WAL Bass bei Paul's Bass Matters

Die Wal sind geile Bässe!!! Bei uns im Ort hat einer ein 5er Fretless aber aus jüngerer Produktion. Echt ein Schmuckstück! Er kommt aber mit ihm nicht wirklich klar... er findet die Elektronik viel zu brachial und kompliziert und das Neckprofiel ist auch nicht seins...
Er versucht schon länger ihn zu verkaufen (weiss den Preis grad nicht auswendig... aber halt teuer / das übliche...), aber das Teil geht nicht grad gut weg... wenn es ein bundierter 4er wäre würde ich vermutlich ganz genau antesten;-) 5er und Fretless ist für mich nicht interessant...
Respektlos wie ich mal bin: lass Dir doch einen bauen. Es ist ja genügend über die Teile bekannt, und auch Nachbauten der Tonabnehmer gibt es wohl. Die Elektronik sowieso. Viel billiger wird das sicherlich kaum - aber support Your local Luthier.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Es wird dann aber nie ein Wal sein...
 
Wenn es generell um Bässe geht > was ist mir wichtig:
* der Sound ?
* das Original Instrument ?
* beides ?

Mit persönlich geht es in erster Linie um den Sound den ich im Ohr habe bzw. mir vorstelle.
Dann ist es eine Sache des Budget´s ob ich das Original Instrument kaufen kann/will, oder ob ich auch mit einer Alternative gut leben kann.
 
Schönes Teil :great:
Ich kenne jemand im Forum der öfters Interesse am Ankauf solcher Instrumente hat.
Werde ihm ein PN zu diesem Angebot senden.

Klar, für ein paar Hundert EUR kann man den Bass auch bundieren lassen, so extrem Wert mindernd wirkt sich dass bei so einem Instrument nicht aus wenn der Job von einem amtlichen Gitarrenbauer gemacht wird.

Der aufgerufene Preis ist beim derzeitigen Kurswert (Neu und Gebrauchtmarkt) nicht unverschämt, eher realistisch.
 
Ist doch genau wie z.B. bei Alembic. Plötzlich sind die mehr als doppelt so teuer wie vor ein paar Jahren. Wer von so einem Teil träumt, der muß halt in den sauren Apfel beißen, aber ich mach das nicht. Ich finde Wal echt nett, aber keineswegs perfekt. Ich habe vor ein paar Monaten hier von einem Member einen neuwertigen Mensinger Cazpar mit einer Elektronik erwerben können, die sehr in Richtung Wal klingt. 800.- Euro. Den Bass würde ich in allen Belangen dem Wal vorziehen.
 
Schöner Bass!
Hat aber aus meiner Sicht so gar nichts von einem Wal... eventuell klingt er soundlich in die Richtung eines Wal, mehr aber auch nicht.
Auch wenn ich keinen besitze und nicht wirklich vor habe mir einen zu leisten... die Wal Bässe haben schon etwas einzigartiges und mystisches!
Sind aber leider extrem teuer...

Der Mensinger hat aus meiner Sicht eine deutlich angenehmeres Halsprofil und vom Sound her macht es die ACG Elektronik, die nicht in allen Mensinger Bässen drin ist. Das ist ähnlich wie bei Wal, denn der klingt passiv sehr langweilig, die Elektronik macht es (wie bei Alembic). Ich habe auch noch einen anderen Mensinger (passiv), der klingt total anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michiagi > Dich juckt das Original-Instrument, aber momentan bleibt es für Dich ein Traum :-)

Ich persönlich bin da sehr ähnlich eingestellt wie @Jost Halenta > ihm und mir geht es um den Sound.

Da ich selbst einen alten, restaurierten WAL besitze > da sind aber viele Upgrades gemacht worden, welche das Instrument aber wesentlich moderner und flexibler dastehen lassen als im Originalzustand.
 
