Wann war eine Probe gelungen?

88- Tastenquäler spielen bei uns keine Rolle, die haben wir fein entsorgt.....!
Bei uns geht es bis jetzt auch sehr gut ohne Keyboarder.
Was ich meinte ist: Es gibt aber so Situationen, so bestimmte Sch....tage an denen ich Stücke spielen muss, die ich nicht kenne oder nicht mag oder nicht verstehe oder noch schlimmer alles zusammen und die ich dann im Bontempi-Begleitautomatikmodus durchziehe.
Ich hasse das, es klingt bescheiden, ich spiel genauso besch........ und es es fühlt sich auch für mich so an.

Und das absolute Gegenteil davon ist eine gelungene Probe. :bier:
 
unser Senior in der Band (Drummer, Leadsänger, * 1944) möchte tendentiell eigentlich lieber nur noch live spielen und nicht mehr (so viel) proben; er kann alles (stimmt!). Ich muss daher an ihm "arbeiten", dass wir gleichwohl - aus Spass - einfach nur proben wollen........sofern wir nicht gerade neue Songs einproben wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig festmachen kann ich es bei mir nicht, wann die Probe als gelungen gilt.
Gestern bin ich mit nem Dauergrinsen heim gefahren, weil es einfach gepasst hat. Jeder pünktlich, keiner muss sich für seine "Five minutes of glory" nach vorne drängeln und zeigen was er kann.
 
unser Senior in der Band (Drummer, Leadsänger, * 1944) möchte tendentiell eigentlich lieber nur noch live spielen und nicht mehr (so viel) proben; er kann alles (stimmt!). Ich muss daher an ihm "arbeiten", dass wir gleichwohl - aus Spass - einfach nur proben wollen........sofern wir nicht gerade neue Songs einproben wollen!

Dem fühle ich mich durchaus geistesverwandt ... ich steh' auch viel lieber auf der Bühne als im Proberaum. Alles in allem scheint mir Proben doch eher ein notwendiges Übel, das man sich so angenehm wie es ebend geht gestalten sollte ... wenn man drauf verzichten kann, gerne !

Leider kann ich lange nicht alles ... in 40 Jahren, wer weiss ;-)
 
Hi,
bei meiner alten Band war ich sehr oft unzufrieden nach der Probe:
- Leute schlecht vorbereitet
- Leute waren auch schlecht :-)
- Spaßfaktor fehlte,
- Kritik wurde "wegdiskutiert"
- es wurde m. M. in Kleinigkeiten zu viel Probezeit investiert, während Grundlagen (Zusammenspiel, Groove) vernachlässigt wurden.
- es herrschte ein kreativfeindliches Klima, Vorschläge wurden niedergebügelt,
- vergeudung wertvoller Probezeit

bei meiner "neuen" Band dagegen:
- jeder beherrscht sein Instrument und ist auch sehr gut vorbereitet
- einesteils wird nur das Notwendigste geprobt (Anfänge, und Schlüsse), andererseits wird sich auch Zeit genommen aus Spaß an der Freund zusammen zu jammen.
- es wird am Groove gearbeitet
- jeder hat Sicht auf das Ganze, kein Egoismus
- Respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander, offene Kommunikation
- keine Verschwendung von kostbarer Probezeit

Insgesamt treten wir öfter auf, als dass wir Proben.
 
jep. eigentlich schon. aber in letzter zeit haut diese regel nicht mehr hin. wir sind zu gut aufeinander eingespielt und bekommen die songs in jeder lebenslage unfallfrei hin.
Yepp, das kann ich bestätigen. Nach 17 oder 18 Jahren in fast unveränderter Besetzung können wir auch auftreten, wenn wir längere Zeit nicht geprobt haben. Müssen alle die Ohren etwas weiter aufmachen. Aber man kennt die Phrasen der Kollegen halt.
 
@doubleball: Deine Erfahrung (Band mit 17-18 jähriger gleicher Besetzung) und der daraus resultierenden Spielerfahrung (im Hobbybereich) kann ich bestätigen. Bis 2011 waren wir in einer seit rd. 10 Jahren unveränderten Besetzung, wobei dazwischen ein guter Drummer durch einen noch besseren Drummer/Leadsänger ersetzt wurde.
Wir hatten seinerzeit mitunter wochenlang nicht geprobt, spielten dann wieder und es "saß" einfach!!! Da merkte man halt, dass man seit langer Zeit zusammen spielte und vieles "blind" läuft......
 
...wenn ich aus unserem Proberaum, mitten in den Weinbergen von Leiwen an der Mosel gelegen wie gestern Abend nach der Probe in Richtung nach Hause fahre und mich freu wie Bolle, wieder mal mit super geilen Musikern und guten Freunden musiziert zu haben.
Und wenn dann, wie in den letzten Wochen, auch noch ein paar neue Titel anfangen richtig zu grooven,..
dann basst das. :-)

Das musste grade mal los werden.

Gruß aus Trier
Jürgen
www.rock-diamonds.de
 

Zurück
Oben Unten