Verkaufsanzeigen hier im bassic forum

Richtig! So ne ganz einfache regel: Ein halbes Jahr Mitgliedschaft, dann eine Genehmigung zum Einstellen von Verkaufsgegenständen.

Dann wäre es schön, wenn die Verkäufer ihre Anzeigen nach dem Verkauf oder dem Handel oder sonst was wieder löschen würden.

Ausserdem halte ich es für ein Unding, eine Verkaufsannonce gleichzeitig hier und auf EBay zu schalten. Also, entweder, oder.
 
Dann wäre es schön, wenn die Verkäufer ihre Anzeigen nach dem Verkauf oder dem Handel oder sonst was wieder löschen würden.

Ausserdem halte ich es für ein Unding, eine Verkaufsannonce gleichzeitig hier und auf EBay zu schalten. Also, entweder, oder.

Zu beiden Punkten volle Zustimmung!
Stelle mir vor ich hab GAS - will den Bass unbedingt haben und der Anbieter sagt: Pech - gerade in der Bucht vertickt.... und genauso blöd:
Wenn du mehr Infos willst - schau mal in der Bucht...xx(
Vielleicht bin ja zu altmodisch - ich würde gerne einen von mir geschätzten Bass gern an jemand abgeben, der Wertschätzung für das teil hat - und bekomm ich ihn hier innerhalb von drei bis vier Wochen nich wech - ab in die Bucht....
- greetz - Freddy
 
Ich greife hier nochmal meinen Voschlag von vor ein paar Tage auf: Feedback Sektion für Käufer und Verkäufer einrichten... (im ersten Schritt am Einfachsten vielleicht entsprechen dem in Basschat (Neues Thme: "Feedbck für 4low"..., wenn sich jemand mal die Mühe machen möchte: am sinnvollsten im Profil hinterlegt).
Wenn ein bekannter User einem eher Unbekannten ein positives Feedback gibt, dann ist das viel wert...
Wenn ein Verkäufer zu faul ist, auch nur die rudimentärsten Funktionen und Bilder einzustellen, auf Anfragen per PM tagelang nicht reagiert (was ich persönlich extrem nervig finde...), oder im schlimmsten Fall bescheisst ist, dann sollte dies durch ein negatives Feedback Anderen eine Warnung sein... das heisst ja nicht, dass man mit so Einem gar kein Geschäft mehr machen kann, aber man würde es vielleicht "vorsichtiger" organisieren (Selbstabholung statt Versand, persönliche Kaufpreisübergabe, etc.).
 
ich würde gerne einen von mir geschätzten Bass gern an jemand abgeben
Das ist der Punkt. Andere Leut ticken anders. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Leute einen regen An- und Verkauf betreiben. Ich frag mich allerdings, warum ziemlich neue Instrumente angeboten werden ohne Begründung. Da denk ich halt dann doch - oh, Krücke?
 
... Ich frag mich allerdings, warum ziemlich neue Instrumente angeboten werden ohne Begründung. Da denk ich halt dann doch - oh, Krücke?
Seh ich auch so: ohne Begründung ist irgendwie komisch...wobei es mir -wie bestimmt vielen anderen - auch schon oft so gegangen ist, dass das Teil das im Laden stundenlag angetestet wurde, und das man unbedingt haben musste, dann doch nach ein paar Wochen doch nicht das war, was mn sich vorgestellt hat... den Wertverlust zwischen Ladentür und Kofferraumklappe nimmt man dann halt als Lehrgeld hin.
Hat aber eigentlich nichts mit der Qualität des Teils zu tun - im Gegenteil, oft ist ja auch noch Gewährleistung drauf...
 
Ganz genau, Chuck.
Hinzu kommt noch, dass man das doch normalerweise innerhalb der Rückgabefrist erkennt - warum geben die das Instrument dann nicht einfach zurück? :rolleyes:
 
Ehrlichkeit oder mit aller Gewalt einen Gewinn zu erzielen, zu Lasten desjenigen, der die Krücke dann erhält. ... weiss nicht- das müsste man (n) verhindern, vielleicht in dem Unbeteiligte sich einschalten und eine rechtzeitige Warnung loslassen... hm realistisch???
Wäre super. ..
 
Es ist vorgekommen, dass ich mit einem Bass nicht zurecht gekommen bin. Ich geb den Teilen aber immer ein bißchen Zeit.
Kommt latürnich lustig wenn ich schreib: Leut, da hab ich mich vertan. Deshalb ist dat Dingen nicht schlecht...
 

Ich greife hier nochmal meinen Voschlag von vor ein paar Tage auf: Feedback Sektion für Käufer und Verkäufer einrichten... (im ersten Schritt am Einfachsten vielleicht entsprechen dem in Basschat (Neues Thme: "Feedbck für 4low"..., wenn sich jemand mal die Mühe machen möchte: am sinnvollsten im Profil hinterlegt).
Wenn ein bekannter User einem eher Unbekannten ein positives Feedback gibt, dann ist das viel wert...
Wenn ein Verkäufer zu faul ist, auch nur die rudimentärsten Funktionen und Bilder einzustellen, auf Anfragen per PM tagelang nicht reagiert (was ich persönlich extrem nervig finde...), oder im schlimmsten Fall bescheisst ist, dann sollte dies durch ein negatives Feedback Anderen eine Warnung sein... das heisst ja nicht, dass man mit so Einem gar kein Geschäft mehr machen kann, aber man würde es vielleicht "vorsichtiger" organisieren (Selbstabholung statt Versand, persönliche Kaufpreisübergabe, etc.).
Ich weiß nicht - "nervige Typen", die langsam auf email antworten, minderwertige Verkaufsanzeigen aufgeben, unsicher ob oder ob nicht sind, gehören zum bunten Spektrum der Menschheit. Jemanden abzuwerten, nur weil er nicht in der Lage ist eine den Erkenntnissen moderner Kommunikationspsychologie gerecht werdende Werbung aufzusetzen?
Wenn mich andererseits jemand bescheißt, reicht ein negatives Feedback nicht, da wird ne Betrugsanzeige fällig.
 