Genau lila_vila, mir geht es ausschließlich um den Sound, denn die Haptik gefällt mir nicht so und die Optik finde ich eher langweilig. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Ist wie bei Mädelz. Wenn du sagst: Das ist meine neue Flamme, sieht die nicht gut aus ? Dann wird vielleicht auch einer sagen: Stimmt, die sieht nicht gut aus. :D
 
Auch genau Jost > als damals der (heute Dein) Mensinger Shorty in den Kleinanzeigen offeriert wurde, war ich auch schwer am überlegen das Teil zu kaufen, ich spiele zur Abwechslung auch gerne Shorties :-)
Von der Optik bin ich nicht überzeugt gewesen (wie bei den Mädelz), aber das technische Paket (PU + ACG EQ-01 Preamp) hat es in sich :great:

Tja, zu lange gezögert, optisch stehe ich halt mehr auf Mädelz mit dunklen Haaren und braunen Augen > Blond mit blauen Augen bin ich selber :-)
 
Schöne Diskussion hier :-)

Ich muss momentan etwas spare, da ich mir einen 4ß00+ zugelegt habe. Das war ein ebenso lang-gehegter Traum von mit und nun hat es geklappt :-)
 

Ok, dann zeig ich mal zwei von meinen Mädelz:
Die eine alt und erfahren, die andere jung und wild...beide käuflich
IMG_4065.JPG
 
What´s up Leute :-)
Das sind wunderschöne Instrumente welche @Eisen hier anbietet !
Klar, hier wird vorwiegend die "Fretless Fraktion" angesprochen, aber nichts desto trotz, ein guter Gitarrenbauer kann hier auch Bünde reinmachen wenn es sein muss.
 
Den perfekten Bass gibt es nicht!
Wal Bässe sind genial, aber speziell: Damit muss man umgehen können.
Der Ton ist komprimierter und nicht so luftig wie bei Fender Bässen. Auch sind Wals nichts für Saitenstreichler: Für den prägnanten Sound muss man schon kraftvoller spielen.
Im Bandkontext ist der Wal eine absolute Macht! Da kommt für mich nichts Anderes auch nur ansatzweise heran.
Für Sologefrickel daheim greife ich dennoch gerne zum Jazz Bass.
Die Preise sind mittlerweile der Wahnsinn.
Ich habe meinen damals noch zu einem vergleichsweise günstigen Kurs bekommen. Ich denke hauptsächlich weil der Korpus optisch etwas abgerockt ist. Das macht mir aber nichts aus, sondern das finde ich sogar recht cool.

Natürlich kann man versuchen einen Wal nachzubauen. Es bleibt aber dann trotzdem ein Restrisiko. Daher besser gleich das Original 8D
 
Natürlich kann man versuchen einen Wal nachzubauen. Es bleibt aber dann trotzdem ein Restrisiko. Daher besser gleich das Original

Das braucht man nicht versuchen, dass kann man ohne Probleme machen :-)
Der WAL Sound ist grossteils ein Elektro-Sound !
Mit den richtigen Komponenten kein Problem.
Es will scheinbar keiner wahr haben :nix:
 
Das braucht man nicht versuchen, dass kann man ohne Probleme machen :-)
Der WAL Sound ist grossteils ein Elektro-Sound !
Mit den richtigen Komponenten kein Problem.
Es will scheinbar keiner wahr haben :nix:

Ich erinnere mich an deinen Thread mit einem Bass in Richtung Walsound. Leider gab es nie etwas zu hören.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hattest du einen Wal gekauft. Mache doch einfach mal nen Vergleich dieser beiden Bässe, damit wir uns das mal anhören können.

Mein Wal hat unverstärkt einen sehr eigenen Sound. Die Filterelektronik habe ich fast immer auf Bypass, so das diese den Sound kaum verbiegt.
Ich will nicht abstreiten, dass man sich dem Wal-Sound irgendwie annähern kann, aber die Konstruktionsparameter bei diesem Modell sind schon recht einzigartig.

Könnte mir vorstellen, dass die Taranakibässe recht nah herankommen.
 
@d0cFunkenStein
ich besitze nach wie vor auch einen komplett überholten WAL PRO Bass, den ich notgedrungener massen mit der ACG EQ-01 Elektronik von meinem Testbass ausgestattet habe.

