare Box mit 2x12"? Interessiert mich einfach mal :bier:

Gruß Jonas

212 ist immer eine Alternative und definitiv empfehlenswert. Aber für das Geld der Ampeg bekommst Du bei Hans/FMC eine maßgeschneiderte Box, die der Ampeg in allen Belangen überlegen ist.

Lass Dich doch einfach mal von ihm telefonisch beraten (aber erst nach dem Urlaub ...!, den hat er sich verdient:patpat:), kost ja nix und danach bist Du schlauer, glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JD94

Die Ampeg Box kostet rund 850 €. Wenn das Dein Budget ist, würde ich mich immer bei unseren deutschen Herstellern umsehen. Das hat jetzt nix mit Nationalismus zu tun, sondern dass Du dort direkt mit jemandem konkret über Deine Wünsche sprechen kannst. Ich bin zum Beispiel über viele Jahre Nutzer der Boxen von Thomas Eich (Eich-Amps). Seine 2x12er habe ich vor ein paar Wochen einmal getestet und die ist richtig gut. Die hat schaltbare Mittel- und Hochtöner und kann so schön im Charakter geformt werden. Die bekommst Du für das gleiche Geld wie die Ampeg. Musik Produktiv in Ibbenbühren hat immer recht viel von Eich im Laden. Ich persönlich habe einen Eich Combo mit 1x12 (für die kleinen Sachen) und wenn es 'nen Schlag mehr sein muss, kommt meine 1x12er Box dazu, also in Summe 2x12.

Dann hat bei mir jetzt noch dieser Forum-Virus gegriffen, so dass ich mir einen Mywatt 200 (Vollröhre) geordert habe und dazu eine 1x15 vom Hans (FMC).
Beides wird Anfang 2018 geliefert. Bei beiden Firmen hast Du es direkt mit dem Inhaber zu tun. Mails werden innerhalb von zwei Stunden beantwortet und Du bekommst hilfreiche Ratschläge und nicht irgendein Geschwafel.

Nix gegen Ampeg, aber ich gehe dann lieber den oben beschriebenen Weg!

Nachtrag: Die Ampeg ist mit 30 KG auch noch recht schwer. Bei Eich und FMC kommst Du mit ein paar Kilo weniger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die 15er Glockenklang ist da und gut.
Die 210 Glock Duo in der neuen Ausführung dazu und man hat ein saugutes Stack, feddich is das|).

Nee, lass uns doch mal mit dem Kollegen ein bisschen herummeandern. Wir sind doch erst auf Seite 3 im Fred.
Deine Lösung ist natürlich sehr naheliegend und auch richtig, aber wiederum auch zu einfach! :D:bier:
 
Die 15er Glockenklang ist da und gut.
Die 210 Glock Duo in der neuen Ausführung dazu und man hat ein saugutes Stack, feddich is das|).

da hast Du mit sicherheit recht.......

ich würde die 15er trotzdem verdonnern (gibt ja gutes Geld für) und mir was leichtes holen. Ich kann dem bleischweren Kram nicht mehr abgewinnen. Das Leben kann so einfach sein, wenn man keine 40Kg Bauklötze mehr schleppen muss.
 
...sondern dass Du dort direkt mit jemandem konkret über Deine Wünsche sprechen kannst.
Ich teile deine Einstellung. Ich bin z.B. ein riesiger Fan von Orion Effekte. Das ist auch ein "One Man" Unternehmen und hat einen wirklich guten Service. Meine Bässe werde ich voraussichtlich auch nur noch bei Sandberg holen. Die haben mich einfach überzeugt :bier:

Eich Combo mit 1x12 (für die kleinen Sachen) und wenn es 'nen Schlag mehr sein muss, kommt meine 1x12er Box dazu, also in Summe 2x12.
Mich würde interessieren, was für eine Lautstärke du mit 2x12 erreichst. Reicht das für einen kleineren Gig?

Das Leben kann so einfach sein, wenn man keine 40Kg Bauklötze mehr schleppen muss.
..Da habe ich mir ehrlich gesagt in meinen noch jungen Jahren (23) noch nie Gedanken drüber gemacht :D

Die 15er Glockenklang ist da und gut.
Die 210 Glock Duo in der neuen Ausführung dazu und man hat ein saugutes Stack, feddich is das
Das wäre die vernünftigste und einfachste Lösung... da hast du Recht!
...Irgendwie schlägt aber auch ein Teil meines Herzens für diese Ampeg (oder Bassman) Boxen.. ich weiß nicht wieso :rolleyes:

Die Stimmung hier im Forum ist jedenfalls klasse :bier:
 
Die Glockenklang-Boxen sind im Bereich ihrer klanglichen Auslegung sicher qualitativ ganz weit vorne, also wenn der Sound prinzipiell gefällt, dann würd ich die 15er auf jeden Fall behalten! Zum Alter von Musik-Equipment generell: ich finde, dass Dinge selten schlechter werden, irgendwie eher besser, solange sie fachgerecht verwendet werden. Also die 6-8 Jahre, die die Box hat sind gar nichts -> diesbezüglich keine Gedanken machen, alles was gut klingt ist auch gut, fertig. Egal wie alt, teuer, günstig,...

Soundmäßig ist mit Glock trotz der linearen Abstimmung sehr viel möglich, da sprech ich aus Erfahrung. Meine Lieblingsbox ist selbst eine 4x10er Glock, gerade auf Grund der Abstimmung der Glockenklang-Boxen empfinde ich sie immer als sehr gelassen - also alles was man reinschickt wird ohne Probleme auch lauter gemacht und rausgeschickt, das genieße ich sehr!

Aus dem Grund würde ich auch den Tipp geben, diverse Kombinationen der 15er mit anderen Typen durchzuprobieren, bevor man in eine komplett andere Richtung schwenkt.

Was ich persönlich immer als sehr sehr ausgewogen empfunden habe ist die Kombination einer 15er und einer 12er, die passen in der Regel vom Schalldruck her wirklich sehr gut zusammen und je nach Abstimmung ergänzt sich diese Kombination wirklich wunderbar - also das würd ich als erstes probieren, ich denke, das ist die homogenste Kombination überhaupt. (für meine Ohren)

15er + 2x10er hab ich persönlich noch nicht ausgiebig im Einsatz gehabt, funktioniert aber sicher auch gut!

Oft und von vielen verwendet, aber für mich nicht sooo super: 15er + 4x10er....
 
Mich würde interessieren, was für eine Lautstärke du mit 2x12 erreichst. Reicht das für einen kleineren Gig?

Das reicht für Rockmusik, Kneipengig (ca. 100 Leute) ohne PA aus, wenn ich da Deine Vorstellung von kleiner Gig treffe.
Notfalls befeuerst Du so eine Box mit 'nem 500er Amp. Kann aber dann schon gut sein, dass Du dem Wirt diversen Glasbruch ersetzen must.
 

Zurück
Oben Unten