Was bringt´s mir noch?

Jack in the green

blickt nix
Beiträge
6.939
Ort
DE
Bassix
ß81.156
Heut Abend ist wieder Probe. Ich bin richtig widerwillig, will sie aber nicht hängen lassen.
Ich spiel mit den beiden Gitarristen jetzt ein Jahr zusammen. Die haben mir ihre Setlist gegeben und ich ihnen ein paar Lieder. Das haben wir dann recht schnell zusammen gekriegt. Ein paar Monate später stieß noch ein Drummer dazu und wir begannen nochmal von vorn - macht ja nix.
So spielten wir uns nach und nach auf einander ein und es entwickelte sich ganz nett. Keine großen Ambitionen, einfach ein bisschen miteinander musizieren.
Wieder wurden Lieder rausgenommen und neue kamen hinzu und wurden wieder rausgenommen. Und wie weit sind wir jetzt? Genau 5 Lieder, die wir fehlerfrei durchspielen können! und nicht mal das zu 100%
Dabei liegt´s weder an mir noch am Drummer. Bei uns beiden merkt man, dass wir geübt haben. Die Gitarristen versemmeln regelmäßig jede Nummer, dann wird gelacht und gebeten, das nochmal zu spielen.
Ich hab ja Verständnis dafür, das die beruflich so eingespannt sind, dass sie wenig Zeit zum Üben haben (wobei einer von ihnen Beamter ist) und ich hab auch Verständnis, dass sie so gut wie jede Schulferien ausser Landes verbringen, aber wenn der Leadgitarrist nach nem halben Jahr proben sein Solo bei "I Put A Spell On You" immer noch nur zur Hälfte kann (Strophe 1+4 Text, Strophe 2+3 Solo) dann hört´s bei mir mit dem Verständnis auf.
Nicht nur, dass wir nur im Schneckentempo voran kommen, für mich ist´s ein Rückschritt. Ich übe schon viel weniger, weil ich mir denke, die können das bis zum nächsten Mal eh nicht.
Was mich dabei ärgert, die spielen schon seit ihrer Jugend Gitarre, aber bei kniffligen Stellen bitten die mich um Rat...ich mach noch keine 2 Jahre Musik. Nur vom Drummer kann ich was lernen. Wobei der auch seinen Beitrag zur aktuellen Situation leistet, indem er immer so schwierige Lieder aussucht und dann auch noch ziemlich akribisch ist. Trotzdem sind 3 Monate "Jailbreak" ohne Erfolg zu lang.

Es ist echt n netter Haufen und anfangs haat es schon Spass gemacht mit denen, aber die gehören mal richtig in den Arsch getreten!
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer
die gehören mal richtig in den Arsch getreten!

Das bringt es auf den Punkt!
Mach ihnen deutlich klar, dass es dich so ankackt und wenn sich nichts ändert, such dir eine andere Band.

 
2 Möglichlkeiten:
1. Du sorgst dafür das sie einen Grund haben sich hin zu setzen und zu lernen. Z.B. ein fester Gig im November. Bis dahin solltet ihr auf jeden fall in der Lage sein eure Misere aus zu bessern, aber die Jungs bekommen einen Motivations-Schub. Wenn sie dann immernoch nicht bereit sind ihren Part auch mal zu üben, kann man ihnen einfach nicht helfen.

2. Du sägst die Gruppe ab, und verabschiedest dich. Such dir ne neue Truppe zum musizieren. Nimm evtl den Drummer mit, wenn ihr gut zusammen spielt.

Gut zureden wäre auch ne Möglichkeit. aber ich schätze das hast du schon diverse Male versucht...
 
Gut zureden hab ich genaugenommen noch nicht versucht. Immer nur durch die Blume [ooo]
Ich werd denen heut abend mal vorschllagen lieber auf ein Bier zu gehen und die Lage mal zu bequatschen. Vielleicht stell ich denen ein Ultimatum..

