Vintage Fenderbässe in der Bucht.....

Hallo Mudskipper,

der "weiße" Bass ist nicht "weiß", sondern "blonde"!
Zum einen ist er durchscheinend, zum anderen ist dieser Precision (für 1957 ungewöhnlich) aus Esche - und Esche wurde 1957 (außer bei der Telecaster) nur für Instrumente in der Farbe "Blonde" genommen. Damals schrieb man "Blonde" noch mit "e". Heute hat Fender leider "Blond" daraus gemacht (geschichtslose Gesellen!) ...

Die Potis müssen (fast) direkt nach der Anlieferung eingebaut worden sein?! Die Potis sind vom August 1957, Hals und Body vom September. Normalerweise liegt eine etwas längere Zeit dazwischen. Er hat übrigens den gleichen Kondensator wie der 1960er Preci. 1961 hingegen verwendete Fender andere Kondensatoren ...

Ob ein Preci wirklich echt ist oder nicht würde ich mir nie anmaßen!
Ich unterscheide da eher zwischen "klare Fälschung" / "falls er falsch ist, ist es eine gute / sehr gute / exzellente Fälschung" ...
Die beiden Bässe von 1960 und 1962 würde ich als "vielleichte eine gute Fälschung" (oder doch echt???) einstufen.
Der 1957er Precision fällt eher unter "sehr gute Fälschung" ...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Na ja, es wird wohl ein neuer gebrauchter werden.
Bin überhaupt kein Autofan, aber die Dinger sind so wahnsinnig praktisch.......[;-)]

Um Jottes willen keinen Neuwagen, aber erst mal ein paar jahren ohne große Mucken weiterkommen hat schon was[:D].

der Weiße oben erinnert mich übrigens sehr an einen Nashguitars Preci, den ich mal anspielen durfte - absolut geiles teil; fast die gleiche Optik aber bezahlbar.
Okay, steht kein Fender drauf[:D].
Eigentlich finde ich auch künstliches relic kitschig, aber trotzdem mag ich es irgendwie...bin da zwiegespalten

Beim Station Music gab es mal so einen weißen Relic Preci von Nashguitars, der war super.
Bei 4 Saiter Jazzbässen und Precis muss für mich schon Fender draufstehen. Ist ne emotionelle Sache. Eigentlich dumm von mir. Aber ein bisschen Dummheit muss doch auch sein, oder? Mein erster vernünftiger Bass (ca 1976) war halt auch ein Fender Preci. Vielleicht liegt es ja daran......

Bei nem 5 Saiter würde ich dann nicht mehr soo auf das Fender logo bestehen.
Hatte erst kürzlich einen FGN 5 Saiter Neo Classic 70's Jazzbass (Natur, Maple FB, ca 1200€) in der Hand, der war unglaublich gut.
Ach ja, dieses schreckliche GAS........


Buuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallo Mudskipper,

der "weiße" Bass ist nicht "weiß", sondern "blonde"!

Upps, habe ich auf die Schnelle nicht gesehen, ich lenke mich hier gerade während des Bereitschaftsdienstes vom Berichte schreiben ab[;-)].
 
Ja, es gab wohl auch einige Tort-PGs mit Maple und 2TSB....das muß auch im Umstellungsjahr gewesen sein, gerade die Jahre 57-60 sind beim Preci von vielen "Umbrüchen" begleitet...Maple verschwand ca. 60 dann ganz von der Bildfläche und kam erst in den Endsechzigern unter CBS mit dem Telecaster Bass als erstes (damals nicht mal OPM, sondern nur mit aufgeleimtem Maple-Board) wieder um dann auch bei Precision (u.a. auch als fretless!!!! [:p]) wieder zu kommen. Zu der Zeit kamen dann auch die ersten "Natural" Bässe und Gitarren auf den Markt, vorher war Natural nie erhältlich und im Gegensatz zu heute waren alle Farben, die nicht Sunburst waren in den 60ern Sonderfarben!

Was das Shimming angeht, so schrillen bei mir keine Alarmglocken. Es gab damals drei verschiedene Typen vom Shims, rote, graue, schwarze (iirc)....
Auch die Halstasche ist ok, bei den hier gezeigten Bässen dürfte es sich um sehr frühe 3TSB handeln, damals wurden die Bodies auch noch nicht an einen Stab geschraubt, sondern auf Nägel gestellt, die in den Body eingeschlagen wurden zum Lackieren. Deswegen weisen die Halstaschen bei sehr frühen Sunburst-Bässen und Gitarren oft auch Farbe auf, bzw. man sieht den später so charakteristisch gewordenen Abdruck ohne Farbe des Stabes nicht, an den sie zum Lackieren geschraubt wurden...
 
