Warum gibt es so wenig fette Hälse

Hallo meine Lieben,

ich bevorzuge trotz ziemlicher Bauarbeiterflossen Jazzbass Hälse.....allerdings bei weitem nicht alle. Am liebsten mag ich ein U-Profil (schmal und sehr fett). Breite und dabei flache Hälse gehen garnicht. Auch den Geddy Lee JB Hals finde ich zu filigran.

Mitlerweile habe ich mich auch an Precihälse gewöhnt, allerdings nicht an die ganz dicken. Sauberer und bässer spielen kann ich auf einem J trotzdem, aber darum gehts beim Preci ja garnicht[¦)]

Wenn ich erlich bin mag ich auch die MM Stingray Hälse recht gerne. Ich denke ich mag einfach keine extrem dünnen oder dicken Hälse...es muss sich einfach gut anfassen.
 
Meine Favoriten:

G&L L2000 (Tribute-Standard-Hals)
Fender Cabronita Precision

Anonsten steh ich sehr auf längshalbierte Baseballschläger. :D
 
Hatte mal einen Fender SQ Classic Vibe P-Bass 50'ies in der Hand, auch ein äusserst fetter Hals ...
 
Ja so nen Squier Classic Vibe P-Bass hatte ich neulich auch mal beim großen T in der Hand.
Hat mir allerdings vom Sound nicht so gut gefallen.
Der Hals war allerdings schon was fürs grobe. Drei Mafiosi-Köpfe hält der garantiert ):
 
Freut mich sehr, zu lesen, dass nicht alle das Mantra vom angeblich schnelleren, weil schmalerem/dünneren Hals nachbeten. Ich bevorzuge auch dicke Halsprofile und finde, dass sich schon ein schmaler Jazzbass-Hals mit U-Profil angenehmer spielt als mit so einem flachen D.
Von mir aus könnte es auch mehr Bässe mit dicken Halsprofilen geben. Bei einem Eyb-Bass habe ich schon mal ein sehr schönes, dickes Halsprofil gesehen. Dieser Bass klingt auch phänomenal gut.
 
Ich bevorzuge auch dicke Halsprofile und finde, dass sich schon ein schmaler Jazzbass-Hals mit U-Profil angenehmer spielt als mit so einem flachen D.

+1 wenn ich mir das Halsprofil für meinen nächsten Jazzy aussuchen könnte würds ein U werden. Liegt mir einfach gut in der Hand.
 
Bei mir finden sich alle möglichen Halsprofile in der Sammlung. Eigentlich komme ich mit allen gut zurecht.
Würde ich einen in Auftrag geben, wäre er relativ flach mit breitem Griffbrett und stärkerem Radius (ähnlich meinem "Fender USA Miller 5").
Aber mein "Fender USA Deluxe 5 Jazzy" macht auch ordentlich spaß. Das wäre auch mein "Tipp" zum Thema:

Fender JazzBass USA Deluxe 5String Baujahr 2003 (Vorgänger der aktuellen Serie). Der Hals würde jedem Preci (5String) gerecht werden. Wer also einen JazzBass mit fettem Hals sucht, wird hier evtl. fündig...
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Quelle, bei welcher Halsprofile gut beschrieben sind mit Maßen.
Ich würde mir da gerne mal nen Überblick verschaffen.

Grüße
 
Halsmaße sind rein subjektiv. Bei den meisten Custom Bassbauern kann man das Halsprofil mitbestimmen, zumindest zu einem gewissen Teil.
Dickere Halsprofile haben durchaus gewisse Vorteile was Sound angeht, Bespielbarkeit und Handling sind individuell zu beurteilen.
 

