Verstärkerberatung wird gebraucht

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Beiträge
16.992
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß324.114
Hallo zusammen,

ich klinke mich als Neuer hiermal ein, weil ich ein paar Fragen habe, auf die ich bis jetzt auch durch eifriges Lesen noch nicht alle Antworten gefunden habe.

Vorgeschichte:
ich habe letztes Jahr im Oktober angefangen, Bass spielen zu lernen - mein erstes Instrument überhaupt im zarten Alter von 52 Jahren.
Bis jetzt habe ich zum üben ein kleinen Winzling Typ Ampeg BA 108 - ein Combo mit 8"-Lautsprecher und fast nix zum einstellen.
Zu meiem Erstaunen machen auch alle verschiedenen Übungen von Blues über Soul bis hin zu Rock richtig Spaß.

Und jetzt will ich mich mal so langsam der etwas grösseren Technik nähern.

Box wird, nach Beratung durch Hans S., eine FMC 2123 P3.


Verstärker:

Da begrenzt halt das Budget die Kauflust (max. 600 Euro)
Nach langem lesen habe ich mal folgende Verstärker auf die Liste gesetzt:

Hartke HA 3500

Gallien Krueger GT 700 RB II
Gallien Krueger MB2 500

Peavey Tour 450
Peavey Tour 700

Jemand war den Hartke LH-500 in den Ring (rein symbolisch!).

Hans hat dann noch die Carvin BX 500 als Alternative erwähnt.

Den Carvin-Thread habe ich mir durchgelesen - so 'ne Suchfunktion hat was.

Allerdings ist dadurch die Entscheidungsfindung noch schwieriger geworden.

Tja und nu?!

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Danke im voraus!

viele Grüsse

Thomas
 
Wie siehts denn jetzt mit dem Ampeg aus, gefällt dir der Soundmässig?
Dann wäre es ev. auch nicht schlecht etwas in der Richtung zu suchen.
 
erst mal hallo hier im Forum tofi1!!!

sag mal welchen bass hast du? ... FMC ist schon mal genau der richtige anlaufspunkt
... musikrichtung?

meine Erfahrungen mit den obigen amps

mit dem GK GT700 RB wirst du mit Sicherheit einen professionellen amp haben der dir lange spaß bereitet ... hald typisch GK Sound ... gefällt mir ...
... find ich persönlich besser als die GK digikistchen ... aber ich denke das liegt an meinem Geschmack ...

die Peavey tour sind wie der Name schon sagt robuste rockkisten auch mit ordentlich dampf ... hier heist es einfach mal selber testen ... machen auch spaß die teile

den Hartke hab ich aus mir nicht erkärlichen gründen nie gemocht ... k.a. ist mir einfach unsympathisch (hier werdens sich aber bestimmt genügend zufriedene ha 3500 user finden) ... aber vlt. liegts bei mir einfach am vergleich zur LH Serie des gleichen Herstellers ^^
... ich würde übrigens auf die ganze Ausstattung verzichten und puristisch gute amps kaufen, an denen man nicht groß schrauben muss damit sie klingen ... z.B. Hartke LH 500 oder 1000 ... oder vlt. auch nen Orange Terrorbass ... aber das ist geschmackssache

... ich persöntlich finde den LH 500 als einen der besten Budget/einsteiger amps den es gibt ... vor allem weil der auch problemlos für professionelle Sachen reicht ... hier wurde hald nicht an der Quali gespart, sondern an der Ausstattung

mfg
rockbass
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

erst mal hallo hier im Forum tofi1!!!

sag mal welchen bass hast du?

Fernandes Retrospect 4x, 4-Saiter, passiv

... FMC ist schon mal genau der richtige anlaufspunkt
... musikrichtung?

