Warum gibt es so wenig fette Hälse

@Kong:
Den Attitude gab es noch nicht als Sheehan zu Yamaha kam. Den hat man dort zusammen entwickelt. Basis war sein alter Fender Preci mit einem Tele Hals.
Den Unterschied zwischen einem Preci- und einem Telehals kennst Du ja wohl.
 
Hi,

ich habe das Problem, dass es für mich schwierig ist mein "Wunsch-Hals-Profil" genau zu beschreiben.
Von daher könnte ich mit dem Eigenbau des Halses 1. Erfahrung sammeln und 2. solange am Hals Material wegnehmen, bis es passt.

Was ist denn ein Top-Preis für nen Hals, wenn ich fragen darf.

LG
 
Ähhh noch was, könntet ihr bitte in meinem Thread, wenn ihr euch schon über Weltanschauung austobt, wenigstens etwas netter zueinander sein.
Wie immer... der Ton macht die Musik.

Grüße und schönen Abend.
 
"Top Preis" ist für mich:
- OnePieceMaple mit Spannstab und SkunkStripe
- Riegelahorn
- mein eigenes Kopfplattendesign perfekt umgesetzt
- nach meinen Vorgaben (Schablone für Dicke und Form) gefertigt
- Nullbund
- Mandolinen Frets (20)
fertig bundiert und abgerichtet, fein geschliffen, nicht lackiert (unbehandelt)
für 190 Euro.
Find ich top!
 
"Top Preis" ist für mich:
- OnePieceMaple mit Spannstab und SkunkStripe
- Riegelahorn
- mein eigenes Kopfplattendesign perfekt umgesetzt
- nach meinen Vorgaben (Schablone für Dicke und Form) gefertigt
- Nullbund
- Mandolinen Frets (20)
fertig bundiert und abgerichtet, fein geschliffen, nicht lackiert (unbehandelt)
für 190 Euro.
Find ich top!

Ja, das hört sich gut an. Ich möchte meinem BBN4 auch probeweise mal einen neuen Hals verpassen lassen nach meinen Vorstellungen. Bin mal gespannt, was für'n Preis ich gesagt bekomme.
 
Ähhh noch was, könntet ihr bitte in meinem Thread, wenn ihr euch schon über Weltanschauung austobt, wenigstens etwas netter zueinander sein.
Wie immer... der Ton macht die Musik.

Grüße und schönen Abend.

:D

Wo ist Dein Problem? Hier wird doch hübsch diskutiert... Ich habe in der Zeit auf Bassic schon ganz andere Dinge erlebt, ich kanns Dir sagen... :-) ;-)

:bier: :bier:
 
Nix Leominaten...hier balgen sich die MusicMänner.....ist aber alles halb so schlimm. Sind halt jung und übermütig , die Buben ;-)
 
Wie immer... der Ton macht die Musik.
Grüße und schönen Abend.

*sich den Schuh auch anzieht* - tut mir leid, da ist der Gaul mit mir durch.
Dieses modische Auf-den-höchsten-Sockel-heben jedweder Toleranz und p.c. um jeden Preis ist in den meisten Fällen verlogen & kontraindiziert.
Ich hatte als Jugendlicher gehofft, dieser ganze Religionskappes sei - zumindest in D - auf ein verträgliches Mass -> Privatangelegenheit eingeschrumpft, und seit Jahren jetzt diese Rennaisscance! Völlig wurscht ob Piusbrüder oder Salafisten oder Scientology oder das ewige Geschwurbel das Zentralrats, wir sind Papst, schächten(!!!) in D wieder erlaubt, Intelligent Design & und die Creationisten, das Zensieren von Kinderbüchern ist für mich verdammt nah an Orwells "Neusprech" - wer warum wie nicht mehr genannt werden darf ...in USA hiesses schon beim Zivi nimmer "Disabled Persons" sondern "Physically Challanged". Als Rollifahrer würd ich mich da mindestens so versch*issert fühlen, wie wenn ich mir vorschreiben liesse, solche Plattphrasen zu verwenden - ich kanns nimmer hören!

Wo ist denn eigentlich der Umkehrschluss unserer ach so viel gelobten Religionsfreiheits-Garantie durchs Grundgesetz?
Sollte nicht diese Freiheit genauso einschliessen, dass der nicht involvierte Bürger genauso vor den Auswirkungen deren "Wirkens" geschützt bleibt?

So - jetz isser nochmal mit mir durch, der Gaul :Ixx(, deshalb

OnTopic:

Leominaten? ...bin ich da jetz auch einer mit meinem neuen ollen Jazzy mit dem fetten Hals?

