Verdammt frustriert

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.317
Ort
DE
Bassix
ß42.254
Spiele jetzt seit 1,5 Jahren Bass und nach nem Musiklehrer bei dem ich in der Schule Unterricht hatte bin ich wohl auch ziemlich gut, nur fehlt es mir an Banderfahrung.
Allerdings da liegt das Problem!
Ich habe leider die nächsten 1,5 Jahre keine Zeit für ne richtige Band da ich ne schulische Ausbildung zum PTA mache (alleine unter 18Mädels, hihi).
Nur ich will ne Band, ich bin heiß, ich hab Bock, ich will einfach!
Kumpel von mir spielt auch Gitarre, nur der hat einfach keine Zeit und meine Sängerin/Drummerin hat kein eigenes Schlagzeug.

Will einfach nur wissen ob solche Durststrecken normal sind oder ob ich schon ein hoffnungsloser Fall bin.

mfg Clemi
 
Natürlich ist sowas normal. Irgendwann will man nun mal seine gesammelten Erfahrungen in die Praxis umsetzen und mit anderen zusammen spielen. Aber warum solltest du denn ein hoffnungsloser Fall sein? Musst mal überlegen ob du es nicht doch nicht irgendwie einschieben kannst. Am Wochenende oder so. Und wenn es mit den Leuten die du jetzt hast nicht klappt kannst du dich ja auch mal vorsichtig nach ner anderen Band umsehen.
An was für eine Richtung hast du denn gedacht? *neugier*[:D]
 
Würde lieber mit Freunden machen da die mehr Verständnis haben, da ich auch z.B. dieses WE durchlernen muss.

Richtung so a la Toten Hosen, Peppers, Mudvayne, Johnny Cash ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Würde lieber mit Freunden machen da die mehr Verständnis haben, da ich auch z.B. dieses WE durchlernen muss.

Richtung so a la Toten Hosen, Peppers, Mudvayne, Johnny Cash ;-)

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es meistens besser ist, mit Leuten zu starten, die man eben nicht so gut kennt.

Fast alle Bands, die ich mit Freunden gestartet habe, sind zerbrochen. Ebenso wie die meisten dieser Freundschaften.

Woran lag es? Man startete mit einer sehr groben Richtung in die Band, jeder warf seinen "Müll" hinzu und am Schluss kam Musik-Kauderwelsch raus, dem eigentlich keinem so wirklich gefiel.
Dann zickt der erste rum und schon gehts los mit dem Familienkrach.

Dann meint der eine: "du übst ja ned" - "ach was, du übst ja auch ned!" und so weiter und sofort.

Was bei mir jetzt gut funktioniert: bessere Musiker suchen als man selbst, möglichst wenigen Leuten das Songwriting überlassen (max. zwei Personen gleichzeitig, Sonderfälle gibts natürlich immer mal wieder...) und immer locker bleiben!
Wenn du "privat" und Band trennen kannst (ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden), dann wird das auch was.

Und ganz wichtig: lass dir VIEL Zeit bei der Bandsuche und nimm nicht gleich die Erstbesten in die Band, nur weil die sympathisch wirken oder ein bißchen ihr Instrument beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe auch schon erlebt, vorallem als Bassist ist man ohne Band ziemlich limitiert (klar man kann den ganzen Fusion-frickel-kram auch ohne Band spielen, macht aber trotzdem weniger Spass ^^). Generell kann man sagen das man als fähiger Basser doch sehr gefragt ist, und wenn du keine ganze Band zusammen kriegst dann setz dich mit deinem Gitarrero-Kollegen zusammen und schreibt vielleicht ein paar Songs oder so, das motiviert meistens auch ungemein (zur Zeit hab ich mit meinem Schlagzeuger / guter Freund auch ne in etwa 2 Mann Band).

 
Du wirst im Leben schnell merken, daß es für die meisten Menschen mehr Durststrecken als Spaß gibt und das in jeder Beziehung, egal ob mit Partnerschaften, Job und natürlich auch in der Musik. Echter Spaß ist oft das Ergebnis von viel Arbeit und frustrierenden Wegen dahin. Immer weitermachen und die Zeiten in denen Du mit tollen Leuten Musik machen kannst intensiv auskosten, sie sind oft kurz und manche spielen nie in einer Band, die mit richtig guten Leuten besetzt ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Du wirst im Leben schnell merken, daß es für die meisten Menschen mehr Durststrecken als Spaß gibt ...
Da hast Du (leider) Recht, Jost [V] ...

