Verdrahtung Tone Poti P-Bass - Klangunterschied?

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Elektronik-Experten!

Ich habe schon vor einem halben Jahr den PU in meinem Mex Prezi gegen den USA 62 PU getauscht. Nun hab ich beim rumstöbern die alte Verpackung gefunden und den mitgelieferten Kondensator für den Tone Poti entdeckt. Ich hab mir gedacht nun tausche ich auch DEN aus. Einfach so - keine Ahnung obs was ändert... :-)

Fabriksmäßig war der etwas kleinere und anders aussehen Mex Kondensator vom mittleren Pol des Potis auf Masse gelötet - die Phase hing auf dem linken Pol.

Nun - ich hab ohne nachzudenken einfach den Einen gegen den Anderen Kondensator getauscht genau nach derselben Fabriksverdrahtung.

Ich hab vor einiger Zeit etwas aufgenommen auf Audacity - noch mit dem alten Mex Kondensator. Tone Poti damals halb auf. Nun mit dem "neuen" Kondensator rein ins Audacity - Tone Poti ganz auf - und: Es klingt viel fetter und bassiger, sogar etwas dröhnig. Tone Poti ganz zu: Genauso fett, aber mit weniger Höhen.

Dem PU liegt eine Zeichnung von Fender bei - auf der ist der Tone Poti aber genau anders rum "bestückt". Die Phase läuft über den mittleren Pol des Potis und der Kondensator über den linken Pol. Auch auf der "Rockinger" HP wird die Verdrahtung so beschrieben.

Ich also den Bass nochmal aufgemacht und auf diese Beschreibung umgelötet. Nochmals auf Audacity aufgenommen. Nun klingt es ausgeglichener - fett aber nicht dröhnig. In etwa zwischen den beiden vorigen Versionen. Für meinen Geschmack ideal.

Könnte mir das jemand technisch erklären? Ich kenn mich in der Elektronik leider fast garnicht aus, diese Soundänderung verwundert mich schon sehr.

Danke und Grüße,
Hoss
 
Black Jack - Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir technisch einfach verständlich erklären, was sich geändert hat, als ich die Phase auf den mittleren Pol gelötet habe und den Kondensator auf den Linken? Wieso war es original umgekehrt, obwohl sowohl die Anleitung, als auch Rockinger es anders beschreiben?
 
Es gibt prinzipiell zwei Schaltungsvarianten für das Ton-Poti: einmal wird der Kondensator an des 'obere' Ende des Potis gesetzt und mit dem Schleifer verbunden, der 'untere' Anschluß wird auf Masse gelegt. Diese Art Schaltung bildet ein RCR-Glied mit regelbarem Serienwiderstand gegen Masse, der bei voll zugedrehtem Poti den Kondensator voll gegen Masse legt, es bleibt aber das parallele RC-Glied erhalten.
Die Schaltung bei Rockinger (und wahrscheinlich auch die bei Fender) ist ein reines serielles, als Hochpass RC-Glied, dessen variablen Widerstand das Poti bildet.
Beide klingen sehr unterschiedlich, die erste Schaltung hat tiefere Resonanzfrequenzen, weil sie zusammen mit den PU's einen RLC Parallelschwingkreis bildet, die erste ist (prinzipiell) nur ein LC-Schwingkreis. (Parallelwiderstände der Vol-Potis habe ich weggelassen, weil sie bei beiden Schaltungen gleich sind.
@black jack: der C liegt bei beiden Schaltungen immer parallel zur PU-Spule, die Resonanzfrequenz ändert sich nur durch die unterschiedliche Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten