Von der BA II zurück zum Blechwinkel?

RobRock

Member
Bassix
ß326
Hallo zusammen.

Auf meinen beiden Fender Bässen (Preci und JB) sind standardmäßig BA II-Brücken montiert.

Da man im Forum oft genug liest, dass der Klang mit einem Blechwinkel doch irgendwie besser ist, hab ich mir mal eine Fender Vintage Bridge bestellt.

Die ist gestern angekommen und jetzt überlege ich, bei welchem der Beiden ich den Tausch veranstalte. Ursprünglich war der Preci geplant, aber im Moment spiele ich auch sehr gerne mit dem JB.

Was meint ihr? Bei welchem ist der Unterschied hörbarer oder entscheidender?

is vielleicht etwas kompliziert zu machen aber warum dann nicht? ich würds einfach mal auf einem bass testen, du kannst das ganze ja wieder zurückmontieren ohne probleme. der unterschied bei den geknickten seiten ist meiner meinung nach nicht allzu groß, wenn man die seiten vorsichtig wechselt und einfach ne ähnliche einstellung an der bridge beibehält. also ich würds einfach versuchen. wobei ich das eher umgekehrt machen würde, blechwinkel runter und badass rauf.

Oje, die Badass... da gehen die Meinungen sicher wieder mal schwer auseinander. Ich hatte auf meinem 75er Jazz auch einen Zeit kurz eine BadassII drauf. Der Unterschied in Attack und Sustain ist imho wahrnehmbar, aber natürlich vom Instrument abhängig. Mein Jazz mit Eschekorpus uns Ahornhals hat auch mit dem Blechwinkel von beidem zur genüge, da war der Unterschied nicht so dramatisch. Kann mir vorstellen, dass das auf einem anderen Instrument anders ausfällt. Da meine fette Sau mit der schweren Badass, Überrollbügel und Aschenbecher rund 5 kg auf die Waage brachte, hab ich mich dieser drei Dinge (und der bescheuerten Daumenstütze sowieso) entledigt und so ein paar hundert Gramm eingespart, die sich imho gerade in diesem Gewichtsbereich angenehm bemerkbar machen - überhaupt wenn man das Ruder öfter mal 3 oder 4 Stunden auf der Schulter hat. Ich finde den Sound mit dem Blechwinkel vielleicht eine Spur 'holziger' bzw. 'charaktervoller' - das liegt aber - alles in allem - eher im homöopathischen Bereich... um's testen kommt man hier kaum herum.

ich hatte jahrelang, weil man das ja machen musste..[ooo]..eine
badassI auf meinem jazz special. im zuge der re-originalisierung hab ich den blechwinkel wieder drauf gemacht, und was soll ich sagen..alles war wieder gut, der sound, mit dem ich lange nicht mehr zufrieden gewesen war, war wieder richtig da! ich würde es machen!
vom stil her eher auf dem preci, aber geht natürlich beides.

Bin auch derzeit am Überlegen.
Habe dem Sandmann einen Fender AV75 abgekauft und auf dem war eine BAII installiert.
Ich habe den Eindruck, dass durch die BAII die Obertöne deutlich wahrnehmbar sind und es insgesamt etwas aufgeräumter klingt.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Werde auch berichten, wenn ich den Umbau gemacht habe.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Mit oben genannten Bass habe ich mich einige Jahre herumärgern müssen. War zum Glück nur eine Leihgabe für gewisse Zeit meiner Studentenära (...ergo damals knapp bei Kasse). Ne ne, auf das Teil würde ich keine Badas setzen, der klingt mit original Winkel schon penetrant nervig genug!
Kaum vorstellbar, oder besser auf den Ohren wohl kaum auszuhalten, wenn das penetrante High-Mittenbrett dann noch penetranter nervt!
Ich kann michnicht erinnern, dass du diesen bass jemals in händen gehabt hättest... oder bist du auch so einer, der einmal einen gehabt hat und glaubt alle zu kennen. achso, warwick-spieler... alles klar [:D][:D][:D]

"Gibt sichrlich andere F-Modelle bei denen der Umbau lohnt. Aber meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht bei dem oben genannten J-Modell"

Da ist ein Mr. Marcus Miller sicherlich anderer Meinung..
Und ein paar seine Fans auch [:D]

Zitat:Original erstellt von: ingo62

"Gibt sichrlich andere F-Modelle bei denen der Umbau lohnt. Aber meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht bei dem oben genannten J-Modell"

Da ist ein Mr. Marcus Miller sicherlich anderer Meinung..
Und ein paar seine Fans auch [:D]

Yep, als erklärter Geddy Lee-Fan sehe ich das auch so [:D]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Original erstellt von: chrisie

Original erstellt von: E-A-D-G
Fender Prezi (Ende 60er, gutes Teil), Fender 76er Jazz (katastrophale Holzzusammenstellung und Bausweise), Preci aus den frühen 80ern mit aktivem OnBoard-EQ, Rickenbacker 4001, WW (diverse), MuMan (so einige), Yamaha P-Type, Squier J und P der ersten Serie Anfang 80er (gute Bässe), Ibanez, .... ????
Was genau willst du mit dieser Inventur (oder was immer das werden sollte) sagen? Und wenn du Du noch zwanzig Bässe aufzählst, hast du meine Instrument nicht in Händen gehabt, also kannst du dazu definitiv nichts sagen. Vermutlich hat es Mitte/Ende der 70er sogar mehr schlechte als gute Jazzbässe gegeben - wenn du einen ganz schlechten erwischt hast, ist das tragisch, hat aber immer noch nichts mit meinem Instrument zu tun. Wenn du allerdings meinen solltest, dass Eschebody und Ahornhals für dich grundsätzlich eine katastrophale Zusammenstellung ist, dann erübrigt sich ohnehin jede weitere Diskussion...