Pro_1_20.jpg Pro_2_20.jpg Pro_3_20.jpg

Wie ich schon in meinem ursprünglichen WAL Sound Thread geschrieben habe, werde ich keine Soundbeispiele von meinem Klone breit stellen, da ich keine Verkaufsveranstaltung für irgendwelche Komponenten Lieferanten veranstalten möchte, dabei bleibe ich auch.

Mach Dir mal selbst die Mühe und erforsche die Technik Deines MK I.
Trenne mal die PU von der Elektronik und bastle einen rein passiven Versuchsaufbau und hör Dir das Ergebnis an.
Sehr schnell wirst Du dann begreifen was ich meine.
Die original WAL PU sind ohne Elektronikunterstützung kaum spielbar, da kriegst Du eine Tiefmitten-Keule um die Ohren gehauen die für nix nütze ist.
Die Resonanzüberhöhung ist dermassen brachial.
Erst mit einer qualitativ hochwertigen 2-Kanal Filterelektronik (WAL, ACG..) wird die Sache spannend, da zieht es physikalisch bedingt die Resonanzüberhöhung komplett runter.

Wenn Du in Deinen Bass ein komplettes JB PU Set mit der F-Standard Schaltung testweise einbauen würdest > siehe da > der WAL klingt wie ein JB !

Ergebnis > WAL Sound = Elektrosound
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in meinem ursprünglichen WAL Sound Thread geschrieben habe, werde ich keine Soundbeispiele von meinem Klone breit stellen, da ich keine Verkaufsveranstaltung für irgendwelche Komponenten Lieferanten veranstalten möchte, dabei bleibe ich auch.

Somit gibt es keine Möglichkeit sich selber ein Urteil zu bilden. Mit "Verkaufsveranstaltung" hat das nichts zu tun. Es wäre sicher für andere Leute interessant gewesen, das Klangergebnis mit den eigenen Ohren zu beurteilen.
Die wenigsten haben Zeit/Geld/Nerven dass Experiment selber nachzuahmen.

Wenn Du in Deinen Bass ein komplettes JB PU Set mit der F-Standard Schaltung testweise einbauen würdest > siehe da > der WAL klingt wie ein JB !
Ergebnis > WAL Sound = Elektrosound

Wie erklärst du dir dann das hier?:


Ein Wal, bei dem die Elektronik durch eine Glockenklang 2 Band, ohne jegliche Filter, ersetzt wurde. Der Bass klingt in neutraler Stellung immer noch ganz klar nach Wal (laut Aussage des Bassisten im Video).
Ansprache und trockener Sound sind bei Jazz Bass und Wal so weit auseinander, dass die selbst mit gleicher Elektronik und Pickups einen Unterschiedlichen Sound produzieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d0cFunkenStein
bitte lies Dir nochmal durch was ich im letzten Post geschrieben habe !
Der WAL Sound basiert auf Humbucker Tonabnehmer, welche ohne vorgeschaltete Elektronik eine riesen Resonazüberhöhung im Bereich der Tiefmitten haben.

Viele Leute glauben noch den Quatsch mit dem Ohmschen Widerstand > die Original WAL Tonabnehmer haben fast 19KOhm !! > Wenn man sie als Humbucker verschaltet.
Sobald Du die Tonabnehmer an eine aktive Elektronik anschliesst (grundsätzlich egal welches Fabrikat) wird bedingt durch den hohen Eingangswiderstand des Preamps dieser hohe Resonanzbuckel runtergedrückt !
Sicherlich klingt das auch nach WAL.
Wenn Du aber beide Tonabnehmer diferenziert mischen willst, brauchst Du eine 2-Kanalige Filtereinheit mit einer Mischstufe am Ausgang.
Das kann WAL, das kann ACG !
Kauf Dir das Buch von Helmuth Lemme, da kannst Du genau nachlesen warum/wieso/ weshalb das sich so verhält !

Nochmal > wenn Du JB Tonabnehmer mit den Standard Vol/Vol/Tone passiv Potis in Deinen WAL einbauen würdest, dann klingt er wie ein JB !

Was ist da so schwer verständlich ??

WAL Bässe sind qualitativ gute Bässe aber nicht der heilige Gral !
 

Zurück
Oben Unten