Hören tue ich vor allem Rockmusik (von Deep Purple über AC/DC bis Toten Hosen), spielen (ok ok ÜBEN) tue ich aber auch gerne einzelne Sachen aus dem Blues und Soul-Bereich.
Ich möchte halt einen Allround-Verstärker.
Und ich kaufe lieber einmal und bezahle etwas mehr.

meine Erfahrungen mit den obigen amps

mit dem GK GT700 RB wirst du mit Sicherheit einen professionellen amp haben der dir lange spaß bereitet ... hald typisch GK Sound ... gefällt mir ...
... find ich persönlich besser als die GK digikistchen ... aber ich denke das liegt an meinem Geschmack ...

die Peavey tour sind wie der Name schon sagt robuste rockkisten auch mit ordentlich dampf ... hier heist es einfach mal selber testen ... machen auch spaß die teile

den Hartke hab ich aus mir nicht erkärlichen gründen nie gemocht ... k.a. ist mir einfach unsympathisch (hier werdens sich aber bestimmt genügend zufriedene ha 3500 user finden) ... aber vlt. liegts bei mir einfach am vergleich zur LH Serie des gleichen Herstellers ^^
... ich würde übrigens auf die ganze Ausstattung verzichten und puristisch gute amps kaufen, an denen man nicht groß schrauben muss damit sie klingen ... z.B. Hartke LH 500 oder 1000 ... oder vlt. auch nen Orange Terrorbass ... aber das ist geschmackssache

... ich persöntlich finde den LH 500 als einen der besten Budget/einsteiger amps den es gibt ... vor allem weil der auch problemlos für professionelle Sachen reicht ... hier wurde hald nicht an der Quali gespart, sondern an der Ausstattung

mfg
rockbass

Ich habe halt so meine Zweifel, daß ich mit meinen Nicht-Kenntnissen beim testen da wirklich was raushöre oder überhaupt systematisch was testen kann.

Danke erstmal für deine Meinung.

Gruss

Thomas
 
Herzlich willkommen hier im forum, tofi!

Schön, das es doch so viele Alt-Jung-Basser (ich zähle mich eigentlich auch dazu) gibt! Bleib dran, es lohnt sich!!!

Ganz klar, wenn Du was neues haben willst, an dem Du sehr lange Freude haben wirst, dann ist es der G-K 700RB!!

Im Unterricht spiele ich auf einem 400RB (also dem kleinen Bruder des 700ers) und es ist einfach genial (besser als mein MB 150 SIII). Schön ist auch das erträglich Gewicht der Teile (ausser dem 2001RB halt), da muss Digi nicht unbedingt sein.
 
Zitat:Original erstellt von: tofi1

Ich habe halt so meine Zweifel, daß ich mit meinen Nicht-Kenntnissen beim testen da wirklich was raushöre oder überhaupt systematisch was testen kann.

hi thomas.
klar kannst du das. du gehst in einen laden und läßt dir da alles hinstellen, was in dein budget passt, dann stöpselst du deinen bass (den du ja inzwischen kennen solltest) da ein und versuchst, aus dem teil den ton rauszubekommen, den du dir vorstellst. entweder das klappt ohne reglerdrehen oder in satten drei sekunden, oder der amp ist nichts für dich.

das ist jetzt die ganz fiese meinung. aber ich will spielen und nicht knöppe drehen. jeder pofel lenkt doch am ende vom spielen ab.

und dann ist die frage, wie laut der kram denn kann: wenn bei der hälfte des regelweges nur noch rülpsen kommt, aber eine gepflegte unterhaltung ohne schreien möglich ist, ist das auch mist. seine 103 db sollte die kiste schon rauspusten, sonst ist in der band essig.
 
ja wenn dann alles auf den gleichen boxen ... entweder die, die man schon zu hause hat (währe denk ich mal der Idealfall (fals es ne gute ist)) ...
... Leistung würd ich mir wenig Gedanken machen bei den transen ... die sind im cliping nicht ganz so schlimm wie die digiamps ... die mögen das nämlich gar nicht

