Warum kein Ahorn für BassBodys?

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß25.304
Michael Pedulla ist auch ein Vertreter von Bässen mit Ahornkorpus (flügel) und Hals.

Edit: gerade erst gesehen... wurde oben schon genannt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jost Halenta

Jost Halenta

Well-Known Member
Hallo Jost, hast Du ein Foto vom Spannstab/der Mutter?
Stahlstab SKC.JPG
 
Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Bassix
ß79.046
Moin,

auf Bassparts.de werden gerade übrigens ein ziemlich schickes Maple Body-Holz-Rohling verkauft. Der Preis ist jedoch unvergleichlich höher der der Erle-Rohlinge. Ob das jetzt an der ausgeprägten Maserung liegt, kann ich nicht beurteilen, aber tendenziell scheint Ahorn teurer als Esche/Erle.
Berichtigt mich da gerne, falls das ein falscher Eindruck von mir ist.
Ich habe mir gerade Ahornholz für einen Body auf Ebay geschossen für 34.-€ incl. Versand ....wollte wohl keiner haben weil es doch eher als "exotisch" gilt.
Der Preis ist ein Witz für 7 Jahre abgelagertes Tonholz .....
 
married05

married05

Member
Bassix
ß762
Ich hab gerade aus Jux mal nachgeguckt, hier steht viel Ahorn rum. Warwick Streamer Stage 2, Human Base, Yamaha TRB 6P, Squier 70' VM Jazz und Hohner B-Bass. Ziemlich unterschiedlich konstruierte Instrumente. Ich finde die aber klanglich allesamt recht knurrig.
Vielleicht liegt es ja doch einfach an den Ohren...
 
Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Bassix
ß79.046
Ich hab gerade aus Jux mal nachgeguckt, hier steht viel Ahorn rum. Warwick Streamer Stage 2, Human Base, Yamaha TRB 6P, Squier 70' VM Jazz und Hohner B-Bass. Ziemlich unterschiedlich konstruierte Instrumente. Ich finde die aber klanglich allesamt recht knurrig.
Vielleicht liegt es ja doch einfach an den Ohren...
Die haben Ohren ? :eek:
 
McValve

McValve

Well-Known Member
Bassix
ß6.701
Horn hin, Horn her ... Ich liebe sowohl meinen Marleaux Consat Custom 5string als auch meinen Rickenbacker 4003S5. Beides sind Ahornbässe. Der Marleaux hat einen Bold-on Hals und der Rickenbacker hat einen durchgehenden Hals. Beide klingen unterschiedlich aber beide klingen traumhaft gut.
 
 

Oben Unten