Vergleich: D`Addario EXL170 - Fender 7250 ML ???????

vintage

vintage

Well-Known Member
Beiträge
625
Bassix
ß24.108
Hallo Kollegen/ innen,
so wie ich es bis jetzt vernommen habe, sollen die Fender Saiten ja von D`Addario gefertigt werden.
Die EXL170 (Stärke 45/ 100) sind seit Jahren meine Saiten und bin mit denen sehr zufrieden.
Hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht die genau o.g. Sätze zu vergleichen?
Gibt es Unterschiede im Klang, der Haptik, Saitenzug, ... ??
Oder sind sie womöglich identisch und unterscheiden sich nur im Preis???
Ich möchte keine neue Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen aber vielleicht hat sich einer von Euch schon mal dieselbe Frage gestellt und den nächsten Schritt gemacht, beide zu vergleichen, denn dann könnte ich mir diese Mühe sparen.

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Infos.
 
:kaffee::?:
OK, ich weiß, die Thematik ist jetzt nicht so der Burner, aber vielleicht hat ja doch jemand mit beiden o.g. Saiten seine Erfahrungen gemacht und ich spar mir den Selbstversuch?!
 
Ich hab bloß mal D'Addario EXL 170 SL und die Fenders auf ein und demselben Bass gehabt, nacheinander latürnich.
Es ist aber schon drei oder mehr Jahre her. Die D'Addorias haben mir bässer gefallen, soviel weiß ich noch.
 
Oder sind sie womöglich identisch
Identisch sind sie jedenfalls nicht. Die Fenders sind länger, deshalb passen sie auch auf meinen 78er MusicMan, bei dem die Saiten zwingend durch den Body gezogen werden. Da fehlen der D'Addoria-E-Saitn die entscheidenden Millimeter. Generell hab ich die D'Addorias spritziger, drahtiger in Erinnerung. Auch die üblichen EXL 170, die ich aktuell auf zwei Bässen hab. Die Fenders müßt ich wieder extra bestellen, weil die mein Händler nimmer hat.
 
Danke Dir schon mal für die Infos, werde die Fender mal selber ordern und testen. Wollt ich eigentlich vermeiden, aber was solls, learning by doing.
 
Wie immer: Kommt drauf an, wieviel Du spielst und wie oft Du wechselst. Mir kam es vor, als würden die Fender schneller ihre "Spritzigkeit" oder "Drahtigkeit" verlieren. Aber - meine Erfahrungen sind nicht brandaktuell und womöglich hat sogar Fender Handlungsbedarf erkannt...
 
Meine rein subjektive Meinung ist, dass die EXL mehr durch die "mittigen" Mitten kommen und die 7250 mehr über die Tiefmitten. Ich finde auch die oberen Mitten und Höhen bei den 7250 "deutlicher". Im Bassbereich sind sie ähnlich. Haltbarkeit ist bei beiden eher knapp durchschnittlich (heißt bei mir ca. 8 Wochen = bischen Proben, bischen runplänkeln + 2 Session-Gigs), wobei die EXL auch mal 10 Wochen schaffen. Die E-Saite gibt bei den 7250 recht schnell auf. Ich weiß jetzt nicht die Bezeichnung, aber die Abstufung 45-100 halte ich für recht gut. 40er G ist mir bei den 7250 nicht voll genug. Aber da ist jeder Bass anders ....
 
ich hab wenn dann eher mit dicken stärken zu tun. ähnlich sind die sich, aber eben nur ähnlich. die exl sind für mich immer die referenzsaiten, die auf jedem bass gut klingen, die fender dann eher die richtung, die ich dem bass geben will. papas einschätzung der mitten ist da schon treffend. die exl altern etwas besser als die fender, für scherze wie bei den la bellas von wegen "ich lass die jetzt mal zwei jahre drauf" sind beide nicht gemacht.
 
Als ich die Fenders kaufen wollte und sie nicht da waren, wollte mir der Händler die d'Addarios verkaufen. Er meinte, das wären die gleichen Saiten, weil Fender ja eh von d'Addario produzieren ließe. Die Fenders hätten seit dem ja auch die bunten Ballends.
Ich hab dann mal Boomers probiert (aber nur 1 mal).
 
Nach einigem hin und her bin ich bei den 170-5 EXL hängengeblieben.
Kann nicht sagen, das ich genau diesen Typ Fendersaiten schonmal drauf hatte, aber irgendwelche Nickelwound Fenders für 5 Saiter.
Die D´addario haben mir einfach besser gefallen.
Als ich dann auch noch rausgefundne habe, dass es die Saiten im 2-Pack gibt, war die Entscheidung in Stein gemeißelt.
Tolle Saiten zum Hammerpreis.....sehr schön :D
 

Zurück
Oben Unten