Der Jazz Bass kann nicht echt sein. Der hat nämlich haargenau so ein Sunburst wie es meine Tokai-Kopie hat und Hozzy sagt, Fender hat niemals so ein Scheißsunburst verspritzt.
 
Hallo Hozzy,

beim 1960 P-Bass kann man anscheinend zwei Nagellöcher erkennen ...

Das Rosewood muss natürlich bei diesen Bässen "Barzilian Rosewood" sein. "Indian Rosewood" kam erst später(wobei ich vermutlich nicht den Unterschied erkennen würde. Die Dicke des Veneer Rosewood änderte sich aber 1963 auch ...

Von 1960 bius 1962 stellte Fender auf ganz spezielle Nachfrage überigens auch Ahornhälse mit Slab Maple Fingerboard her! Gab es nicht als "einfache Option", aber als Spezialanfertigung. Ob das allerdings nur Gitarren betrifft oder ob auch Precisions mit Slap Maple hergestellt wurden, weiß ich nicht.
Als dann von Slap auf Curved/Veneer umgestellt wurde, gab es auch als Spezialanfertigung Curved/Veneer Maple Fingerboards. Wie Du richtig schreibst, waren die Telecaster Bässe die ersten Instrumente, die (für kurze Zeit) serienmäßig mit Curved/Veneer Fingerboard hergestellt wurden. Nach sehr kurzer Zeit stellte man aber auf den OPMN um ...

Mag sein, dass das "rote Precison L" erst um 1962 kam ...

Was passen dürfte ist, dass das Gelb vermutlich nicht lackiert, sondern gebeizt wurde. Man tunkte von 1959 bis 1964 den kompletten Body in gelbe Beize und sprühte nur Rot und Schwarz-Braun auf. Eigentlich hätten "Custom Colour" Bass Bodies nicht gebeizt werden dürfen. Wenn (je nach Verfügbarkeit) auf so einen vorgebeizten Body Olympic White, Sonic Blue oder Surf Green kam, konnte das nach einigen Jahren schlimme Folgen haben (warum man heutzutage nicht sagen kann, wie Olympic White, Sonic Blue oder Surf Green auszusehen haben - oder nicht auf den ersten Blick sieht, ob der Bass Foam Green oder Surf Green bzw. sogar Surf Green oder Sonic Blue war) ...

Was definitv stimmt, sind Überschneidungen um 1 bis 2 Jahre. Was in irgend einer Ecke gefunden wurde, wurde auch verbaut - selbst, wenn es schon längst zur alten Version gehörte ...

EDIT @ Chuck: Auch der JB dürfte gelb gebeizt sein - und somit in das Muster von 1962 fallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...und oft wurden auch, mangels Verfügbarkeit und weils einfacher war auch Sunburst-Bässe und Gitarren dann mit der "Custom"-Farbe überlackiert, so daß unter Umständen nach ein paar Jahren der komplett gefinishte Sunburst wieder sichtbar war....gerade bei Schwarz hab ich das schon sehr oft gesehen....

Die ersten mit Brazilian Rosewood hatten auch noch ein "Slab-Board", da wurde der Hals gerade abgesägt und die "Nahtstelle" war flach, das Rosewood-Board dann entsprechend dem Radius nach geschliffen. Dadurch waren diese Slab-Boards dicker, als nachher die schon dem Radius folgenden Griffbretter....

Und gerade bei alten Fender-Instrumenten hab ich eigentlich gelernt: Never say never...

Da gabs eigentlich nichts, was es nicht gab. So ist eigentlich auch die "falsche" RI des 51er Precis in 2TSB nicht ganz so falsch, denn als man 1954 auf Sunburst umgestellt hat, was zusammen mit dem "Contoured Body" kam, wurden auch Gerüchten zufolge noch einige der ursprünglichen Bässe in 2TSB lackiert oder zumindest bei Refins wurde das oft gemacht, wenn das Blonde (was ja mit der Zeit zu Butterscotch mutierte, die Farbe gabs offiziell damals nie!) schon abgewetzt und hässlich geworden war....auch nicht so ungewöhnlich....
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Der Jazz Bass kann nicht echt sein. Der hat nämlich haargenau so ein Sunburst wie es meine Tokai-Kopie hat und Hozzy sagt, Fender hat niemals so ein Scheißsunburst verspritzt.

