Verstärkerberatung wird gebraucht

Danke erstmal für die diversen Empfehlungen.

Ich habe einen Plan!

Erstmal Box: Ich schrieb ja oben, die Box wird eien FMC 2123.

Und vielleicht kommt sie zu meinem Geburtstach im Juli.
Und dann werde ich mein Herzähden Bass in die Hand nehmen und Verstärker testen.

Ich werde die Liste noch ein bisschen kürzen und dann schauen, wo ich welchen Verstärker testen kann. Und mein Box nehm ich dann mit.

Den Carvin muss ich mir wohl schicken lassen.
Mache ich zwar nicht so gerne, so rein zum testen, geht aber wohl nicht anders.
Ein Frage habe ich noch zum Carvin:
Den kann man ja auf 2/4/8 Ohm runterschalten, die anderen Verstärker haben 4/8 Ohm.
Soll heißen, wenn ich das richtig verstanden habe:
- 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm ergeben 4 Ohm am Verstärker
- 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm ergeben 2 Ohm am Verstärker

Für den Fall, dass ich jemals (wer weiss das schon) eine 2. Box anschließen will, sollte ich das berücksichtigen.

Bei 2 Boxen a 4 Ohm bleibt dann nur der Carvin?
Oder gibt es an einem anderen Verstärker die Möglichkeit, 2 Boxen a 4 Ohm anzuschliessen?

Ich halt euch auf dem laufenden wie die Tests und die Entscheidung verlaufen.

Besten Dank!

viele Grüsse

Thomas
 
Hallo tofi

Testen ist immer gut. Nimm dir genug Zeit und test mal alles durch was dir unter die Finger kommt. Schlussendlich entscheidest du was dir am Besten gefällt.

zwecks Impedanzen und Boxen anschließen schaust du einfach mal auf der bassic Hauptseite: https://www.bassic.de/i_lautsprecher.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Tofi,

vielleicht mal die tc RH 450 / 750 antesten, auch wenns etwas übers Budget geht (gebraucht gehts vielleicht sogar grad noch).
Ob dir das klanglich zusagt weiss ich nicht, aber Ausstattungstechnisch gesehen sehr vielseitig und einer der besten Kompressoren an Board.

Wenn du dich mal einer Band anschliessen willst (du sprachst ja schon von einer 2. Box, etc.) brauchst du nur deinen Bass und den 4 kilo Amp zwischen Probe-Location und Home zu transportieren. Ein 750er hat auch mit 2 Boxen an 8 Ohm keine Probleme.

Ich will dich hier um Gottes Willen nicht weiter verwirren, aber da du ja vermutlich nicht auf irgendein Genre festgelegt bist, les hier mal im Forum über die genannten tc's nach.

Gruss Norbert[;-)]
 
Hallo tofi,

Setze auf jeden Fall erst mal auf Boxen, die 8 Ohm können (also 8 Ohm fest oder eine umschaltbare Hartke Hydrive HX112 - habe ich und finde ich genial).

Wenn Du von vorneherein auf 4 Ohm-Box gehst, bist Du letztlich deutlich weniger flexibel: so viele Amps, die 2 Ohm können, gibt es gar nicht. Und der einzige von denen, der günstig ist, heisst Marshall MB450H, gefolgt vom (noch seltenen) PhilJones D-600.

4 Ohm ist also eigentlich nur für eine vollwertige Standalone-Box sinnvoll, die ordentlich Watt verträgt..
 
... mit 12er im doppelpack meinte ich zumindest 2 stück 112er ... das macht dann schon i-wie spaß ... schaut auch ganz nett aus ;-) ... aber ne 112er war für mich i-wie zwar ?laut? aber hald ohne druck und wenns a bissale bass am amp gibst, dann macht sie hald etwas schnell schlapp ... aber dafür sind die teile ja nicht gebaut

hydrive sind auch ok ... man mags, oder eben nicht ... ich mag echte pappen lieber
 
@Wobex ... nein, ein 12er wird den Bereich nie so spritzig wiedergeben können als ein 8er (oder warum gibt's 3-wege pa Systeme ;-) )
 
Zitat:Original erstellt von: Wobex

Hm, wer eine Box mit 2x12 + 1x8 + 1x1 kaufen möchte, der bracuht meiner Ansicht nach keine Zweite und kann deshalb mit einer 4 Ohm-Box gut leben.

(Mir erschließt sich allerdings nicht so ganz, warum bei den 2x12ern ein 8" dabei sein soll. Der 8" geht doch auch nicht höher als 4-5 Khz. Tun das die 12" denn nicht?)

Meine Rede: Standalone = 4 Ohm (aber muss halt auf Dauer sein), sonst 8 Ohm.

Und die 6 oder 8-Zöller sind dabei, weil die halt wohl schon noch einen ganzen Tacken schneller ansprechen in den Höhen als ein 12er, der da doch wegen höherer Trägheit wesentlich behäbiger zu Werke geht, oder wie war das, Hans?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es selber ... ist eine frage der lautstärke (TMS-3 Pegel wird da nicht gehen)
... der coax wird hald zudem ziemlich tief gekoppelt sein ... bass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aus nem coax 12er für 150 Pax ... sorry da würd ich Minimum 1-2 15er pro seite hin stellen wenns schön ausgewogen&transparent sein soll ... Gesang kann ich mir schon eher vorstellen ^^

naja ... das könnte man jetzt unnötig in die länge ziehen ... sinn und zweck ist das das kleine Hörnchen nicht so tief runter kommt als der 12er rauf --> 6er muss dazwischen damits schön crisp wird ... klar nen gewöhnlichen 12er mit 3000 Hz laufen lassen ist keine gute Idee, da dieser deutlichst träger ist als ein 6er (ok der effect kann auch gewollt sein)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge und Ermunterungen!

