Warum ist Ibanez charakterlos?

Ich hatte vor ca 7 jahren auf der Messe am Mesastand auch mal ein neueres Aktivmodell in der Hand, das tatächlich eigenständig klang. Könnte ein älterer BTB gewesen sein, war aber zu der Zeit auch schonb out of production....
 
Das hab ich gerne, hier einen Handgranaten Wurfstand eröffnen, sich beschweren und nichts produktives beisteuern .....ach lassen wir es xx( :ugly:

So nun zum Thema:
Mein ATK 810 ist alles andere als charakterlos.

1. Super verarbeitet
2. optisch eine Schönheit
3. Voller hochwertiger Details
4. Absolut geiler durchsetzungsstarker Charakter Sound!
5. Hat er viel Stylfaktor
 

Das hab ich gerne, hier einen Handgranaten Wurfstand eröffnen, sich beschweren und nichts produktives beisteuern .....ach lassen wir es xx( :ugly:

So nun zum Thema:
Mein ATK 810 ist alles andere als charakterlos.

1. Super verarbeitet
2. optisch eine Schönheit
3. Voller hochwertiger Details
4. Absolut geiler durchsetzungsstarker Charakter Sound!
5. Hat er viel Stylfaktor

Ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, wenn ich sage, dass mich dieses Thema lediglich interessiert hat? Wenn ich eine Antwort hätte, hätte ich mir den thread geschenkt. Dich scheint das Thema ja sehr zu berühren oder warum die latente Aggression? Und das hier manche dieses Thema als Anlass für eine persönliche Vendetta nutzen.... Mir gibt das zu denken.....
 
Ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, wenn ich sage, dass mich dieses Thema lediglich interessiert hat? Wenn ich eine Antwort hätte, hätte ich mir den thread geschenkt. Dich scheint das Thema ja sehr zu berühren oder warum die latente Aggression? Und das hier manche dieses Thema als Anlass für eine persönliche Vendetta nutzen.... Mir gibt das zu denken.....
Oh je....was nimmst du so? Globuli ?? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, wenn ich sage, dass mich dieses Thema lediglich interessiert hat? Wenn ich eine Antwort hätte, hätte ich mir den thread geschenkt. Dich scheint das Thema ja sehr zu berühren oder warum die latente Aggression? Und das hier manche dieses Thema als Anlass für eine persönliche Vendetta nutzen.... Mir gibt das zu denken.....
Der Threadtitel ist das Problem. Man kann mit etwas Phantasie eine Provokation in die Frage reininterpretieren.
"Warum ist Ibanez charakterlos?"
Das ist eine Suggestivfrage, die man lesen kann als: "Ibanez ist charakterlos. Erklärt mir bitte, warum das so ist."
 
Dass die Japaner sauber arbeiten bezüglich Verarbeitungsqualität, das bestreitet glaube ich niemand.
Ibanez und Yamaha sind Instrumente die man praktisch blind kaufen kann.
Was ich bei Ibanez früher nie leiden könnte, daß war der dünne Hals.
Ansonsten mag ich sie sehr gerne.
Das Adam Nitti Signature Modell hat - soweit ich weiss - einen "normalen" Hals, also eher Ibanez-untypisch


"Der dreistreifige Ahornhals mit Ahorngriffbrett ist etwas dicker und runder, als man es von Ibanez Soundgear Bässen gewohnt ist"
"[...]Hipshot Bridge (mit 18 mm Saitenabstand anstelle der bei Ibanez gewohnten 16,5 mm)"
 
Hm. Nochmal in den Eingangspost schauen, vielleicht wird es dann klarer....

Auffällig ist dabei aber, dass insbesondere die Ibanez Bässe als charakterlos beschrieben werden. Ich selbst hab u.a. einen premium mit nordstrand big singles und hätte das Ganze mal von euch erläutert.

Nein, wird es nicht. :nix:

Über deine Intention kann ich nur spekulieren. Also, falls du erklärt haben willst, warum dein Premium mit Nordies charakterlos ist, da kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Also, danke für die erklärung. Dann versuch ich es nochmal: Ich verstehe die Beschreibung der Ibanez Bässe als charakterlos eben nicht. Ich finde meinen Premium mit Nordstrands alles andere als das. Dennoch hält sich die Beschreibung scheinbar hartnäckig. Da interessiert es mich halt, woran das festgemacht wird. Dennoch bleibt es für mich unklar, warum man hier so angegangen wird. Der Hinweis auf meine „problematische“ Eingangsfrage, wie jetzt geschehen, hätte gereicht......
 
