Warum haben Sprinter heute so viele Muskeln ?

Das beantwortet nicht die Frage: Wozu...

Klar:

Die Koordination und der Bewegungsablauf des ganzen Körpers. Laufen per se trainiert auch Armmuskeln. Schau mal was gute 100 Mew- Läufer mit den Armen machen. Gleichwohl - 100 m-Läufer trainieren eigentlich alle Muskeln des Apparats.

Die Kunst der Sprint-Strecke ist ja nicht nur die hohe Geschwindigkeit. Die erreicht man nach der Hälfte (wenn ich mich recht erinnere). Die hohe Kunst ist die Verlangsamung des Abbaus der Geschwindigkeit im 2. Teil der Strecke. Der Sieger wird "langsamer langsam" als seine Gegner. Je länger Du deine hohe Geschwindigkeit halten kannst - um so besser. Das ist eine Frage wie lange deine Muskulatur so hohe Schnellkraft liefert. Da brauchst Du Volumen.
 
Heutzutage wird anders trainiert (mehr gezieltes Training im Kraftraum), man ernährt sich anders (Nahrungsergänzungsmittel) und es wird intensiver gedopt... :D :bier::D
 
Wobei man von der Statur der oben gezeigten Frauen nicht notwendigerweise auf Doping schließen kann; mehr Kraftraum als für die Laufleistung allein notwendig reicht da (Judo- oder Schwimmtraining auch, aber gegen Judo spricht die Körperhaltung). Was soll man als Vollzeitsportler auch sonst machen?
 
Oder sprechen wir über den guten, alten Sprinter...so muskulös ist der nicht.

1570114068300.png
 
Gerade war ein sehr interessanter Bericht in der ARD über Doping in Marokko. Da trainieren auch viele Franzosen etc. Schade ist es für die "sauberen" Athleten, was da passiert.
 
Solche Bizeps, Rückenmuskulatur etc. kriegt man nicht vom Laufen, definitiv nicht, auch wenn natürlich viele Muskeln an den Bewegungsabläufen beteiligt sind.

athleten heute machen im training nicht nur das, was sie im wettbewerb machen. die gehen ins fitnessstudio und werden sehr gezielt aufgebaut. und da wird heutzutage auch auf eine gewisse proportionalität geachtet. nur beine macht heute niemand mehr.

Diese Frage stelle ich mir eben. Macht es wirklich Sinn sooo viele Oberarmmuskeln etc. zu haben um schneller zu sprinten. Beine etc. ist schon klar. Ich denke einfach, es sind diverse Mittelchen, da wachsen dann eben überall mehr Muskeln.

geh mal in den garten und spring und sprinte ein wenig. was machst du dabei? sprinten ist eine art fortgesetztes springen, man holt mit dem oberkörper schwung. je mehr masse ein nach vorne geworfener arm hat, desto mehr schwung gibt der. das addiert sich eben zur leistung der beine.

Bei einigen Schwimmerinnen kommt ja auch noch Bartwuchs hinzu....
Da weiß ich nicht, ob man den für Geschwindigkeit braucht.

dafür nicht, aber man kann das training optimieren, wenn man beim schwimmen krill aus dem wasser fischen kann.
 
geh mal in den garten und spring und sprinte ein wenig. was machst du dabei? sprinten ist eine art fortgesetztes springen, man holt mit dem oberkörper schwung. je mehr masse ein nach vorne geworfener arm hat, desto mehr schwung gibt der. das addiert sich eben zur leistung der beine
Sehr schön - das habe ich nicht formuliert bekommen.
 
Eine gute Analogie ist vielleicht die Tour de France. Dort sieht man die unterschiedlichen Anforderungen recht deutlich. Leichte Bergspezialisten, schwere Ebenenfahrer, muskulöse Sprinter.
Wenn gerade bei den Sprintern die Armarbeit am Lenker betrachtet, wird das klar. Wundert mich sowieso immer, wie das Material das aushält.
Der laufende Sprinter braucht die Muskeln oben rum eben um den schnellen Rhythmus der Beine mit zu machen.
Aber klar, die Eleganz, die ein Carl Lewis vermittelte, ist passé.

