Verzweifelt auf der Suche nach Gigs!

Hammett 14

Hammett 14

New Member
Beiträge
362
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi an alle erstmal,

ich hoffe, dass dieser Thread noch nicht eröffnet wurde, sonst schon mal entschuldigung [ooo]!

Meine Band und ich sind verzweifelt auf der Suche nach Gigs. Wir haben alles versucht, z.B. andere Bands von Freunden etc. gefragt, ohne Erfolg.[:-(]
Welche Tipps könnt ihr mir geben, wie ich an Gigs komme?
Wir würden gerne mal als Vorband für irgendwen spielen, also wenn jemand im Raum Aachen-Köln wohnt und nen Support sucht.... wir wären euch dankbar [;-)]

Gruß
Patrick
 
Gibts keine (autonomen) Jugendzentren bei euch in der Nähe?
Wenn doch, einfach mal fragen, ob ihr spielen dürft... Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn ihr kein Geld wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hier: www.kijiji.de dann in der Musiker-Abteilung (für Köln oder Aachen natürlich) eine Anzeige schalten.
 
@ hammett:

also in köln wüsst ich nix, aber hier in schweinfurt (bayern/nürnberg) findet demnächst ein kleineres konzi statt. falls ihr mal viel geld für benzin übrig habt ^^
 
@ Earendil: Ja Jugendzentren gibt es, das Problem ist, dass uns kein Schwein kennt und wahrscheinlich keiner kommen würde. Wie wird man denn einigermaßen "bekannt", sodass man was eigenes machen kann?
 
der "normal" weg waere wohl:
a) demo machen (muss nicht perfekt sein, sollte aber repraesentativ sein, also nicht mit taperecorder im proberaum mitgeschnitten oder so) und an konzertveranstalter/locations (juzes etc.) verteilen (an die dafuer zustaendigen leute, das barpersonal kuemmert sich im regelfall um die bar)
b) konzerte selbst organisieren, z.b. als support bzw. gemeinsam mit anderen bands aus der region, selbst werbung machen, mit dem eintritt die kosten decken.
 
naja, ich bin jetzt zwar kein fan von diesen bandwettbewerben, aber wenn ihr noch jung und gig-unerfahren und ohne stammpublikum seid, und es euch nicht stört, statt gage sogar noch n büschen kohle hinzublättern, würd ich mich mal nach son kram umschauen, gibts ja mittlerweile zuhauf von diversen organisatoren. rein um live-erfahrungen zu sammeln ists für ne jung-band ja ganz okay, da an einem abend auch mehrere bands spielen, hat man auch als unbekannte band eher mehr publikum.
greez
edel
 
danke an alle.
Das mit dem Demotape haben wir auch schon überlegt. Wer von euch auf unserer Seite war, aht es vielleicht auch schonmal gehört. Das Problem ist, dass es nicht mehr dem aktuellen Stand unserer Musik entspricht. Die Songs spielen wir zwar noch, aber ich halte unsere neuen Songs für besser. Da wir aber nicht zu jeder Zeit aufnehmen können, müssen wir mindestens bis zu den Weihnachtsferien warten [:-(]
Danach wird das Demo Tape dann erstmal an alle weitergegeben und an diverse Veranstaltungen geschickt.
Das mit den anderen Bands werde ich mal probieren. Vieleicht haben wir Glück und können was organiesieren.

Gruß
Patrick
 
So! Ich bin der Sänger der Band und würd mich gern auch mal zu Wort melden ;-)
Vor Weihnachten werden wir ja wieder neue Demo-Songs aufnehmen, die so sein sollen, dass wir sie auch an Locations verschicken können. Wir sammeln im Moment Locations, die für uns in Frage kommen. Da kommen schon so 20 bis 25 zusammen. Wenn wir das Demo-Tape haben, werden wir dann nser Zeug an Locations verschicken. Meint ihr, dass wir auf einen Schlag an alle Locations unser promo-Zeug schicken sollen? Also das wären dann halt 20 bis 25...Oder sollen wir lieber erstmal so 5 oder so verschicken und immer mal wieder was verschicken, damit wir nich auf einen Schlag en paar gigs bekommen und danach nix mehr haben, wo wir fragen können!?!?
 
verschick alle auf einmal... meiner erfahrung nach schreiben dir 5 zurück mit einer absage, und wenns gut geht 2 mit einem gigangebot. wenn man wirklich optimistisch ist...
ihr seid noch alle sehr jung und da wird man leider nicht so ernst genommen, denn eure bewerbung liegt dann zwischen der von bands mit label oder wenigstens einer booking-agentur.
wir hatten auch immer das problem, dass uns keiner spielen lassen wollte, aber da wo wir aufgetreten sind haben wir (zumindest im letzten jahr [8D]) einen sehr guten eindruck und sogar begeisterung hinterlassen.

am besten ist es, wenn man selbst hingeht und mit dem veranstalter redet.
wie viele konzerte habt ihr schon gepielt? habt ihr euch auch schon selbst gehört (video oder live-mitschnitt)? es ist immer gut zu wissen, was man dem publikum bietet [;-)]
Zitat:Wie wird man denn einigermaßen "bekannt", sodass man was eigenes machen kann?
bekannt wird man nur, indem man auftritt (oder eine gute demo-cd macht und sie an alle kostenlos verteilt). zur not macht ein kleines proberaum-konzert vor ausgewähltem publikum, wie anderen bands, juz-vorständen und freunden.
 
ich denke, dass genau das das problem ist. wir haben jetzt im november unseren erste richtigen gig. das ist ne releaseparty von nem sampler auf dem wir drauf sind. so und dann ist auch erstmal wieder shcicht im schacht. das problem ist genau das, welches du schon beschreiben hast. keiner nimmt einen richtig ernst. nur irgendwie muss man doch anfangen, oder?

ps: irgendwie funktioniert meie großschreibfunktion nicht mehr, hab ich da was verstellt? (also mit shift funktioniert das nicht mehr) weiß jemand rat?
 

Hi, ich komme aus Eupen in Belgien (25 km von Aachen). Kann Euch in Aachen das Parkside oder den Wild Rover nennen, da dürfte es relativ einfach sein reinzukommen und die sind unkompliziert. Am besten mal einen Abend persönlich vorbei schauen (natürlich mit demo in der tasche) Dann würde ich euch noch empfehlen kontakt mit dem Jugerndtreff Inside in Eynatten (B) aufzunehmen, die machen alle drei Monate Mini-Konzerte mit drei Bands und freuen sich über jeden "Fremden" www.jt-inside.be. Ausserdem würde ich eine Demo der Chudoscnik Sunergia schicken www.sunergia.be, das ist eine Kulturvereinigung die so 3-4 Festivals im Jahr organisieren in einer beachtlichen Grössenordnung. Für euch ist es nur positiv im benachbarten Ausland zu spielen, macht sich immer Gut in einer Pressemappe oder als Referenz, und wenn es nur das kleinste Ding ist, zudem sorgen diese 2 Veranstallter immer für einen Artikel in der Tagespresse. Aber denkt daran, aller anfang ist schwer, und dann kommen ein-zwei Monate in denen man sich vor Gigs nicht retten kann und man sollte sich dann vor augen halten, dass es auch wieder ein zwei Monate gibt, wo sich nichts ergibt
 
Ach ja, was ich noch sagen wollte, wenn ich bereit seid nach Aachen zu fahren machen es die 25 Minuten weiter nach Eupen oder 10 Min nach Eynatten nicht aus. Und allen können sich natürlich auch mit den anderen in Verbindung setzen zumal die Sunergia wirklich gute dinger macht
 
Zitat:Original erstellt von: Hammett 14

ich denke, dass genau das das problem ist. wir haben jetzt im november unseren erste richtigen gig. das ist ne releaseparty von nem sampler auf dem wir drauf sind...

Das is doch perfekt! Da werden doch noch viele andere Bands unterwegs sein, und wenn ihr nicht schlecht seid, dann kann man mit denen bestimmt ins Gespräch kommen! Ich sag mal bei uns sind 50% der Gigs durch direkten Kontakt mit anderen Bands auf Gigs entstanden
 
genau so ist es!
macht ordentlich werbung! und versucht euren auftritt mitzuschneiden, einfach das PA-signal auf minidisc oder sowas (informiert euch aber schon vorher, ob und wie das geht)... dann habt ihr schon mal eine "demo"-cd die ihr ins internet stellen und den locations geben könnt.
 
Also ich habe jetzt für nen Konzert bands gesucht und gesucht und gesucht..... Obwohl alle Bands Gigs suchen, ist es gar nicht so leicht auch wirklich dann passende bands zu finden die dann auch noch Zeit haben.
Ich habe z.B. bei regioactive.de und bandboard.de gesucht. Also in sowas würde ich mich auf jeden Fall eintragen.

Was bei solchen Einträgen wichtig ist: nicht zu arrogant und eingebildet rüberkommen..... Wenn ich lese, denke ich mir als Veranstalter von kleineren Events mit paar hundert Leuten doch: da brauchse eh nicht zu fragen, die haben doch bestimmt eh keine Lust vor weniger als 500 Leuten zu spielen. Also es gibt da einige Bands, die ich deswegen gar nicht erst gefragt hab.
Praktisch ist wirklich auch immer so nen Satz: Wir sind weiterhin auf der Suche nach Gigs und würden uns über Angebote sehr freuen. Sowas scheint vielen Bands als selbsterverständlich udn wird deswegen leider oft vergessen.
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!
Wir werden also auf jeden Fall Demos verschicken (auch die hier genannten, danke für den Tipp!) und wir können mal nachhorchen, ob es möglich ist, den Auftritt bei der Sampler-Releaseparty mitzuschneiden. Dann brauchen wir nur nen Minidisc-Player...
 
Jo, danke an alle. Das mit Belgienm werden wir denk ich mal probieren.

@Samanosuke: Ich denke mal, dass wir musikalisch jetzt nicht DIE ÜBERFLIEGER sind, aber als schlecht würde ich uns auch nicht bezeichenen. Nur Soli sind nicht unser Ding [:D][;-)]
 
soli machen noch lang nicht eine gute band aus [;-)]
es muss ja kein minidisc sein, zur not mit einem laptop.
viel spaß und übt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
machen wir ;O)
naja, werde mal anfragen, ob isch da irgendwas in der richtung aufnehemn machen lässt. Zur größten not Videokamera ;O)

Gruß
Patrick
 

Zurück
Oben Unten