Zitat:Original erstellt von: VivaSativa
Vielen dank für eure Antworten!
Habe ein sehr gutes Gehör (würde nicht sagen Audiophil, aber trotzdem kann ich verschiedene Klänge übereinander sehr gut zuordnen), daher fällt es mir nicht schwer die Rythmen der Basslines herauszufinden.
Darum werden dich einige hier echt beneiden. Vor allem so früh schon darüber zu verfügen ist ein echter Segen! Ich kann das nach 2 Jahren mit dem Raus-Hören immer noch nicht, bzw fehlt mir einfach die fähigkeit das gehörte auch auf dem Griffbrett um zu setzen.
Zitat:
Bei RHCP bin ich halt überfordert, weil da jede Strophe ein anderer Schnörksel gespielt wird und das auch noch verdammt schnell.
RHCP ist auch Spieltechnisch oft nicht gerade einfach. Wie gesagt, selbst wenn du die Noten hast, und sie verstehst, das Spielen können ist nochmal wieder eine ganz andere Herausforderung.
Zitat:
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
Die E Seite (die dickste) scheppert oft ein wenig. Habe gesehen das z.B. Flea die Seiten ganz rechts anschlägt, ich schlage immer in der Mitte über den Tonabnehmern weils irgendwie fetter klingt (solang es nicht scheppert). Sollte ich versuchen ganz rechts anzuspieln und einfach fester Zupfen/Draufschlagen oder den Verstärker einfach lauter drehn? Eventuell rumschrauben (hab aber keine Ahnung davon) damit die Saiten weiter von den Bünden entfernt sind? Oder doch eher einfach sanfter spielen und notfalls nur lauter drehn?
Das Scheppern wird wahrscheinlich auf entweder mangelde Anschlagtechnik zurück zu führen sein (zu kräftig bzw. nicht paralel zum Griffbrett). Generell ist es aber nie verkehrt die Lautstärke am Amp zu regeln.
Zitat:
Gibt es außerdem Software die hilfreich sein könnte am Anfang? GuitarPro oder so? habe nur ein wenig drüber gelesen, keine Ahnung was das eigentlich macht!
Ob dir Guitar Pro bei deinem Gehör so viel hilft wie mir weiß ich nicht, aber es kann ja noch so viel mehr.
Guitar Pro ist eine Art Notensatzprogramm für den kleinen Geldbeutel. Du kannst dort Songs notieren, bzw dir runter geladene GuitarPro Datein ansehen. Es zeigt dir sowohl Noten als auch Tabs. Außerdem bietet es dir die Möglichkeit dir das Lied vor zu spielen, mit gewissen Soundeinschränkungen, aber man kann sich vorstellen wie es klingen soll. Das eignet sich hervoragend als Playalong oder zum lehrnen. Du kannst jedes Instrument einzeln An bzw Aus stellen. D.h. du kannst dir NUR den Bass vor spielen lassen, um besser die Bassmelodie erarbeiten zu können. Auch gut ist die Kombination Bass und Schlagzeug. Oder du lässt alles abspielen außer dem Bass und übernimmst den dann selber.
Auf der GP Homepage gibts ne Testversion zum runter laden, gucks dir mal an, dann weißt du ob dus gebrauchen kannst.
Zitat:
Achja, Effektpedale. Völliger unsinn am Anfang oder möglicherweise lustig und motivierend? Hab ich auch absolut keine Ahnung von, wär aber sicher witzig mal ein paar andere Sounds aus der Klampfln zu klopfen
Du wärst überrascht wie viele verschiedene Sounds man auch ohne Tretminen aus einem Bass zaubern kann! Alles eine Frage der Technik
Zitat:
Weiss nicht viel davon, ein Kumpel spielt nur seit 1 Jahr Gitarre und hat schon 4 so Pedale und ein Wah-Wah Pedal, verschiedene Aufnahmegeräte etc. und was er damit aufführt ist teilweise schon nett. Wäre halt kontraproduktiv wenn ihr meint es verlangsamt den Lernprozess.
Naja, der braucht das auch, die Eierschneider klingen ja oft total langweilig ohne ihre Effekte. Irgendwo hier im Forum wurden mal YouTube Videos rum gereicht, wie so diverse berühmte Gitarrensolos ohne Effektgeräte und ohne Band-Background klingen. *gähn*
Natürlich gibt es auch Bassisten die Bodentreter benutzen, aber meist nur kurz und nicht so massiv wie die Gitarreros.
Ich bin den Dingern nicht gänzlich abgeneigt, aber ich denke in so frühem Stadium lenkt das mehr ab als das es sinnvoll ist. Warte mit den Effekten noch bis du etwas mehr Erfahrung gesamelt hast und weißt wo hin du mit deinem Sound willst.
Wenn du unbedingt eine Sounderweiterung haben willst kannst du dich ja mal mit Slappen beschäftigen, da kann man tolle Sachen mit machen! Aber auch demit würde ich warten bis du dich halbwegs auf dem Griffbrett auskennst und mit deinem Instrument vernünftig umgehen kannst.
Viel Spaß beim Bassen
Look