Verkaufsanzeigen hier im bassic forum

Habe grade den ganzen Tröt in einem Rutsch durchgelesen - das klingt extrem nach Regelwerk!
Brauchen wir das wirklich?? Dies muss, das muss, hier ein Kästchen, da ein Pflichtfeld...
Ganz ehrlich: Das halten wir doch selbst niemals durch!! :rolleyes:

Wenn einer ne miese Anzeige reinstellt, kann man ihm vielleicht einen Standardtext posten, der ihm mal etwas auf die Sprünge helfen sollte - ansonsten ist das Ding halt für die Füße.. Sein Problem...

Ja, ich finde, das brauchen wir wirklich. Denn es macht keinen Spaß, durch solche lieblosen Anzeigen zu klicken, in denen nichts weiter steht als "verkaufe Bass. 4 Saiten." Ausserdem, wer will den ganzen Wust aufräumen? Schonmal die ältesten Anzeigen gefunden? Die sind aus September 13 -ohne Infos, ob das Geraffel noch zu haben ist. Das kann doch keiner Ernst meinen. Ein Formular, in dem gerade die 5-6 wichtigsten Kriterien wie Modell, Standort, Preisvorstellung und vllt. ein kurzer, freier Text mit Verkaufsgrund, Tauschoptionen etc. eingeben werden und welches nach 4 Wochen automatisch verschwindet, hält die Sache für alle übersichtlicher.
Du hast natürlich recht, es darf nicht so sein, dass man 27 Felder einstellen muss, ehe dass es online zu sehen ist. Auch solche Bugs, dass alles "auf Null" gesetzt wird, wenn man ein Feld aktualisiert, sollte es natürlich nicht geben.
Aber auf miese Anzeigen einen Standard-Text zu posten, ist meiner Meinung nach mehr Aufwand und sieht auch mehr nach "Reglementierung der User" aus.

edit: das Antworten mit Standardtext führt dann auch immer wieder dazu, dass Anzeigen, die eigentlich zum Vergessen sind und man froh wäre, wenn sie im Nirvana verschwinden, auf Platz 1 erscheinen. Das "Nachobenholen" der eigenen Anzeige finde ich nämlich genau so nervig wie nicht vorhandene Verkaufsdetails. Als Siegerländer fahre ich bestimmt nicht in die Schweiz, um eine Box zu kaufen. So kann man einfach viele unsinnige Klicks vermeiden, finde ich.;-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wahrscheinlich Recht....:-)
Verkaufe selbst (noch) eher wenig bis nix - vielleicht stell ich es mir einfach nur zu kompliziert vor..und stöbere zu gerne orientierungslos durch die Anzeigen :popcorn:
Automatische Löschung wäre auf jeden Fall mal was Gutes!
 
ja, irgendwas müssen wir schon tun. Und wenn es nach "Moderation" schmeckt, dann tuts das halt.

"Einen Tod muss man sterben".
 
Ich wäre für eine Lösung, wie sie im Musikerboard gehandhabt wird. Wir erlassen 4 oder 5 einfache Regeln, z.B., dass die Marke, der Typ, der Preis / die VB und der Standort schon im Titel ersichtlich ist. Sieht dann ungefähr so aus:

Verkaufe Fender Mustang, Bj. 1972, VB 1.500,--, D 88400 Biberach oder

Suche Warnix Vampire, Preis € 500,-- -800,--, wobei hier ein Standort über Postleitzahlenbereiche in D oft nicht ganz so einfach ist. Bei mir wäre ein Umkreis, den ich mit dem Auto abdecken würde der folgende: 72, 78, 88 und 89. Daher sollte das u.U. in den Text, vielleicht dann eher "München und 200 km Umkreis". Oder so ähnlich.

Eine genaue Beschreibung, Bilder und weiteres, was es zum Bass zu sagen gibt, findet man dann im Text des Verkaufsthreads. So kann man schon anhand des Titels des Verkaufsthreads wenigstens einigermaßen sehen, was auf einen zukommt, wenn man den Thread aufmacht.

Dann die Verpflichtung zur Löschung des Threads, unmittelbar nach Verkauf oder nach spätestens 4 Wochen. Oder auch 6 Wochen, wie wollen nicht kleinlich sein.

Bilder und eine Beschreibung des Basses sollten selbstverständlich sein. Ich mein, wer nicht verkaufen mag, kann das gerne lassen. Aber man sollte darauf hinweisen, dass diese Selbstverständlichkeiten erwünscht sind.

Diese einfachen Regeln sollten auf der Seite 1 des Flohmarkts ganz oben, gut sichtbar zu lesen sein.

Fällt noch jemandem etwas ein? Wir können die Vorschläge dann ja im dazugehörigen Thread vorschlagen.

