Vertrag mit Label / Künstlervertrag / GEMA / GVL

BobbyKa

BobbyKa

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß20
Wieviel % bekommt eine Band (Newcomer) von den GEMA/GVL einnahmen (z.B. durch Radioairplay) bzw. wieviel greift sich das Label davon ab?
Was ist da so "Branchenüblich" und fair?
 
es gab mal nen relativ interessanten bericht in einer Visions-Ausgabe vor ca 1 oder 1 1/2 Jahren mit einigen Statistiken.... ich versuch das gerade nochmal zu fidnen und führe dies vor ;-)
 
http://kulturkampf-musik.de/downloads

hier muss es wohl den artikel geben, welcher generell sich zwar thematisch an den Indiebands aufhängt aber trotzdem eine gute Übersicht zu der (damaligen) Sachlage gibt. Darunter waren auch Grafiken zu den Verteilungen von Einnahmen und Ausgaben. Aber eins weiß ich noch: Sehr glücklich sah die Verteilung nicht aus.
Ne gut befreundete Band hat in ihrem Management-Vertrag sehr genau Acht auf die Verwertung der Merchandise-Geschichten geachtet weil wohl hierdurch noch am meisten was rumkommt. Zum überleben reichts wohl vorne wie hinten nich ;-)
 
Leider geht die seite nicht.
sonst jemand ne ahnung?

Mir geht es rein darum wieviel % sich ein (non-Major) label von den Gema/GVL einnahmen abgreift (bzw. was halt üblich und fair ist).

Die sache ist dringend, da es der letzte punkt ist der zu klären ist bevor wir den vertrag unterschreiben.
 
Wofür überhaupt einen Vertrag mit nem Label?
Werdet selbst GEMA- (am besten euer Songwriter) und GVL-Mitglieder (Rest der Band) und tretet diese Rechte nicht ab. Es kommt eh so gut wie nix an Kohle rum, bei uns reichts jedes Jahr für etwas mehr als den Mitgliedsbeitrag und ist mit nem Riesenpapierkrieg verbunden.
Interessanter sind die Airplay-Listen, die ihr zugeschickt bekommen könnt. Da könnt ihr sehen, wo ihr gespielt werdet. Schöner Ansatzpunkt für Werbung..
 
hat sich geklärt.
also in dem Vertrag steht das garnicht drin. wird über einen verlagsvertrag geregelt.
es gibt bei gema und gvl fixe prozentwerte und die werden wir auch so übernehmen.
vielen dank!
 
Verlag ist aber ganz was Anderes als Label. Ein Verlag kassiert IMMER 40% der anfallenden GEMA-Ausschüttung. Deshalb: Selbst machen..
Kanns sein, dass hier ein großes Info-Defizit grassiert?
 
grundsätzlich ist mir der ganze rest schon klar. auch die meisten floskeln etc. hatte auch schon bücher zu gelesen und seminare gehabt. nur die gema gvl sache hatte ich komplett verdrängt wie das abläuft.
das label gehört zu einem großen studio mit eigenem verlag. hab mittlerweile mit denen geredet und die ham das dann auch entsprechend erklärt. wollte mich eben nur informieren bevor ich bei denen nachfrage
 

Zurück
Oben Unten