Unterschied zw. Verstärker und Endstufe?

Besser gute Box und Durchschnitts-Verstärker als guter Verstärker und Durchschnitts - Box!!!!

Stimme ich auf jeden Fall zu!
Es sei denn, der TE spielt zu mehr als 80% über Kopfhörer, dann lieber andersrum...


Interessant wäre auch zu wissen, welches Budget @dombrator zur Verfügung steht...

LG
Oli
 
Hey super Vorschläge. Danke schon mal.
Wegen dem Budget ich sag mal das bewegt sich schon in die Richtung. Natürlich möchte ich das so günstig wie möglich halten wobei mir klar wird dass ich wohl so an die 500 Euro Marke ran muss. Vorallem weiß ich ja nicht wie sich die ganze Sache entwickelt. Aber selbst beim Üben daheim solls doch ein bisschen klingen.

Serwas
Marco
 
Nur um Verwirrung zu stiften, es gibt Sie doch, die Preamps, mit denen man zuhause an kleiner Box üben kann.
Mein Übebesteck:
30702764-ECC0-44CE-A829-E1B3DF2B7606.jpeg
Die bunten Lichter unten kannste ignorieren. Das ist ein Helix. Oben ist wichtig. H&K Bassmaster mit 8“ FMC. Der hat ca. 5W. Reicht fürs Wohnzimmer.
Ansonsten muss ich den Vorrednern recht geben. Gute Combo würde erst einmal reichen. GAS kommt später.
 
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch immer wieder Gelegenheiten. Hier z. B. ein guter Warwick Amp und eine sehr gute (allerdings nicht leichte) SAD Box.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/warwick-quad-iv-amp-mit-sad-box/920384345-74-2586

Mit etwas Geschick beim Verhandeln bekommst Du das Halfstack vielleicht auch für 350 EUR, was es allemal wert ist.

Ah leider auf der anderen Seite von Deutschland.
Aber das hilft mir weiter. Es ist jedenfalls so. Ich braucht sicher nicht die 500W knacken. Drunter reicht mir immer und 200W plus/minus und dann a 15er oder 2x1x Box oder auch a Combo im 200er Bereich.
Ich werd das jetzt mal vom Gebrauchtmarkt abhängig machen.

Hab vorher schon immer sowas wie an Hartke LH 500 angeschaut und a 4x10 Box aber das scheint dann doch übertrieben zu sein, wie ich das jetzt so verstehe.

Ich dank eich recht sackrisch und such mal ebbas, was in der Nähe ist, die schweren Batzen verschickt ja kaum jemand. :D

Serwas
Marco
 
4x10 Box aber das scheint dann doch übertrieben zu sein
Nein... übertrieben ist eigentlich fast nie etwas...
Eine 4x10er ist sogar etwas ganz feines! Wenn man es mag...
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass mir persönlich eine 15" Box am besten gefällt! Die sind in der Regel sehr fett und Voluminös im Sound aber ohne träge zu wirken... ist aber alles reine Geschmackssache und kann nicht von heute auf morgen für sich bestimmt werden!
Bei den Amps gibt es nach meiner Meinung kein "zu viel Power"... "zu wenig Power" gibt es aber durchaus;-)
Ich denke, 200W sollten es bis auf paar Ausnahmen (z.B. Roland Cube) schon mindestens sein!
 
Servus Marco,
wenn du aus'm Süden bist (was ich wegen des 'Serwas' vermute:D) wäre vielleicht meine alte Trace Elliot was für dich:
IMG_3330.JPG

Die steht in München, ist sackschwer und du wirst nie irgendein Lautstärkethema haben.:D Die war sowas wie die Mutter aller 410"er in den 90ern...;-) Ich würde sie für 160,- Öro gehen lassen.
Da noch ein Trace Top aus der gleichen Zeit drauf (Kosten ca. 1€/ Watt) und du hast den biggest Bäng for your Buck. :bier:
 
Nur um Verwirrung zu stiften, es gibt Sie doch, die Preamps, mit denen man zuhause an kleiner Box üben kann.
Mein Übebesteck:
Anhang anzeigen 231307
Die bunten Lichter unten kannste ignorieren. Das ist ein Helix. Oben ist wichtig. H&K Bassmaster mit 8“ FMC. Der hat ca. 5W. Reicht fürs Wohnzimmer.
Ansonsten muss ich den Vorrednern recht geben. Gute Combo würde erst einmal reichen. GAS kommt später.
Herrje, muss das denn sein, daß da immer Verwirrung gestiftet wird? ;-) Um das mal im Keim zu ersticken, :p völlig falsch, weil umgekehrt. Das was Du als Übebesteck benutzt ist ein kompletter Verstärker aus Vor- und (kleiner) Endstufe, bei dem im Normalfall die Endstufenleistung einfach als Wärme verbraten wird, damit man den Sound der Röhrenendstufe hat. Auf Proberaum und Bühnenleistung wird dann halt mit was neutralem (grosse Endstufe, PA) verstärkt.
 