Ich hab ja noch ne andere Band, die haben wir vor kurzem ganz hopplahopp zusammen gestellt...naja, eigentlich hat keiner was zusammengestellt, wir waren plötzlich da[^]
Mit denen haben wir auf die Schnelle in nur 4 Proben 11 Lieder einstudiert und drei Wochen später auf nem Kollegengeburtstag eineinhalb Stunden gespielt. War ein voller Erfolg und jede Probe wird fast mehr gelacht als gespielt und wir kommen echt zügig voran
 
Sorry, wenn es jetzt hart klingt, aber das bringt nix...

Das habe ich auch durch; besonders mit der letzten Truppe. Nach fast drei Jahren hatten wir ca. 18 Songs (die aber alle leicht gestrickt waren), der Leadgitarrist hat zu den Proben immer alles mögliche geübt, nur nicht das, was er sollte, die anderen kamen auch nicht nach (oder mit, oder wie)...

Da haben wir dann ein intensives Gespräch geführt, mit dem Ergebnis, dass der Sänger und ich gegangen sind und uns neue Leute gesucht haben. Im Nachhinein eine der bässten Entscheidungen meines Musikerlebens, zumal es nun auch menschlich unheimlich gut passt.

Jetzt haben wir nach zwei Jahren ein Repertoire von mittlerweile über 50 Songs, haben etliche interessante Auftritte bereits hinter uns und sind beim diesjährigen Stadtfest zusammen mit einer der "heißesten Show- und Partybands Norddeutschlands" der Headliner (mal gucken, wie heiß die Band noch ist, wenn wir mit denen fertig sind... [¦)])

Alle Bands von Kollegen, mit denen ich in der Vergangenheit schon gespielt habe, haben wir in kurzer Zeit rechts überholt. Von denen will keiner mehr mit uns auf eine Bühne. [:D]

Also: führ' ein Gespräch mit den Leuten, sag' ihnen ganz klar, was Du erwartest, und wenn Du auch nur das leise Gefühl hast, dass das letztlich auf "Ja, ja" hinausläuft, dann such' Dir neue Leute. Lieber heute als morgen, denn wozu einem toten Pferd übern Zaun helfen?

Vielleicht geht der Drummer ja sogar mit Dir?

 
Moin,

ganz klare Worte helfen!
Kommt keine klare Antwort, sorg Du für klare verhältnisse, alles andere bringt Dich nicht weiter.
 
Du schreibst, daß seien nette Leute. Also würde ich nicht sofort losschießen, da Du ja auch noch nichts direkt gesagt hast.
Heute würde ich tatsächlich mal mit denen reden, außerhalb des Proberaums (sonst dudelt einer irgendwie immer vor sich hin) und sie fragen, wo sie hinwollen. Ob sie zufrieden sind mit der Situation im ''stillen Kämmerlein'' zu spielen oder ob es doch auf tatsächliche Auftritte hinlaufen soll. Entscheiden sie sich für das Kämmerlein, geh'. Merkst Du, sie wollen tatsächlich aufteten, mach' einen Plan der Stücke die ihr spielen werdet. Sind die vom Schlagzeuger zu schwierig, sag' ihm das. Und wenn ihr dann probt und die Herren Gitaristen haben nicht geübt (zuhause, nicht während der Probe), sag' ihnen das ganz klar. Merkst Du bei der nächsten probe, daß da nichts passiert. geh'. Dann hat das alles keinen Sinn mit denen.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Sorry, wenn es jetzt hart klingt, aber das bringt nix...

Das habe ich auch durch; besonders mit der letzten Truppe. Nach fast drei Jahren hatten wir ca. 18 Songs (die aber alle leicht gestrickt waren), der Leadgitarrist hat zu den Proben immer alles mögliche geübt, nur nicht das, was er sollte, die anderen kamen auch nicht nach (oder mit, oder wie)...

Da haben wir dann ein intensives Gespräch geführt, mit dem Ergebnis, dass der Sänger und ich gegangen sind und uns neue Leute gesucht haben. Im Nachhinein eine der bässten Entscheidungen meines Musikerlebens, zumal es nun auch menschlich unheimlich gut passt.