Endergebnis ist folgendes:

Zuerst bei Hans eine Box bestellt, FMC 2123 PRO, hat dann ein bisschen gedauert, war aber nicht weiter tragisch, weil ich in der Zwischenzeit auf die linke Hand gefallen bin und 3 Monate eh nix machen konnte.
Dann beim music-store in Köln angefragt wg. Verstärker testen, meinen Schwager überredet mitzukommen - spielt seit 30 Jahren Schlagzeug in einer Band - Box und Bass eingepackt und dahin gefahren.
Cooler Empfang: der Verkäufer (Name hab' ich vergessen) ziegt mir den Testraum für Bass-Equipment, meint, ich könne ruhig ein bißchen Krach machen und könne mir jeden Verstärker holen, der da rumsteht.
Dann habe ich so ca. 10 Verstärker getestet, von Peavey Tour 700 über Markbass, Eden bis Glockenklang Blue Soul.

Letztendlich war der Blue Soul das Teil, welches mir mit und ohne EQ am besten gefallen hat.
Ich wollte halt einen Verstärker, der den Ton möglixhst unverfälscht wieder gibt.

Und das habe ich dann gekauft.

Die Finger kann ich auch wieder bewegen.
Und jetzt übe ich halt und dann mal sehen, was dieses Jahr in Sachen Musik noch so passiert.

Also nochmal danke an alle!

P.S. Die Box vom Hans ist schön schwarz-gelb, oder wie Hans schrieb: Die Biene Maj ist im Anflug! 8D
 

Da hast Du Dir aber wirklich einen Class-D- Amp der Spitzenklasse zugelegt! Wenn ich so nachlese, dass von Ampeg über Carvin, Peavey, Marshall und Hartke alles angeraten wurde, und Du dann (ganz alleine... :D ) einen Blue Soul herausgesucht hast, dann wächst mein Respekt. Du hast aufmerksam das Forum zur Information benutzt und bist auf einen Amp gekommen, der Dir so am besten gefällt.

Glückwunsch zu der Entscheidung und dem Amp. Viel Spaß mit Deinem Stack!
 
Da hast Du Dir aber wirklich einen Class-D- Amp der Spitzenklasse zugelegt! Wenn ich so nachlese, dass von Ampeg über Carvin, Peavey, Marshall und Hartke alles angeraten wurde, und Du dann (ganz alleine... :D ) einen Blue Soul herausgesucht hast, dann wächst mein Respekt. Du hast aufmerksam das Forum zur Information benutzt und bist auf einen Amp gekommen, der Dir so am besten gefällt.
Hab genau dasselbe gedacht! Das ist mal eine gute Entscheidungsfindung.

tofi1 scheint auch einen sehr einfachen Geschmack zu haben. Gibt sich sofort mit dem Besten zufrieden :D
 
Gratuliere zur Entscheidung: Spitzenamp! - aber Dein Budget hast Du ja in der Zwischenzeit ganz gut aufgestockt. oder?
Nuuuuuaaaa: ich hoffe Du hast ihn nicht gleich im Music Store mitgenommen: da werden ja derzeit 1249,- für den Blue Soul aufgerufen... hier im Flohmarkt gibt es die zur Zeit so um die 900 Euro - meiner Meinung nach mit sinkender Tendenz, weil sich viele Blue Soul Besitzer wohl bald einen Blue Sky holen werden, und die blauen Seelchen halt irgendwie weiterbringen müssen...
 
Dasjageil: Noble, Dein kleiner Vertretungs-GK-Missionar, hatte vor meinem letzten Post "GK!" gepostet... und dann anscheinend auch ohne meinen Hinweis gemerkt, dass er mit der Frohen Botschaft zu spät kam... und hat dann schnell den Post gelöscht... (Oder haben wir ihn beide ignoriert...? Kann ja auch sein...:bier:)... und ich steh jetzt mit meinen zusammenhangslosen Kommentar da... :II
 
Erstmal:
'schuldigung für die lange Antwortzeit!

Also:

Da ich fast 6 Monate auf die Box warten musste, hatte ich gaaanz viel Zeit, um hier über Verstärker zu lesen. Und wie das so geht, je mehr ich gelesen habe, desto unsicherer wurde ich. Dann kam der glückliche Umstand, daß mir ein bisschen Geld in die Finger gefallen ist. Und da ich mit Geld in der Hand nicht Bass spielen kann, reifte die Erkenntnis, dass eine - vom Preis unvoreingenommene - Testdurchführung schon ganz gut wäre. Den Glockenklang Bass Art Classic habe ich dann aber doch ausgeschlossen. Und die Testerei beim musicstore in Köln war echt klasse!
So viel Spaß hatte ich schon länger nicht mehr.
Das war Anfang November 2013. Kurz danach kam der Blue Sky. Ich hab' erst überlegt, ob ich nochmal nach Köln fahren soll, habe aber dann beschlossen, mit dem glücklich zu sein, was ich habe.
Und ich find's immer noch gut!
Meine Nachbarn dürfen immer schön mithören. *g*

Wie kann ich denn hier Fotos hochladen?

Und ein Bass wird demnächst bei bassline in Krefeld auch gebaut!
Da mach' ich dann aber einen eigenen Fred mit Bildern.

vielen Dank nochmal für die Unterstützung

Thomas
 
Blue Soul - sehr gute Wahl. Viel Spaß damit. Und es wird der Tag kommen, an dem Du Dir sowieso noch einen GK holen wirst. :bier:
 
Nein nein ... ich denke er wird etwas wirklich Gutes kaufen.

... wobei, hat er ja schon :-P
 

Zurück
Oben Unten