So um nochmal auf das Verstärker-Thema zurückzukommen. Ich bin mir jetzt fündig geworden.
Nach langem hin und und her und suchen habe ich den im Nachhinein der vernüftigeren Weg eingeschlagen.

Habe die Tage einen Peavey TNT 150 er-, nö geschossen. Für 110,- mit Lieferung.
Also einige hier müssen glaub ich ziemlich taub sein. :D:D:D:D
Aber ich muß sagen für meinen Dachboden sind dessen 150 Watt genug. Hab das Gefühl als würden die Schranktüren abfallen.
Gut dass ich nicht den Hartke Full Stack mit HA 3500 Top gekauft hab, dann hätte ich heute keinen Hausgiebel mehr.

Also für mein momentanes Vorhaben vollkommen ausreichend und wenns dann mal zum Start reicht, dann kann man immer noch 2-3 Watt nachkaufen.
Vorallem, so schlecht wie ich spiele is besser es hört nicht gleich jeder in Ort.

Also dann trotzdem nochmal Danke für den Input hier und man hört sich, oder auch nimmer oder so.

Serwas
Marco
 
Da hast du auf jeden Fall nichts mit falsch gemacht. Ich habe vor ein paar Jahren kurz so einen Peavey 150 gespielt, und kam damit super sogar gegen einen Metal-Drummer an. Ich war SEHR überrascht. Und gut klang das auch.

Ist mir bis heute schleierhaft wieso diese Amps so günstig gehandelt werden (dasselbe trifft für mich auf die Fender BXR Serie zu).

Glückwünsch zum coolen Amp, damit wirst du eine Weile glücklich sein!
 

Jo danke. Man wird sehen. Der erste Einruck war nicht schlecht. Also für mich schon mal ausreichend Druck. :D

Serwas
Marco
 
Jo also der is recht wuchtig und scheint sehr laut zu sein. Bisher konnte ich kaum testen, das muß ihc machen wenn die Empfindlichen Ohren im Haus nicht daheim sind. :D
Bin am Verstärker bei halb gain und am Bass grad so dass die Abnehmer und was liefern und das reicht vollkommen zum üben.
Also ich hab noch Potenzial nach oben.

Serwas
Marco
 
Bin am Verstärker bei halb gain und am Bass grad so dass die Abnehmer und was liefern und das reicht vollkommen zum üben.
Also ich hab noch Potenzial nach oben.

Im Übebetrieb ist das nicht so von Bedeutung. Für später merke Dir aber, den Volume-Regler aufzudrehen und den Gainregler des Preamps soweit, dass dort ein solider Pegel vorhanden. Wenn eine Clipping-Anzeige vorhanden ist, solange aufdrehen, bis diese beginnt bei den Anschlägen der Saiten zu leuchten. Dann den Gainregler leicht zurücknehmen. Wer den Sound einer übersteuerten Vorstufe mag, dreht den Gainregler noch weiter auf.
Für die Lautstärke ist der Mastervolumeregler zuständig.
 
:D Hab ich sowas? Ich seh jetzt da nur gain für vor den Preamp und danach? Also es steht da nur gain pre und post.
Ich denk da mußihc mal ordentlich dran rumschrauben und schaun was alles so passiert.

Serwas,
Marco
 
Ich kenne den Amp nicht. Stell mal ein Foto des Panels ein.
Pregain ist in jedem die Ansteuerung des Preamps. Postgain wird dann die endlautstärke regeln (Master)
 
Die Peavey TNT haben keinen Master-Regler, sondern nur einen Gain. Die Endstufe läuft da immer auf volle Power.

@dombrator Ich würde dir empfehlen (analog zu Bassralfs Empfehlung), lieber den Bass auf volle Power laufen zu lassen und die Lautstärke am Amp zu regeln. Erst wenn das wegen der Lautstärke zu empfindlich wird würde ich die Lautstärke auch am Bass reduzieren.
 
Das sind wohl die beiden Regler.
https://goo.gl/images/cWCz3u

Die clippinganzeige hast Du nicht-also hören, wann es anfängt, unsauber zu klingen. Bis 13 Uhr solltest Du auf jeden Fall gehen können. Sonst in den low input mit dem Basskabel wechseln.
Mit postgain die Lautstärke einstellen.
 

Zurück
Oben Unten