Mein Musik-Mann ist nicht jung - das ist ein Bongo, also Avantgarde :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit leo hab ich jetzt auch nicht so viel zu tun..:D
ich kann mainzel da nur zustimmen, jede gruppierung versucht einfach so viel wie möglich einfluss zu bekommen und zu nehmen, dazu ist jedes mittel, auch das totschlagargument "toleranz" recht. zu erhalten, natürlich nicht zu geben anderen gegenüber..):
und dem einzelnen dient die zugehörigkeit zu einer gruppierung oft der höherstellung des eigenen ichs, weil man ja die wahrheit auf der eigenen seite hat, und damit auch das recht hat auf alle anderen hinabzusehen bis hin zum recht über leben und tod. nein, um captain. picard lose zu zitieren; hier wird eine grenze gezogen!
das musste auch noch raus..

bei hälsen gibts für mich übrigens auch zu dick, nicht wegen des handlings sondern wegen der tonentwicklung. schwingt der hals nicht genug wird der ton zwar fett und stabil, aber er klingt nicht mehr so lebendig.
 
Spruch-der-Woche-Modus On:
"wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein"
Spruch-der-Woche-Modus Off

Zurück zum Thema: Habt ihr gelegentlich auch so ein Kratzen am Hals? ;-)
 

Spruch-der-Woche-Modus On:
"wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein"
Spruch-der-Woche-Modus Off
Zurück zum Thema: Habt ihr gelegentlich auch so ein Kratzen am Hals? ;-)

[Mein Jahrtausend-Favourite]

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit.
Sie begründet die Vielherrschaft der Dummen.
(Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach)

[/Mein Jahrtausend-Favourite]
 
...mal einen neuen Hals verpassen lassen nach meinen Vorstellungen...


Da haett ich schon ein Problem mit...

An manchen Tagen mag ich meinen Extrem duennen Peavey-Jazzhals, manchmal greif ich lieber zum Standard-Squier Modern C Jazzhals und manchmal nehm ich den Squier Jazzy mit dem Modern C Prezi Hals...
Das ist bei mir Tagesformabhaengig...

Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich waehrend nem langen Konzert mal den Bass gewechselt hab, nur um ein frisches Gefuehl in die Greif-Hand zu bekommen...

Die Eine ueber alles andere Erhabene Halsform scheint es fuer mich also nicht zu geben - wenngleich der ModernC Jazzhals (das Mittelding also) fuer mich die zentrale Rolle spielt
 
Das mit dem Instrumentenwechsel zur Entspannung während des Gigs kann ich nachvollziehen. Ich müsste mit dem Musicman SR 5 nicht wechseln, nehme aber sehr gerne zwischendrin den Preci oder jetzt den SR 4 für 4 - 5 Nummern in die Hand, um sie zu entspannen. Natürlich muss der Bass auch zur Nummer passen, wobei das schon das erste Kriterium für einen Wechsel ist. Man kann die Setlist so legen, dass man zwischendrin mal 5 Nummern mit einem anderen Bass spielen kann.

Wenn man 3 Stunden auf zwei Sets a' 1 1/2 Std spielt und die Nummern Schlag auf Schlag folgen, ist es sehr erholsam, mal nen anderen Bass / Hals in der Hand zu haben.

Wenn zwischendurch auch mal etwas "Audience Participation" frei nach Frank Zappa stattfindet, muss ich nicht wechseln. Während dem Gequassel kann man die Linke entspannen.

Bei einem einstündigen Set muss /will ich nicht wechseln. Auch nicht bei den 3 - Std - Marathon - Sets. Aber ich fühle mich nach dem Wechsel ein Stück entspannter.
 
Ja, das hört sich gut an. Ich möchte meinem BBN4 auch probeweise mal einen neuen Hals verpassen lassen nach meinen Vorstellungen. Bin mal gespannt, was für'n Preis ich gesagt bekomme.

So, Preis hab ich.....uiiii! Ist mir ein bisschen zu teuer-so bis allermax. 400 EUR wäre ich mitgegangen, aber es ist deutlich drüber), (im Vergeich zu dem, was der BBN4 noch wert sein könnte....). Die Kohle stecke ich vielleicht lieber in ein anderes Projekt...!!
 
@BuzzLightyear
Dir sollte doch bewußt sein, wie viel Arbeit in einem Hals steckt.
Da du im westlichen Teil der Republik wohnst, schätze ich, du weißt die Annehmlichkeiten einer angemessenen Bezahlung zu schätzen.

OLI
 
Natürlich, keine Frage!
Mich hat nur der preisliche Unterschied zu meinem Hals gewundert ...
Allerdings war meiner auch nicht lackiert und "nur" One-Piece-Maple.
Deshalb hätten mich auch die Spezifikationen interessiert.
War vielleicht unglücklich formuliert, ok.

Bin völlig deiner Meinung, dass handerkliche Arbeit auch gut honoriert werden muss.
Es geht hier ja auch um Einzelstücke.
 

Zurück
Oben Unten