Das, und die Erstellung von Anzeigen sollte nur möglich sein, wenn man bereits eine gewisse Anzahl eigner Beiträge zu richtigen Themen (Nicht flohmarkt, nicht smalltalk) geleistet hat. Das sollten auch ruhig mindestens 20 sein. Letztlich soll es ein Flohmarkt für Mitglieder sein und keine Verkaufplattform für Hinz und Kunz.
 
Ich würde es sehr schade finden, wenn der Flohmarkt nur "Altmembern" offen stehen würde. Ich denke der eine oder andere kommt über die Anzeigen zum Forum und wird dann aktiv.
Ein Formular mit Preis, Standort etc. halte ich für sinnvoll.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gab und gibt einige Leute, die Bassic nur als günstige Platform für einen Verkauf sehen. Günstiger als IBäh - und mehr Interessenten, alle auf einem Haufen und vor GAS brüllend wie Kühe, die gemolken werden wollen..... :-P ;-) :D
 
Naja... ich weiss ja nicht: wenn jemand Bassic nur als Verkaufsplattform nutzen möchte und den Rest des Forums ignoriert, dann ist das doch wohl sein Problem und nicht unseres... ist ja grundsätzlich auch gut für uns, weil das ein oder andere interessante Teil dabei rumkommen kann.
Also, ich würde jetzt keinen "zwingen" wollen, sich erstmal hier nützlich zu machen, bevor er was verkaufen darf... viele haben vielleicht auch (noch) nichts sinnvolles beizutragen und fühlen sich durch die geballte Tieftonkompetenz eher eingeschüchtert. Dann ist doch gut, wenn sie das Forum erstmal vor allem "passiv" nutzen oder gegebenfalls auch mal nur eine interessante Frage stellen...
Man sollte die Geschichte mit den nichtssagenden Verkaufsanzeigen nicht so in den Griff bekommen, indem man die Zahl der Nutzer drastisch eingrenzt...
Vielleicht kann man ja einen Mittelweg finden und statt eines Regelwerkes einfach nur mal Hinweise geben, vielleicht in Form einer kleinen Checkliste? Im Sinne von "Welche Info sollten in Deiner Verkaufsanzeige erscheinen , damit Du schnell damit Erfolg hast" (grosse Web-Marktplätze, ob eBay, Schiessmichtot24, oder Mobile.de, etc., machen das ja bereits). Ich könnte mir vorstellen, dass ein grosser Teil der nichtssagenden Anzeigen eher auf Nichtwissen als auf Nichtwolle beruht - schliesslich will man ja etwas erreichen. Ich erlebe nur immer wieder auch "im richtigen Leben", dass die Wenigsten als Verkäufer geboren wurden, und es Vielen schwerfällt, sich in die Anforderungen eines Interessenten hineinzuversetzen...
Die Frage, wo solche Hinweise erscheinen solten, wäre noch zu klären. Ich verweise wieder mal auf Basschat: dort gibt es im Market Place einige Posts, die als "Pinned" gekennzeichnet snd, und die immer als Erste erscheinen... da gibt es dann auch Hinweise, z.B. auf die richtige Verpackung, etc.
Optimal wäre natürlich, eine solche Checkliste im Dialog für "Neues Thema erstellen" anzubieten...
 
Naja... ich weiss ja nicht: wenn jemand Bassic nur als Verkaufsplattform nutzen möchte und den Rest des Forums ignoriert, dann ist das doch wohl sein Problem und nicht unseres... ist ja grundsätzlich auch gut für uns, weil das ein oder andere interessante Teil dabei rumkommen kann.
Also, ich würde jetzt keinen "zwingen" wollen, sich erstmal hier nützlich zu machen, bevor er was verkaufen darf...

Das sehe ich halt anders. Kong hat schon recht. Teilweise wird jetzt hier und wurde vorher im Bassmarkt der letzte Scheiß für unverschämte Preisvorstellungen eingestellt. Das hier soll eine Community sein und kein Marktplatz. Ich brauche auch nicht unbedingt dauernd die Frage nach dem besten Bass für Metal oder sowas. Bassic war immer deshalb anders, weil es einen freundlichen, persönlichen Ton gab und sich die Mitglieder untereinander auch gerne mal getroffen haben. Da finde ich es gut, wenn es eine gewisse Eingangshürde für Leute gibt, die daran eben nicht teilnehmen. VErkaufen könne die Ihren Krempel auch wo anders.

Daher finde ich es ja auch so wichtig, den Flohmarkt vom Forum zu trennen.
 

@4low: So Sticky Threads am Anfang, damit sich neue Member schlau machen können, wie man "richtig" einstellt? Das ist schon OK, aber Du musst die Leute erst mal dazu bekommen, die Threads auch durchzulesen.

Wie man am alten Bassmarkt gesehen hat, wurde die dort vorhandene Gebrauchsanweisung nicht gelesen bzw. die Pflichtfelder einfach übergangen. Da waren Dinger dabei, es wurden Effektgeräte oder Amps quer über alle Rubriken verkauft, was richtig spassig war. Dann die ausländischen Verkäufer von historischen Bässen, die waren ja auch der Bringer. Solche Leute kommen bei einer Pflicht-Zeit für einen Verkauf gar nicht dazu, etwas zu verkaufen.

