Warwick Alien

conos

conos

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo erstma, bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Also ich will mir in naher Zukunft einen Akustikbass zulegen und ich habe mir da den Warwick Alien rausgesucht. Wollte aber lieber erstmal rumhören was eure Meinung (vielleicht auch einen Erfahrungsbericht) dazu ist oder ob es vielleicht auch noch andere, gute Alternativen gibt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die antworten.

Gruß conos
 
Der Warwick Alien muß wirklich ein Alien sein. Ich selber habe noch keinen in Echt gesehen, geschweige den in der Hand gehabt. Obwohl ich beim Warwick Dealer "Stammgastrumdudler" bin.

Gute Alternative aus meiner Sicht ist Takamine. Deren Akkubass durfte ich Leihweise schon zweimal spielen.
 
es gibt von Johnson angeblich ein guten akustikbass!

habe irgendwo vor längerer zeit einen testbericht gelesen,der war relativ günstig und hat auch sehr gut abgeschnitten.
owohl warwick[:D]...hrhr,wenn dann greif gleich zu [;-)],ich hab mir vor kurzem auch einen gegönnt,zwar keinen akustik aber immerhin ein spitzenteil...
 
Ich hab den Johnsonakustikbass! Bin auch zufrieden und bilde mir sogar ein, dass, wenn er kräftig genug gespielt wird, er super mit ner A-Klampfe mithalten kann!
 
Schafft unverstärkt aber nicht jeder!
Ich glaube Akustikbässe sind da, um nen bestimmten Ton zu liefern, ne hohe Lautstärke ist dabei schwierig zu erreichen, wenn das Instrument noch bespielbar groß bleiben soll. Ich hab noch keinen A-Bass ohne eingebauten Preamp gesehen, es ist also sehr wahrscheinlich üblich, die Dinger zu verstärken um im Kontext zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den alien kenn ich von der praxis her nicht, mir sagt allerdings die optik nicht so zu, das schallloch zb, aber das ist ja geschmackssache.
ich spiele den stoll akustikbass, aber vielleicht nicht so ganz deine preisklasse ( heute ca 2400 € glaub ich)
der ist allerdings laut genug für eine akustikgitarre, kommt auch auf die saiten an. wie möchtest du den bass den benutzen? eher in der band, also verstärkt und ab und an zum üben oder mit einem kumpel mit gitarre, so wie ich, oder vor allem für jam-sessions?
da könnte es dann knapp werden, mit mehr als einer gitarre kann kein a-bass mithalten, der stoll ist vermutlich der lauteste, jedenfalls einer der, und bei einer gitarre und gesang ist ende gelände.
der sound allerdings ist unvergleichlich, wenn du nach tollem akustischem basssound suchst, dann ist ein a-bass perfekt.
in der preisklasse des warwick gibts noch ein paar dinger, die ich allerdings auch nicht kenne, jemand schrieb von samick, ein anderer von michael kelly, aber alle diese bässe sind kleiner als der stoll, oder ein vergleichbarer bass von doderer zb (genauso teuer), also wahrscheinlich eher nicht so laut.
genauso wichtig ist übrigens die verstärkung, wenn du ihn in der band spielen willst, gute a-bass-preamps gibts zb von fishman (pro eq platinum bass, den benutze ich, oder von L.R. Baggs )
wenn du noch fragen hast.. [:-)]
 
Die Akustikbässe von Magnus Kemper sollen ganz gut sein und die sind ebenfalls in etwa in der selben Preisklasse wie der Warwick Alien. Ich hatte zwar noch nie einen in der Hand aber ich hab noch nie was schlechtes darüber gelesen oder gehört. Ich selber spiele einen leicht modifizierten Ibanez AEB 10 und bin damit ganz zu Frieden, ist natürlich eine andere Preisklasse aber für die von mir gestellten Anforderungen ist der Bass ganz toll. Ich denke, bei einem Akustikbass ist neben dem akustischen Ton (klar ohne solide Basis geht es nicht) das Tonabnehmersystem ein sehr wichtiger Punkt und eine sehr häuffige Schwäche, die Piezos sind nunmal sehr spezielle PU's und deren Schwächen sind bekannt. Ich denke daher, dass man auf das Tonabnehersystem besonders viel Wert legen sollte, ich meine, was bringt der tollste Akustikton, wenn er on Stage nicht rüber gebracht werden kann. Ich habe meinen A- Bass ausserdem mit normalen E- Bass Flatwounds von D'Ario bespannt und so das rein Akustische Klangvolumen etwas geschmälert. Sprich: der rein akustische Ton wird noch leiser aber wenn der Bass verstärkt wird, klingt er einfach besser.
 
@lukbass, da hast du völlig recht, es kommt eben auf die verwendung an.
ich spiele auf dem stoll thomastik jazz flatwounds, vorher 10 jahre auf einem anderen bass totgespielt, die bringen einen sehr authentischen kontrabasston, under stoll ist trotzdem für meine zwecke auch unverstärkt noch laut genug. der tonabnehmer ist für live sehr wichtig, stoll und auch doderer benutzen soweit ich weiss das gleiche system, unter anderem namen allerdings, der highlander-pickup, oder auch mcloud. das ist sozusagen ein kabel, das statt des starren piezos in den steg eingelegt wird und den vorteil hat, nicht nur nach oben sondern auch von allen anderen seiten, zb körperklang mit aufzunehmen.
ganz wichtig wie gesagt auch der preamp, und bei diesen speziellen instrumenten die bekämpfung von rückkopplungen, wie mit einem feedbackbuster.
jedenfalls eine sache, mit der man sich bisschen beschäftigen muss, damit es auch mit der band gut einzusetzen ist, sonst kann es zu frust kommen, und das wär schade, es lohnt sich! [:-)]
 

Hi,
Vielen dank für die vielen Antworten.

Ich habe vor das Alien meist unverstärk zu nutzen z.B.
am Lagerfeuer (natürlich weit genug entfernt davon)
mit maximal 2 A-Gitarren (eher eine, ohne Gesang) dazu oder zum Üben wenn ich mal nicht so viel Lärm machen soll.

Ich denke das ich nächstes WE mal nach Frankfurt fahren werde
um den Bass mal Probe zu spielen und um auch ein paar andere mal
zu testen. Vielleicht gibt es ja noch einen besseren der in dieser
Preisklasse liegt. Also mehr als 1200€ wollte ich nicht ausgeben,
damit fällt der Stoll A-Bass leider ausm rennen.
Mit den elektroniklen muss ich mich nochmal ein bisschen auseinandersetzen aber danke schonmal für all die tipps.

Gruß conos
 
Hallo zusammen,
ich bin sehr zufrieden mit meinem Weller Jumbo-Akustikbass für 250 EUR. Massive Bauweise aus Mahagone mit massiver Fichtendecke. Der ist genau so laut wie der Alien, klingt und imho durch den dicken Hals etwas voller. Der Inhaber ist echt in Ordnung und nimmt den Bass bei Missfallen auch wieder zurück, is' klar.
Also ich würde den zumindest mal anspielen für DAS Geld. Bevor ich tief in die Tasche greife für nen Alien. So macht das Lagerfeuer auch wieder Spaß.

Gruß,

Goodyear

http://stores.ebay.de/Weller-Guitars-Germany (Den Bass habe ich direkt bei Weller gekauft, nicht über eBay)
 

Zurück
Oben Unten