Und in meinen Bands hab' ich das auch immer wieder erlebt, dass die Stimmung mal 'ne Zeit lang ziemlich unten ist, dass Wechsel anstehen, dass die Bands sich auflösen. In meiner jetzt immerhin seit ca. 10 Jahren bestehenden Band kommt das auch immer wieder mal vor, dass wir unmotiviert sind. Oft rührt es daher, dass keine richtigen Ziele zu erkennen sind. Das können z.B. fehlende Gigs sein, dann fragt man sich, wozu das ganze Geprobe eigentlich gut sein soll. Haben so eine Durststrecke gerade hinter uns gebracht. Statt Musik-Probe haben wir kürzlich mal eine Bierprobe eingeschoben und gemeinsam überlegt, was wir ändern können, und dabei sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass wir mal wieder ins Studio gehen sollten. Kaum hatten wir das beschlossen und einen Termin mit dem Studio unseres Vertrauens gemacht, ging die Stimmung bei allen wieder nach oben, und wie's der Deubel so will steht wohl auch wieder ein Gig an. Der Frust ist wie weggeblasen.
 
Zitat:Was bei mir jetzt gut funktioniert: bessere Musiker suchen als man selbst, möglichst wenigen Leuten das Songwriting überlassen (max. zwei Personen gleichzeitig, Sonderfälle gibts natürlich immer mal wieder...) und immer locker bleiben!
Wenn du "privat" und Band trennen kannst (ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden), dann wird das auch was.

Ja ! genauso hab ich es auch gemacht. Bessere Leute als man selbst. Dann ist man in zugzwang und MUSS üben.
 
Recht unterschiedliche Comments, werde mal jetzt ein paar Freunde suchen oder mich mal umhören

~to be continued~
 
Hallo
Ich verstehe dich sehr gut...
Ich bin momentan in einer Band die immer wieder durststrecken erlebt!
Immer wenn wir wieder ein Rep haben verschwindet einer und das meisstens der Drummer.
Na mach mal richtigen sound ohne drummer.............
Das schlägt auf das Gemüt.
Sobald wieder jemand gefunden ist klappt es mit nem anderen nicht.
Zur Zeit wissen wir nicht einmal ob unser Aushilfdrummer bleibt.
Der macht jetzt für 3 Wochen Ferien und kommt dan nochmal.
wir hatten jetzt 3 Geile Auftritte woran er sichtlich spass hatte aber
da er auch eine Weiterausbildung macht ist nicht sicher ob er bleibt.
Wie du siehst bist du nicht alleine.
Zu deinem Problem kann ich nur sagen:
Wir proben am Freitag Abend da ich im Aussendienst arbeite. Ich bin die ganze Woche weg schlafe in Hotels und bin am Freitag Abend Zuhause, kann mich aber nicht um die Familie kümmern, gehe direckt in die Bandprobe, so dass ich dan das ganze Wochenende habe.
Ich hoffe für dich das du eine Lösung findest.
Gruss Hoschi
 
Zitat:Jost Halenta Erstellt am: 15.12.2007 : 18:16:26 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Du wirst im Leben schnell merken, daß es für die meisten Menschen mehr Durststrecken als Spaß gibt und das in jeder Beziehung, egal ob mit Partnerschaften, Job und natürlich auch in der Musik. Echter Spaß ist oft das Ergebnis von viel Arbeit und frustrierenden Wegen dahin. Immer weitermachen und die Zeiten in denen Du mit tollen Leuten Musik machen kannst intensiv auskosten, sie sind oft kurz und manche spielen nie in einer Band, die mit richtig guten Leuten besetzt ist.

Oh man, das klingt aber pessimistisch!
Ich glaube ganz fest daran, daß es umgekehrt ist: Es gibt viel viel mehr Spaß als Durststrecken! Und das ist ja auch gut so.
Keine Sorge, das wird schon alles!
 

Ok, ziemlich Pessimistisch^^

Mal ne NEWS

Hab jetzt nen Proberaum, nen Gitarristen, vielleicht noch nen Gitarristen, vielleicht nen Schlagzeuger und die tollste Frau der Welt die singen will :D

Zum Proberaum, das ist so einer von nem Jugendfreizeitheim mit nem Schlagzeug(schon gut benutzt), Verstärker(2x Gitarre, 1x Bass), ner Gesangsanlage(glaub ich) und Keyboards. Der Raum steht mir für 3 Stunden die Woche zur Verfügung, mehr Zeit könnte ich auch nicht aufbringen.
Ach, der Raum ist kostenlos ;-)
 
hey,
super - wo ein wille ist, ist auch ein weg, gelle ;-)
dann ma viel spass mit der band. daumen hoch!
 

Zurück
Oben Unten