Ausserdem sehe ich weder den Bassic-Flohmarkt noch den alten Bassmarkt als "Verkaufsplatform.

Einem Member, mit dem ich vielleicht schon etwas diskutiert habe bzw. dessen Meinung und Ansichten ich kennen gelernt habe, verzeihe ich gerne auch mal nen Fehler im Flohmarkt. Da muß man kein Verkaufsgenie sein, man lernt hier sehr schnell, dass es ausser die Frage nach dem "besten Bass für Metal" keine "dummen Fragen" gibt. Und selbst die wird dann immer noch beantwortet. Wer Hilfe sucht, dem wird auch geholfen werden.

Aber dass Leute per Suchmaschine auf eine kostenlose Verkaufsseite kommen, um dort ihr Equipment abzustoßen, halte ich für fragwürdig. Das geht dann meisst auf "unsere" Kosten. Darum lieber eine Mindestanzahl von Posts/eine Mindest-Mitgliedschaft zu den Sticky Threads.
 
@4low: So Sticky Threads am Anfang, damit sich neue Member schlau machen können, wie man "richtig" einstellt? Das ist schon OK, aber Du musst die Leute erst mal dazu bekommen, die Threads auch durchzulesen.

Wie man am alten Bassmarkt gesehen hat, wurde die dort vorhandene Gebrauchsanweisung nicht gelesen bzw. die Pflichtfelder einfach übergangen. Da waren Dinger dabei, es wurden Effektgeräte oder Amps quer über alle Rubriken verkauft, was richtig spassig war. Dann die ausländischen Verkäufer von historischen Bässen, die waren ja auch der Bringer. Solche Leute kommen bei einer Pflicht-Zeit für einen Verkauf gar nicht dazu, etwas zu verkaufen.

Eine

Ausserdem sehe ich weder den Bassic-Flohmarkt noch den alten Bassmarkt als "Verkaufsplatform.

Einem Member, mit dem ich vielleicht schon etwas diskutiert habe bzw. dessen Meinung und Ansichten ich kennen gelernt habe, verzeihe ich gerne auch mal nen Fehler im Flohmarkt. Da muß man kein Verkaufsgenie sein, man lernt hier sehr schnell, dass es ausser die Frage nach dem "besten Bass für Metal" keine "dummen Fragen" gibt. Und selbst die wird dann immer noch beantwortet. Wer Hilfe sucht, dem wird auch geholfen werden.

Aber dass Leute per Suchmaschine auf eine kostenlose Verkaufsseite kommen, um dort ihr Equipment abzustoßen, halte ich für fragwürdig. Das geht dann meisst auf "unsere" Kosten. Darum lieber eine Mindestanzahl von Posts/eine Mindest-Mitgliedschaft zu den Sticky Threads.
,

Ich halte auch eine Mindestdauer der Mitgliedschaft für hilfreich, auch eine Mindestanzahl an posts. Diese sind natürlich locke binnen Tagesfrist im Assothreat zu schaffen.

Ich selbst hatte hier einiges angeboten. Da ich Platz im Proberaum brauchte, hab ich den Rest in die Bucht geworfen.
Darauf hab ich dann auch in den Kleinanzeigen hingewiesen, auch mal mit nem Up. Ging nur um 1 Woche. Das sehe ich dann auch als ok an, nach dem Motto: Wer doch noch kaufen will, muss sich beeilen, sonst isses weg.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Welches ist der 2.bässte Bass für Metal?
 
Der Backup-Bass des Metal-Bassers. Was denn sonst. Mit dem besten Bass für Metal spielt er doch dauernd. Bis mal ne Saite reisst.

Oder spielst Du immer mit Deinem zweitbesten Bass, wenn Du auf die Bühne gehst? ;-)
 
Der Backup-Bass des Metal-Bassers. Was denn sonst. Mit dem besten Bass für Metal spielt er doch dauernd. Bis mal ne Saite reisst.

Oder spielst Du immer mit Deinem zweitbesten Bass, wenn Du auf die Bühne gehst? ;-)
Och, bin da schmerzfrei. Es kann auch schon mal mein fünftbester Bsss sein!
Bin auch schon zu Gigs gedüst mit nur meinem mit Abstand schlechtesten Bass, was Sound UND Bespielbarkeit angeht, dabei.
Bin nichtmal beworfen worden, zumindest nicht mit faulen Eisern und die BHs tun nicht weh. :D:D:D
p.s.
Wieder topic: Braucht jemand zufällig second hand BHs?
Alle Grössen, überwiegend C und D, grosser Posten günstig abzugeben, nur an SelbstabholerIN/en
 

Zurück
Oben Unten