Na Ibanez hat eben keinen "Trademark-Sound", genauso mein geliebter Yamaha.
Und wenn ich ehrlich bin erkenne ich bei 99% der Precis den berühmten Preci-Sound erst, wenn ich den Bass sehe
 
Ich finde meinen Premium mit Nordstrands alles andere als das.

Das ist doch schön für dich! Freu dich an deinem tollen Bass.

Dennoch hält sich die Beschreibung scheinbar hartnäckig. Da interessiert es mich halt, woran das festgemacht wird.

Ich mache das fest an den Berührungspunkten, die ich bis jetzt mit Ibanesen hatte. Das waren nicht viele:

- Zwei verschiedene SRs von Kollegen und mein (ehemals) eigener BTB555 bedienten durchaus das Klischee "charakterlos". Die klangen generisch, unauffällig. Der BTB ging noch einigermaßen, der hatte wenigsten ein bisschen Pfund. Aber die SRs waren akustisch einfach verschwunden, sobald andere Instrumente mitgespielt haben.
- Ein Ibanez Roadster P-Bass, den ich mal angespielt habe, war ganz okay, aber nicht besonders. Ich hab mich damals für einen Fender entschieden (und das war gut so).
- Der Eagle hat zumindest optisch Charakter, ist ansonsten aber ein mittelprächtiger Jazzbass.
- Selbst die so oft gelobten ATKs, die ich bis jetzt gehört habe, konnten mich nicht überzeugen. Da finde ich Stingrays ungleich charaktervoller.
 
[...]Ich verstehe die Beschreibung der Ibanez Bässe als charakterlos eben nicht. [...]. Dennoch hält sich die Beschreibung scheinbar hartnäckig. Da interessiert es mich halt, woran das festgemacht wird. [...]

Ich glaube, dass das auch hiermit zusammenhängt: Geh mal bei T auf die Seite bei "sonstige Bässe" und sortiere "günstigste zuerst". Nach Harley Benton kommt der erste Ibanez mit 179 Euro für einen 4-Saiter. Unfassbar, dass es überhaupt Instrumente zu so einem Preis gibt. Das KiK-T-Shirt Äquivalent. Jedenfalls: Ibanez KANN per Definition nicht Charakter haben, wenn man für unter 200 Euro schon einen haben kann, so zumindest der vermutliche Rückschluss. Yamaha ist ja auch nicht besser. HB, Ibanez, Jackson, Yamaha und irgendwann Sire. Da ist die Wahrnehmung schon eine andere. Selbst Sandberg wird noch schief angeschaut.

Meine Einschätzung ist, dass Charakter und Style viel von Endorsement abhängig ist. Instrumente erhalten dadurch ihre Absolution. Fender brauch da nicht zu kämpfen, Yamaha hat in den 90ern ordentlich Prominenz bemüht (Nathan East, Abe Laboriel, John Patitucci) und in der japanischen Werkstadt ja auch Boutique-Instrumente fabriziert. Hier gibt es heute noch High-End Instrumente, wobei man sich auch deutlich dem Einsteigersegment widmet, auch unter den klassischen Serien und Namen, und es solch starke Serien wie z.B. TRB 5PII nicht mehr gibt.

Ibanez hat im Hardrock/Rock Bereich einige Namen, ansonsten Gary Willis und Adam Nitti. Deren A-Instrumente (explizit nicht der GWB35) sind auch weiterhin hochklassige Instrumente, beim GWB kann ich das aus persönlicher Erfahrung bezeugen, aber das Gros sind doch einfache Instrumente ohne besondere Ausstattung (Elektronik). Die Ergonomie ist aber allen gemein, aber gerade das ist oft ein Problem für Spieler klassischer Formen. Also: Einerseits moderne Form, andererseits keine High-End Elektronik. Das ist vielen Leuten eben suspekt.

Bei den Gitarren hat man da schon ne deutlich bessere Reputation, auch wegen der illustren Namen. Hier wird die Experimentierfreudigkeit wohl auch eher angenommen, Bassisten tun sich da im allgemeinen schwer, und es wird auch häufig von denen, die Bassisten buchen, erwartet, dass diese mit nem 4-Saitigen Fender antanzen. Selbst schon erlebt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten