Warum kein Ahorn für BassBodys?

Moin,

auf Bassparts.de werden gerade übrigens ein ziemlich schickes Maple Body-Holz-Rohling verkauft. Der Preis ist jedoch unvergleichlich höher der der Erle-Rohlinge. Ob das jetzt an der ausgeprägten Maserung liegt, kann ich nicht beurteilen, aber tendenziell scheint Ahorn teurer als Esche/Erle.
Berichtigt mich da gerne, falls das ein falscher Eindruck von mir ist.
Ich habe mir gerade Ahornholz für einen Body auf Ebay geschossen für 34.-€ incl. Versand ....wollte wohl keiner haben weil es doch eher als "exotisch" gilt.
Der Preis ist ein Witz für 7 Jahre abgelagertes Tonholz .....
 
Ich hab gerade aus Jux mal nachgeguckt, hier steht viel Ahorn rum. Warwick Streamer Stage 2, Human Base, Yamaha TRB 6P, Squier 70' VM Jazz und Hohner B-Bass. Ziemlich unterschiedlich konstruierte Instrumente. Ich finde die aber klanglich allesamt recht knurrig.
Vielleicht liegt es ja doch einfach an den Ohren...
 
Ich hab gerade aus Jux mal nachgeguckt, hier steht viel Ahorn rum. Warwick Streamer Stage 2, Human Base, Yamaha TRB 6P, Squier 70' VM Jazz und Hohner B-Bass. Ziemlich unterschiedlich konstruierte Instrumente. Ich finde die aber klanglich allesamt recht knurrig.
Vielleicht liegt es ja doch einfach an den Ohren...
Die haben Ohren ? :eek:
 
Horn hin, Horn her ... Ich liebe sowohl meinen Marleaux Consat Custom 5string als auch meinen Rickenbacker 4003S5. Beides sind Ahornbässe. Der Marleaux hat einen Bold-on Hals und der Rickenbacker hat einen durchgehenden Hals. Beide klingen unterschiedlich aber beide klingen traumhaft gut.
 
Bei mir sind auch noch 2 (Teil-)Ahorn-Bässe zu meinem Ibanez JB dazu gekommen:
ein TRB6-JP2 (Ahorn/Esche/Erle/Ahorn) und ein Marleaux Consat Custom 5.
Allerdings haben beide eine sehr unterschiedliche Charakteristik, der TRB hat einen total offenen, klaren und sehr dynamischen Sound über das ganze Spektrun, der sich überall durchsetzt.
Der Marleaux ist dagegen eher 'brav' und hat sehr wenig Höhen im Sound, was aber evtl. auch an den PUs liegt. In der Band setzt er sich auch gut durch, aber kein Vergleich bei der Dynamik zum TRB.
 

Zurück
Oben Unten