Naja, ich sehe noch Unterschiede zum Tokai [;-)] aber wollen wir nicht streiten. Eigentlich bleibe ich bei meiner These, daß der rote Bereich zu breit ist, sowohl beim hier gezeigten Preci als auch beim Jazz....

Zumindest beim Jazz würde ich mich nicht festlegen wollen, daß es sich nicht doch um ein Refin handelt...wie gesagt, auch beim Preci ist der rote Bereich viel zu breit...vielleicht ebenfalls ein Refin?!

Eigentlich sollte das so aussehen:

http://www.ebay.com/itm/HOLY-GRAIL-...s=63&clkid=6262112283828024995#ht_9181wt_1219
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, daß ich das geschrieben habe, ich sage ja: Never say never. Trotzdem hab ich als ich den Link im Fenderforum gesehen habe, schon beim ersten Hinsehen den Eindruck gehabt, daß es sich um ein Refin handeln könnte.....Wenn das jedoch die ersten Versuche waren ein 3TSB zu sprayen?!

Wir werden es nie erfahren. Bei Deinem Tokai ist jedoch das Gelb - zumindest auf dem Bild welches ich von ihm kenne - greller und das rot nicht so "samtig" und transparent, sondern eher härter....

Wie auch immer: Wir können niemanden fragen und nur Hypothesen aufstellen [:-(]
 
puuuh wenn die echt sind echt schöne Dinger,...
aber wie sagte man bei Sandberg so schön : "Die Jungs in der Entmontage freuen sich immer, wenn ein geagter Bass kommt,...da fallen Kratzer nich auf!"
 

Noch mal zum Refin....zumindest beim P-Bass scheint das wirklich mal so gewesen zu sein, wie der Meister des Funks und Motown zu beweisen vermag:

http://bassland.net/jamerson.jpg

Dennoch, hab ich nicht oft solche Sunburst gesehen...das rot ist wirklich sehr, sehr breit....mir gefallen auch die mit dem etwas schmaleren rot und mehr gelb besser [;-)]
 
Ich allerdings finde wiederum, dass, wenn das Rot zu breit wird, erscheint das Gelb zu schmal! Auch ein zu breites Schwarz macht den Bass irgendwie dunkler! (Nur meine Meinung[;-)])
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich allerdings finde wiederum, dass, wenn das Rot zu breit wird, erscheint das Gelb zu schmal! Auch ein zu breites Schwarz macht den Bass irgendwie dunkler! (Nur meine Meinung[;-)])

Sehr gut ausgedrückt![;-)][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich allerdings finde wiederum, dass, wenn das Rot zu breit wird, erscheint das Gelb zu schmal! Auch ein zu breites Schwarz macht den Bass irgendwie dunkler! (Nur meine Meinung[;-)])
Die richtige Mischung machts...[:-)]
 
Ich frag mich bei sowas immer ob da nicht teilweise richtig gut gemachte Fälschungen unterwegs sind, die ein paar talentierte Leute anhand von Original-Modellen 1 zu 1 nachgebaut haben. Der Aufwand und die Materialkosten würden sich jedenfalls lohnen, da derart horrende Preise ja von Sammlern manchmal tatsächlich gezahlt werden. Alleine was ne Strat aus der Zeit und in dem Zustand bringen würde ... [:O!]
 
ich glaube nicht, dass die drei hier im thread geposteten exemplare fälschungen sind.
der seller tune_o_matic ist schon sehr lange aktiv und ich habe schon ne menge vintage instrumente bei ihm gesehen.
wenn es herauskommen sollte, das die beiden bässe fälschungen sind, oder neu lackiert sind
ist seine reputation im arsch und er muss auf dosensuppe umsatteln.
der blonde ist einfach zu sehr abgerockt. bei allen drei stimmt jedes detail.
fälscher, die so etwas hinbekommen, würden ihr talent in andere, wertvollere dinge investieren.
ich glaube zwar, dass viele fälschungen unterwegs sind, aber bei genauerer betrachtung würde z.B. ich mir zutrauen, die zu entlarven.

bei den richtig teuren instrumenten, z.b. 59er les paul standard, die mal locker für 100000-200000 weg gehen können,
könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass es da professionelle versuche gibt, die man so schnell nicht erkennen kann.
 

Zurück
Oben Unten