Ich wäre für eine Lösung, wie sie im Musikerboard gehandhabt wird. Wir erlassen 4 oder 5 einfache Regeln, z.B., dass die Marke, der Typ, der Preis / die VB und der Standort schon im Titel ersichtlich ist. Sieht dann ungefähr so aus:

Verkaufe Fender Mustang, Bj. 1972, VB 1.500,--, D 88400 Biberach oder

Suche Warnix Vampire, Preis € 500,-- -800,--, wobei hier ein Standort über Postleitzahlenbereiche in D oft nicht ganz so einfach ist. Bei mir wäre ein Umkreis, den ich mit dem Auto abdecken würde der folgende: 72, 78, 88 und 89. Daher sollte das u.U. in den Text, vielleicht dann eher "München und 200 km Umkreis". Oder so ähnlich.

Eine genaue Beschreibung, Bilder und weiteres, was es zum Bass zu sagen gibt, findet man dann im Text des Verkaufsthreads. So kann man schon anhand des Titels des Verkaufsthreads wenigstens einigermaßen sehen, was auf einen zukommt, wenn man den Thread aufmacht.

Dann die Verpflichtung zur Löschung des Threads, unmittelbar nach Verkauf oder nach spätestens 4 Wochen. Oder auch 6 Wochen, wie wollen nicht kleinlich sein.

Bilder und eine Beschreibung des Basses sollten selbstverständlich sein. Ich mein, wer nicht verkaufen mag, kann das gerne lassen. Aber man sollte darauf hinweisen, dass diese Selbstverständlichkeiten erwünscht sind.

Diese einfachen Regeln sollten auf der Seite 1 des Flohmarkts ganz oben, gut sichtbar zu lesen sein.

Fällt noch jemandem etwas ein? Wir können die Vorschläge dann ja im dazugehörigen Thread vorschlagen.
 
Volle Zustimmung, Kong.
Zudem finde ich es etwas nervig, wenn Anzeigen ständig wieder nach oben gepusht werden!
Da klickt man so durch die Anzeigen, und in 95% der Fälle steht dann da nicht etwa ein neuer Preis oder zusätzliche Infos, sondern ".", "jetz aber", "up" oder sonstiger Unsinn. Das macht die Sache nicht gerade übersichtlicher.
Bei der Regelung, die Anzeige nach 4-6 Wochen zu löschen, sollte man also damit leben können, das irgendwann auch mal andere Anzeigen auf Platz 1 erscheinen.
Die Frage ist aber: wie wollen wir die Regeln durchsetzen? Wäre nicht ein "Formular" sinnvoll, dessen Felder (Kriterien wurden genannt) man komplett ausfüllen muss, ehe das es online geht? Dieses könnte sich übrigens auch nach 4 Wochen selbstständig löschen und man könnte es so einstellen, das man es nur aktualisieren, nicht aber einfach so wieder auf Seite 1 schieben kann.

gh
 
Finde auch die "Lösung" eine Art Formular bereitzustellen am bässten - da wären dann die Pflichtfelder, bei denen man auch sagen kann, das der Bass (oder Amp etc.) bereits in der Bucht zum Verkauf steht...
 
Habe grade den ganzen Tröt in einem Rutsch durchgelesen - das klingt extrem nach Regelwerk!
Brauchen wir das wirklich?? Dies muss, das muss, hier ein Kästchen, da ein Pflichtfeld...
Ganz ehrlich: Das halten wir doch selbst niemals durch!! :rolleyes:

Wenn einer ne miese Anzeige reinstellt, kann man ihm vielleicht einen Standardtext posten, der ihm mal etwas auf die Sprünge helfen sollte - ansonsten ist das Ding halt für die Füße.. Sein Problem...
 
Habe grade den ganzen Tröt in einem Rutsch durchgelesen - das klingt extrem nach Regelwerk!
Brauchen wir das wirklich?? Dies muss, das muss, hier ein Kästchen, da ein Pflichtfeld...
Ganz ehrlich: Das halten wir doch selbst niemals durch!! :rolleyes:

Wenn einer ne miese Anzeige reinstellt, kann man ihm vielleicht einen Standardtext posten, der ihm mal etwas auf die Sprünge helfen sollte - ansonsten ist das Ding halt für die Füße.. Sein Problem...
Ist ein Argument, wie ich bereits schrub - aber auf Dauer gesehen, wäre m.M. nach ein gewisses "Regularium" schon von Vorteil, für Beide Parteien - Käufer und Verticker...
Ob das von der Mehrheit so gewünscht ist, kann man(n) ja abchecken...:zyklop:
 

Zurück
Oben Unten