Das mit den ¨Soundvorteilen¨ bei dickeren Hälsen ist ebenso Geschmackssache wir die Bespielbarkeit und die Haptik.
Es kann von Vorteil sein, wenn der Bass etwas weniger ¨ausgeglichen¨ klingt (siehe auch Schraubhals und durchgehender Hals). Einen kräftigen Anschlags-¨Plopp¨ bekommt man mit einem dünnhalsigen 70er-Jazzbass eben besser hin, als mit einem fetten Preci. Warum sind denn 70er-Jazzbässe so beliebte Funkmaschinen?
Wenn dicke Hälse immer gewisse Soundvorteile bieten würden, müssten ja die 4-Saiter schon ausgestorben sein und nur noch 5 und 6 Saiter den geilen Sound liefern.... :rolleyes:
Da ich alles an Halsprofilen in meiner ¨Bass-Sammlung¨ habe, kann ich nur feststellen, das der Bass klanglich in den Bandsound passen muß, egal welcher Bass, egal wie er gebaut ist. Und er muß einem von der Bespielbarkeit her zusagen. Passt beides, ist's der richtige Bass.... :-)
 
...nee, der Bass muß doch zum Song passen! :O! z.B. bei "Smoke on the Water" ein Rick, bei "Baby Love" ein Alembic, bei "Boys are back in town" ein Ibanez Roadstar,...
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, hier mal meine Antwort zur OP-Frage:

Weil fette Hälse zum Kot*** sind... ;-)
Ich komm damit gar nicht klar, bei mir muss es ein relativ flaches D oder C sein. Die Breite ist mir dabei ziemlich egal, von mir aus kann es auch ein 6- oder 7-Saiter mit 19mm-Abständen sein, ist dann selbst mit meinen kleinen Händen machbar.
Wenn der Hals aber zu fett ist, geht das bei mir überhaupt nicht. Ich hatte mal einen Warwick Infinity 5er aus Mitte der 2000er, der hatte so einen Knüppel als Hals, dass er so gut wie unspielbar war für mich. Nen "fetteren" oder sonstwie besseren Sound als mein damaliger Herr Schwarz (mit extraflachem D) oder mein aktueller Super P mit flachem C hatte er auch nicht mal ansatzweise, also weg damit.

Allgemein hab ich es auch noch nie erlebt, dass ein Bass nur wegen einem fetteren Hals automatisch einen besseren Sound hatte. Kann aber vielleicht auch nur an den persönlichen Klangpräferenzen liegen....also wahrscheinlich reine Geschmackssache, genau wie bei der Halsform.
 
warwicks in den late 90ies/early 2000s hatten echt fette hälse, richtiges U-profil. sehr stabiler ton, völlige jahreszeiten- und klimaschwankungs-unbeeindruckbarkeit. ich hab so einen streamer LX5. jetzt mag ich mittlerweile aber wieder schlank (vorn-hinten) aber breit (griffbrett).
und bei 4ern, die ich erst seit kurzem wieder spiele, lieber jazz maße.
übrigens machte warwick die dickeren hälse wegen dem amerikanischem markt, hat mir hans peter wilfer bei einer clinic auf meine frage hin erzählt.
 
keine ahnung, ob ein dicker hals einen besseren ton macht. er macht aber bestimmt einen anderen ton. ein schönes ausgeprägtes c-profil und ein ordentlich breiter hals bereiten mir halt am meisten spielfreude. ob das jetzt meinem "zielsound" ab-oder zuträglich ist? darüber mach ich mir keine gedanken, weil ich mich sonst eventuell an ein anderes spielgefühl gewöhnen müsste. da dreh ich lieber am amp ein bischen rum. aber spannend ist das schon.
 
Ein fetter Hals gibt imho mehr Attack, mehr Punch. Auch ist ein stabiler, fetter Hals dem Sustain bestimmt nicht abträglich.

Ich bin es einfach so gewohnt. Seit 1979 spiele ich den 1864er Preci mit dem "Baseballschläger" - Hals, und ich hatte noch nie einen mit einem massiveren Hals in der Hand. Dem Stwvw-Harris-Modell sagt man einen wahrhaft massiven Hals nach. Leider konnte ich ausgerechnet den noch nie anspielen - und ich glaube nicht, dass der Hals massiver ist als der von meinem guten Alten. Wie ausgerechnet der ab einen so mächtigen Hals kommt, ist mir auch nicht ganz klar.
 

Zurück
Oben Unten