Erstmal Danke für die Antworten.

Am Wochenende hab ich dem Precision den Blechwinkel aufgeschraubt.

Trocken angespielt hatte ich schon das Gefühl, dass der Korpus mehr vibriert. (?)

Mit dem Bass am kleinen Übungs-Orange angeschlossen fühlte ich mich soundmäßig direkt an meinen alten 80er Squier Preci erinnert. War DAS nicht der Sound, den ich haben wollte?
Irgendwie ist der Sound offener und drahtiger. Der Sustain ist geblieben (??), hat jetzt aber eine andere Klangfärbung...ich kann es nur als sahniger, mit einem dezenten Höhenklingeln im Hintergrund, beschreiben. Sehr schön.

Die Frage ist, ob das jetzt der Spooky-Voodoo-Placebo Effekt ist, weil ja eigentlich alle von mir gehörten Verbesserungen der BA zugeschrieben werden.
Vielleicht ist es auch nur, dass ich einen bekannten und bewährten (und auch vermissten) Klang gehört habe, der mir einfach besser gefällt.

Nu ja, morgen kommt der Proberaumtest.

Der Blechwinkel für den JB ist übrigens schon bestellt.
[^]

sag ich ja..[^]
nein, kein placebo, eher ein bestimmter geschmack, möglicherweise durch prägung, wer weiss, wen interessierts..
mir gings jedenfalls genauso, andere mögen die badass lieber, also alles in ordnung!

Zitat:mir gings jedenfalls genauso, andere mögen die badass lieber, also alles in ordnung!

Jep... so isses.

Auch wenn es (relativ) unwichtig ist: ich musste gestern Abend die ganze Zeit meinen Preci angucken...der sieht jetzt irgendwie noch besser aus. [;-)]

I like it!

Hi,

ich kenne die Badass II nur vom Testen des Geddy Lee Jazzbass, hab aber auf zwei Bässen (einer meiner Starfields und mein weisser Preci) die Replaement Bridge von Gotoh (auch ein recht massives Teil, etwas günstiger als die BA II) montiert. Ich mag die Bridge gerne weil meines Erachtens der Bass ein wenig mehr Sustain erhält und intensiver klingt als mit Blechwinkel...

Das kann natürlich ein rein subjektiver Eindruck sein...

Zumal bei jeder Modifikation oder anderem Bass sowieso der Moment kommt, in dem unser Drummer mit verständnislosem Gsicht zu verstehen gibt, dass das brummelnde Viersaitending dass ich gerade umhängen hab für ihn exakt genauso klingt (nämlich brummelummelum) wie das andere, das ich gerade zurück in den Ständer gestellt hab....

Von daher sind das Nuancen, die eh nur wir Bassisten wahrnehmen... Aber für uns ist sowas halt wichtig :-)

P.S.: Seitdem mache ich es aus Revanhe genauso, wenn ich wieder einen amtlichen Vortrag über Felle und Knüppel ertragen muss !

da hab ich glück, ich hab letztens von unserem drummer ausdrücklich gehört, dass der neue t-bird verdammt gut klingt, richtig knallt!
ausserdem hat er sich auf anraten andere felle gekauft, ich hab mal ein halbes jahr schlagzeug gelernt..[:D]
grundsätzlich stimmt es natürlich, das merkt kaum jemand, ob da eine andere bridge drauf ist, aber viele merken, wenn du dich mit deinem bass, und dessen sound, wohl fühlst! also hat es doch auswirkungen.

Gestern bei der Probe hab ich den Blechwinkel mal 3 Stunden lang ausgiebigst getestet.

Der Eindruck "offen und drahtig" hat sich auch im Bandmix gehalten.
Der Attack ist schon geringer, was mich aber nicht stört, weil ich genau diesen Attack ja von meinem alten Preci gewöhnt war. Ist eher wie nach Hause kommen.

Für mich war der Brückenwechsel ne gute Sache, weil ich halt eher einen Vintage-Sound bevorzuge...für Leute, die einen moderneren Sound möchten, ist die BA bestimmt besser.

jaja, die (copyright) pickup-justierung..[:D]
aber die bridge birgt glaube ich schon noch andere beeinflussungen, die so nicht bewerkstelligt werden können, ich denke, das "nach hause kommen"trifft es hier schon recht gut, und ich kann es nachempfinden.

Zurück
Oben Unten