300W transe mit ordentlichen ringkerner sollte in aller regel reichen
... beim digi Minimum 500 besser mehr ... meine Meinung

ich würde mir Gedanken bezüglich Nachhaltigkeit machen ... ich geh mal nicht davon aus das mein orange Terrorbass (digiamp) mehr als 5-10 Jahre macht ...
... der gt1001rb eines kumpels läuft schon ewig ... einer der ersten ... ohne ausfälle (bis auf nen schnell behobenen Wackler an der Buchse)
 
Den HA3500 wird Hans wahrscheinlich auch dahingehend empfohlen haben, weil er eben nicht den Sound in eine ganz bestimmte Richtung dreht, sondern auch völlig neutral kann. Das kann man so direkt ab Werk aber auch als "langweilig" auslegen. Für einen Einsteiger hat das Teil allerdings genau wie die Carvin- Teile eigentlich viiiieeeel zu viele Regler.

Wenn sich die 700€ auf alles beziehen, dann unbedingt den LH-500 antesten oder vielleicht sogar mal den TC BH250!
Alice hat hier recht. Wenige Regler sind eher von Vorteil.
Wenn der Grundsound passt, reicht ein Standard-EQ für feine Anpassungen und alles passt.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peavey Tour amps sind für ihren Preis eigentlich wirklich gut. Vor allem gibts die immer mal wieder gebraucht als Schnäppchen.
 
Vorteil an den GK RB´s ist hald auch die fast uneingeschränkte riderfestigkeit ;-)

und ja ich bin auch der Meinung das weniger oft mehr ist ...
 

Hi,
ich habe die Kombination Carvin BX500 mitsamt FMX 2*12 und/oder FMC 2*10.

Bin damit vollstens zufrieden. Das coole am Carvin: der Häfen kann auch 2 Ohm, dh ich habe beide FMC Boxen in 4 Ohm und kann die auch solo schön anblasen.

Br, Matthias
 
Ich hab noch keinen dieser neumodischen Digi-Amps erlebt, der mir gefallen hätte. Und der Vergleich zwischen MB500² und 700RB hinkt doch sehr.. Die gebotene Dynamik ist beim 700 RB, vor allem, wenn's etwas heftiger wird, dann doch eine völlig andere..
 
@coloradoklaus: genau das gefühl hatte ich auch beim testen ... ein digiamp sollte einfach 1kW haben damit genügend peakheadroom übrig bleibt ...

für mich würd ich bei dem Budget, wenn ein 19´´ nicht zu groß ist, bestimmt entweder den LH oder nen GK rb nehmen
... bitte auch den Peavey tour 700 testen ... hat mir auch gut gefallen ... vor allem mit den passenden peavey boxen ... die haben fast alles was beim t. zum hören wahr übertrumpft ... sind hald schwer, dafür aber sehr günstig --> unverwüstliche Bauweise ...

... also nicht das ich hier von fmc abraten will ;-) ... 15zöller vom hans machen auch so richtig spaß =D ... 12er würd ich Minimum 2-4 nehmen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

@coloradoklaus: genau das gefühl hatte ich auch beim testen ... ein digiamp sollte einfach 1kW haben damit genügend peakheadroom übrig bleibt ...

für mich würd ich bei dem Budget, wenn ein 19´´ nicht zu groß ist, bestimmt entweder den LH oder nen GK rb nehmen
... bitte auch den Peavey tour 700 testen ... hat mir auch gut gefallen ... vor allem mit den passenden peavey boxen ... die haben fast alles was beim t. zum hören wahr übertrumpft ... sind hald schwer, dafür aber sehr günstig --> unverwüstliche Bauweise ...

... also nicht das ich hier von fmc abraten will ;-) ... 15zöller vom hans machen auch so richtig spaß =D ... 12er würd ich Minimum 2-4 nehmen ...