Schade, dass immer wieder welche ihr Mitteilungsbedürfnis zum Thema Doping befriedigen müssen :rolleyes:
 
Schade, dass immer wieder welche ihr Mitteilungsbedürfnis zum Thema Doping befriedigen müssen :rolleyes:

Weil es zum Spitzensport dazugehört, das weiß jeder Athlet, jeder Trainer, jeder Sportjournalist. Es geht nicht darum, ob jemand dopt sondern darum unter den geforderten Grenzwerten zu bleiben und Methoden zu entwickeln, die unentdeckt bleiben.

Wenn du nunmal gar keine Ahnung hast, ist das leider so.

Und dann ausgerechnet die Tour de France hier ins Spiel bringen, sämtliche "Dopingsünder" bzw. diejenigen, die so blöd waren sich erwischen zu lassen ... deren Zahl ist imens hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es zum Spitzensport dazugehört, das weiß jeder Athlet, jeder Trainer, jeder Sportjournalist. Es geht nicht darum, ob jemand dopt sondern darum unter den geforderten Grenzwerten zu bleiben und Methoden zu entwickeln, die unentdeckt bleiben.

Wenn du nunmal gar keine Ahnung hast, ist das leider so.

Und dann ausgerechnet die Tour de France hier ins Spiel bringen, sämtliche "Dopingsünder" bzw. diejenigen, die so blöd waren sich erwischen zu lassen ... deren Zahl ist imens hoch.
Bist du schon befriedigt, oder musst du noch was loswerden?
 

Bist du schon befriedigt, oder musst du noch was loswerden?
Gekonnt deeskaliert, hast ja Recht.

Nein, mich störte persönlich halt nur dieses Doping-Herumgerede. Es gehört dazu wie der neueste HighTech-Schuh, das optimierte Nahrungsergänzungsmittel oder die ständig verbesserten Trainingsmethoden.

Das ist alles ...
 
Ich finde jeden überführten Doper einen miesen Betrüger. Ich bin auch der Meinung, die gehören für immer gesperrt im Profisport. Allerdings bin ich meilenweit davon entfernt, es grundsätzlich jedem Leistungssportler zu unterstellen, der etwas erreicht. Hat natürlich auch mit einer gewissen Romantik zu tun. Trotzdem können mir die betrügerischen Schweine nicht meinen Sport kaputt machen.
Ich würde die öffentlich teeren, federn und mit Katzenscheisse beschmeissen.

Jan Ullrich ist doch ein gutes Beispiel dafür.
 
Ich finde jeden überführten Doper einen miesen Betrüger. Ich bin auch der Meinung, die gehören für immer gesperrt im Profisport. Allerdings bin ich meilenweit davon entfernt, es grundsätzlich jedem Leistungssportler zu unterstellen, der etwas erreicht. Hat natürlich auch mit einer gewissen Romantik zu tun. Trotzdem können mir die betrügerischen Schweine nicht meinen Sport kaputt machen.
Ich würde die öffentlich teeren, federn und mit Katzenscheisse beschmeissen.

Jan Ullrich ist doch ein gutes Beispiel dafür.

Was will man machen, in jedem Fitness-Studio kommt man praktisch an Steroide.

Beim Bonner Post-Marathon wurde mal eine Reportage gedreht. Selbst viele der Hobby-Marathonläufer werfen sich vorher Aspirin oder Schmerzmittel ein, weil um Kilometer 35 herum der Körper dicht macht, und die Schmerzen anfangen.

Und beim Spitzensport geht es um sehr viel Geld, Sponsorengelder usw.
 
Warum haben Sprinter heute so viele Muskeln ?

Weil die Trainingswissenschaften eben heutzutage auch in fernere Gefilde durchgedrungen sind.

Muskeln sind halt (gerade) in Schnellkraftdisziplinen das A und O zudem schützen diese auch Sehnen, Bänder ect bei der
extremem Belastung
 
Was will man machen, in jedem Fitness-Studio kommt man praktisch an Steroide.

Beim Bonner Post-Marathon wurde mal eine Reportage gedreht. Selbst viele der Hobby-Marathonläufer werfen sich vorher Aspirin oder Schmerzmittel ein, weil um Kilometer 35 herum der Körper dicht macht, und die Schmerzen anfangen.

Und beim Spitzensport geht es um sehr viel Geld, Sponsorengelder usw.
Da sieht man mal wieder: Schein ist Vielen wichtiger, als Sein.
 

Zurück
Oben Unten