Warum ist Ibanez charakterlos?

Habt ihr kapital bra nicht mitbekommen? Da gabs letztes jahr n modern talking cover ganz oben in den charts
 
Meine früheren Inbanesen fand ich qualitiv gut, klanglich einwandfrei, aber tatsächlich, irgendwas hat denen gefehlt. Zuletzt war es ein BTB405, der es nicht lange bei mir aushielt, weil der Klang gut, aber irgendwie auch wieder nichtssagend war.
Dass alle Ibanez charakterlos seien, kann ich aber so nicht (mehr) stehen lassen. Ich hab seit kurzen, einen gebrauchten älteren BTB406, der klingt ganz anders, hat Grip und Charakter und eine ganz klangliche eigene Note. Vielleicht liegt es daran, dass der noch aus der Korea-Serie ist oder auch an dem fetteren Hals des 6ers, jedenfalls find ich geil und wundere mich, dass der im positiven Sinne mit dem vorherigen 405er nichts, aber auch so gar nichts zu tun hat...
1598600693680.png
 
Doch, das gab es leider schon 1998, aber vielleicht bist du ja zu jung, um das mitbekommen zu haben...
Leider nein.
Ich (Jahrgang 1980) war modern talking in der Kindheit komplett schutzlos ausgeliefert, da meine Schwester Fan war...
Inklusive Poster im Zimmer.
Ich hab lange gebraucht bis ich kapiert habe , dass der langhaarige mit dem Kettchen ein Mann ist.

Von der reunion hab ich aber glücklicherweise nichts mitbekommen.
 
Leider nein.
Ich (Jahrgang 1980) war modern talking in der Kindheit komplett schutzlos ausgeliefert, da meine Schwester Fan war...
Inklusive Poster im Zimmer.
Ich hab lange gebraucht bis ich kapiert habe , dass der langhaarige mit dem Kettchen ein Mann ist.

Von der reunion hab ich aber glücklicherweise nichts mitbekommen.
Reunion mit deiner Schwester?
 
Hier mal meine Erfahrungen mit Ibanez Bässen..
Ich hatte im den 80gern als ersten Bass überhaupt einen Ibanez B oder BB, keine Ahnung wie der genau hiess
Verarbeitung top, Klang gut daheim
Konnte sich in der Band irgendwie nicht durchsetzen.
Hab mir dann nen 96er Fender Prezi Japan gekauft. Fett in der Band, hab mich immer gut gehört!
Später 2 ATKs, erst 5 dann 4Saiter,
eigentlich das gleiche Spiel.....
Im Wohnzimmer top, beim gig war ich immer am Rumschrauben an der Klangregelung, die zugegebenermassen vielseitig ist.
Meine Meinung ist aber, ein Bass muss auch, neutral eingestellt schon mal fett klingen. Nicht erst, wenn ich die Klangregelung verbiege.
Naja, ich stehe sowieso eher auf passive Bässe.
Wenn ich nen Fender (oder auch nen passiven Yamaha) einstöpsle ist gleich gut!
Subjektive Meinung meinerseits..!!
 

Sollte heissen....
Die Bässe sind gut verarbeitet aber mit den PU's scheint eventuell was im Argen zu sein?
Aber es ist schwer einen Austauschpickup für nen ATK oder ein nicht gängiges PU Format zu finden....
Für Fender Jazz oder Prezi gibt es halt haufenweise Austausch-PUs
 
Hm.....
Ich hab hier 2 Bässe (JA! nur 2) stehen.
Einen Ibanez BTB 475 mit Noll 3Band und einen Bassculture, der in den 90igern an die 3500 DM gekostet hat.

Wenn ich die beiden vergleiche, finde ich den Ibanez wirklich charakterlos.
Es ist mein Ersatzbass, und von einigen, die diese Stelle besetzen wollten, ist er noch mit Abstand der beste!
Ganz subjektiv hab ich das Gefühl, das man eben merkt, ob man ein mit Herzblut gebauten Bass eines einzelnen begeisterten Bassbauers in den Händen hält oder einen aus einer Massenproduktion.
Wie soll man denn einen Ritter Bass mit einem Fender Jazzbass vom Band vergleichen? :rolleyes:
Als ich letztens beim Musicstore in der Bassabteilung war, verspürte ich nicht ansatzweise Lust, einen dieser Dinger überhaupt in die Hand zu nehmen.

Ein Golf ist ein Golf. Er fährt.
Ein Ferrari aber weckt Emotionen.
Aber deswegen ist ein Golf kein schlechtes Auto.
 

Zurück
Oben Unten