Warum ist Ibanez charakterlos?

So, der Herr Paschulke und ich haben inniglich vereinbart, seinen Roadgear gegen eine erhöhte Aufwandsentschädigung in meine Obhut zu überstellen.

Gibt bald'n Updatebild von den charakterlosen RDs vons wegens Familienzuwachs. Dann ist aber auch Schulz.
 
Mein erster Bass war ein Ibanez Gio (ist schon über 20 Jahre her, das genaue Modell finde ich nicht mehr).
Generell war der ganz nett, aber meine beiden Squier sowie mein jetziger American Standard Jazz Bass haben da schon erheblich mehr Eier.
Klar, ich vergleiche auch hier verschiedene Preisklassen und kann man mir ruhig vorwerfen, dass der Vergleich hinkt aber so richtig sexy fand ich den Gio nie. Ist halt ganz okay aber nicht der Sound den ich gesucht habe.
 
Mein erster Bass war ein Ibanez Gio (ist schon über 20 Jahre her, das genaue Modell finde ich nicht mehr).

Download.png

So einen GIO? Den fande ich auch mal ganz witzig wegen der Korpusähnlichkeit zum Ripper.
 
Ich musste an diesen Thread denken, als ich letzte Woche auf einer Veranstaltung war, wo auf dem Gelände eine Liveband spielte. Ich kam von hinten an die Bühne ran und konnte die Musiker noch nicht sehen, und habe natürlich intuitiv auf den Basssound geachtet. Den fand ich total "charakterlos": glatt und klar, keine Ecken und Kanten, zwar präsent, aber (mir) irgendwie zu egal... Ich hab sofort gedacht: Das ist ein Ibanez-Bass über irgendeine "HiFi"-Box! Und, was sah ich, als ich zur Vorderseite der Bühne gelangte...? Einen Soundgear an 'ner kleinen TecAmp-Anlage.

Also irgendwie: Ibanez am Charakter erkannt. ;-)
 
1582967975305.png


Den hab ich mir vor 2 Jahren mal bestellt da ich unbedingt einen Single Cut wollte und mir der gefiel.
Absoluter Wow -Effekt beim Auspacken, tolle Anfassqualität, absolut easy bespielbar
Die Ernüchterung kam in der ersten Bandprobe.
Ich fand definitiv keinen Sound der mich im Mix zufrieden gestellt hätte
Schweren Herzens hab ich ihn wieder zurückgebracht

Eine Liebe auf den ersten Blick die im rauhen Alltag keine Chance hatte...aber eine nette Wohnzimmeraffäre
 
Kann es sein, dass - zumindest bei den neueren Modellen - die Bartolinis das Problem sind? Hat jemand mal aus der SR-Serie die Modelle mit verschiedenen PU-Herstellern gegeneinander testen können (Nordstrand, Aguilar)? Das würde mich echt mal interessieren ...
 
Stimmt. Das sind dann die Hipster. :D

Ein Hipster mit Bart, Holzfällerhemd, schweren Boots und umgekrempelter Jeans würde aber wahrscheinlich eher zu einem gerockten Preci als einem Japaner greifen ;-)

Die passen nicht zum rugged Look.

Was mich an den Ibanez/Yamahas immer gestört hat, war nicht, dass sie einfach für mich keine "Männer-Instrumente" waren. Mit Ausnahme einiger ATK Bässe - zu clean, zu straight, zu fein, zu chic...
Mir fehlte "Pack an-Wille"... Ein Bass muss irgendwie ein Workhorse sein, kein Rennpferd ;-)
 

Kann es sein, dass - zumindest bei den neueren Modellen - die Bartolinis das Problem sind? Hat jemand mal aus der SR-Serie die Modelle mit verschiedenen PU-Herstellern gegeneinander testen können (Nordstrand, Aguilar)? Das würde mich echt mal interessieren ...
Würde mich auch interessieren. Vor knapp 10 Jahren hatte ich mal einen SR aus der Prestige Serie, Bartolini-PUs, Vari-Mid-Elektronik. MIt dem ging es mir genau wie @pirat54. Warum ich frage? GAS-Anfall für einen der neuen kopflosen Fächerbundbässe mit leider der gleichen Ausstattung.
 
Kann es sein, dass - zumindest bei den neueren Modellen - die Bartolinis das Problem sind? Hat jemand mal aus der SR-Serie die Modelle mit verschiedenen PU-Herstellern gegeneinander testen können (Nordstrand, Aguilar)? Das würde mich echt mal interessieren ...
Kann gut sein
Zumindest machte der Bass ohne Verstärkung gespielt einen hervorragenden Eindruck.
Unter Strom war zu Hause ein toller HiFi Sound möglich
In der Band sehr konturlos....
 
Gesperrter/mehrlagiger Hals und durchgehender Hals sind aber hier ebenfalls den Verdächtigen zuzuordnen....
 
Ich sag's hier auch noch mal.
Nix Charakterlos!
Gestern der geilste Bass im Laden.

Screenshot_20200229-174737_Gallery.jpg



Und wenn das ausgerechnet ich, der hier als totaler Fender und Vintage Freak bekannt ist schreibe, dann will das was heißen.
Und nach mittlererweile 12 Jahren nur Flats hatte ich so richtig Freude daran einen Bass in der Hand zu halten auf dem mir Rounds so richtig Spaß gemacht haben!
(Ich habe gestern selber gestaunt)
 

Zurück
Oben Unten