Na ja, also eine 2*12er Box vom Hans dürfte schon, nach einem 8-Zöller, ein gewaltiger Schritt nach oben sein....4 *12 brauchst Du glaube ich nicht sofort, warte lieber ab, was die Zeit noch so an Ideen bringt, eine zweite Box kannst Du Dir immer noch nach passsendem Soundbedürfnis dazu holen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

hi thomas.
klar kannst du das. du gehst in einen laden und läßt dir da alles hinstellen, was in dein budget passt, dann stöpselst du deinen bass (den du ja inzwischen kennen solltest) da ein und versuchst, aus dem teil den ton rauszubekommen, den du dir vorstellst. entweder das klappt ohne reglerdrehen oder in satten drei sekunden, oder der amp ist nichts für dich.

Genauso sehe ich das auch! Nimm deinen Bass mit in einen Laden, stopsel in an, und sollte ein Amp mit allen EQ's auf Flat schon einmal passend für dich klingen wird dieser der richtige sein. Die Feinheiten kann man immer noch nachregeln, aber den Grundton eines Amps umbiegen íst in meinen Augen blöd sind.

Ich besitze einen Peavey Tour 700 und finde ihn soundsmäßig klasse. Zu den anderen Amps kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht angespielt. Wie gesagt, anspielen!
 
Die Frage ist aber auch: wofür brauchst Du den Amp ?
> Soll er Zuhause einfach mehr Spaß machen?
> Spielst Du in einer Band?
> Musst Du den öfters transportieren?

Ich habe vom Hans eine FMC 213 NEO (4Ohm). Tolle Box! Da machst Du sicher nix falsch! Allerdings habe ich mir dann noch eine 112 NEO bei Hans gekauft, weil ich die Box / Amp gelegentlich durch unwegsames Gelände transportieren muss...
Die 112 find ich wiklich der Hammer ! Was da rauskommt ist far fast alles laut genug und selbst mit einem 5er schlägt sie sich unglaublich !

Deshalb mal zum überlegen: fang mit einer 112 (8Ohm) an und wähl einen Verstärker, der an 8 Ohm schon genügend Leistung bringt (genügend hängt hier vom Einsatzzweck ab; zuhause und für erste Proben mit mittellauten Bands sollten Dir hier 100 W aufwärts genügen).

Wenn Du mehr brauchst holst Du Dir noch ne 12er oder 15er dazu....
Vorteil: Du musst zunächst etwas weniger investieren und bist super transportabel und flexibel und hast für zuhause keine so ne riesige Kiste rumstehen (evtl dann eine im Proberaum und eine zuhause)...
Nachteil: zwei einzelne 12er Boxen sind teurer als eine 212.

Als Verstärker würde ich hier auch noch die Genz Benz Amps aufführen.
Mir ist der ShuttleMax vor die Flinte gelaufen und ich bin super zufrieden damit. Seitdem bleibt der Glockenklang zuhause. Da ich zu min 80% den Röhrenkanal benutze wäre ein Shuttle 6.0 schon was ordentliches oder der Streamliner.....
Die findet man gelegentlich gebraucht zu einem ordentlichen Kurs....
Da kommst Du mit Deinem Buget hin, evtl müsstest Du incl. Box noch ca. 100€ drauflegen (sofern möglich)...

Viel Bass damit !

Edith meint noch:
Wenn Dein Amp 2 Ohm kann, kannst mit einzelnen 12er auch bis zu 4x12 aufrüsten. Aber auch mit "nur" 2x 12" kann man ordentlich Radau machen. Wenn Ich zuhause beide Boxen anhäng, hab ich ab ca. 9 Uhr (Master) Angst, dass mir die Lampen von der Decke fallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 12er müssen zu mindest im doppelpack auf treten .... Alternativ vlt. Ne 115
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

Also die 12er müssen zu mindest im doppelpack auf treten ....

Gern, so lange man sie nicht öfters transportieren muss...
wie ich geschrubbelt hab: es kommt darauf an, was man damit vor hat und eine odentliche 112er reicht für weit mehr als man zunächst glauben mag....
 

Zurück
Oben Unten