Jetzt haben wir nach zwei Jahren ein Repertoire von mittlerweile über 50 Songs, haben etliche interessante Auftritte bereits hinter uns und sind beim diesjährigen Stadtfest zusammen mit einer der "heißesten Show- und Partybands Norddeutschlands" der Headliner (mal gucken, wie heiß die Band noch ist, wenn wir mit denen fertig sind... [¦)])

Alle Bands von Kollegen, mit denen ich in der Vergangenheit schon gespielt habe, haben wir in kurzer Zeit rechts überholt. Von denen will keiner mehr mit uns auf eine Bühne. [:D]

Also: führ' ein Gespräch mit den Leuten, sag' ihnen ganz klar, was Du erwartest, und wenn Du auch nur das leise Gefühl hast, dass das letztlich auf "Ja, ja" hinausläuft, dann such' Dir neue Leute. Lieber heute als morgen, denn wozu einem toten Pferd übern Zaun helfen?

Vielleicht geht der Drummer ja sogar mit Dir?

Genau SO und nicht anders. Ich hab' sowas auch div. Male erlebt und es ist immer wieder das Gleiche. Man verabredet sich für "ein bissl Musik unter Kumpels" und man hat Spaß. Für die einen war's das aber schon und die anderen (so wie Du) bekommen erst richtig Lust drauf. Und schon trennt sich die Spreu vom Weizen. Problem dabei: Augenscheinlich gibt es kein Problem und deshalb wird nicht früh genug darüber gesprochen.

Da gibt's nix anderes als das was Nymi geschrieben hat und da gibt's auch keine Kompromisse. Sonst ärgert Ihr Euch nämlich, nachdem Ihr das besprochen habt, alle übereinanander. Das ist es auch nicht wert.

Ich hatte es zum Schluss meiner aktiven Zeit in den Bands leicht: Ich war deren Leiter (mit ca. 40 Leuten). Und wir hatten ganz konkrete Ziele. Wenn da überhaupt einer von außen rein wollte, musste er sich damit konform erklären, sonst kam's nicht mal zu einer Aufnahme in die Band. Und wer dann im späteren Verlauf nicht alles geben wollte, flog. Aber das ist meist bei kleineren Formationen ja gar nicht machbar. Dennoch kann man daraus was an Erkenntnis gewinnen: Ohne feste Zielvorgabe bringt es überhaupt NICHTS, wenn man es ein bisschen intensiver angehen will. Und das gilt auch für kleinere Combos und Bands. An diesen Zielen ist jeder "messbar" und man kann dann ganz klar erkennen, wer sich wirklich reinhängt und wer sich von den anderen mitziehen lässt.

So oder so: Butter bei die Fische und dann "love it or leave it". Und das gilt auch für die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn man sich ein klares zeitliches Ziel setzt:
Bis Ende August wollen wir einwandfreie Aufnahmen gemacht haben ...
Bis September soll das Programm für einen Auftritt vor Freunden stehen . . .
Für eine Proberaumparty wird eine Stunde Vortrag geübt . . .
etc.
 
Das hilft mit Sicherheit! Wie gesagt: dadurch wird alles "messbar" und man sieht, wer sich wirklich reinhängt. Frustend kann das trotzdem sein, spätestens wenn dadurch offensichtlich wird, wer sich eben NICHT reinhängt^^
 
Gut ist es gelaufen![:-)]

Ich hab anfangs gesagt, dass ich keinen Spass mehr habe, da wurden sie neugierig. Hab dann das mit dem Stillstand angesprochen und der Drummer war natürlich (ohne Absprache) gleich auf meiner Seite.
Er hat dann die Setlist herausgeholt und den anderen klar gemacht, dass seit 10.12.08 kein einziger Song dazu gekommen ist und von den vorhandenen noch lange nicht alle fehlerfrei gespielt werden.
Ich wurde nach Lösungsvorschlägen gefragt und ich meinte, alle bisherigen Songs vorerstmal rausschmeissen und komplett von Null anfangen. Da sind erstmal zwei Gesichter runtergefallen.

Wir haben das dann so gemacht und es war noch ein schöner abend mit viel Probieren, Jammen usw.

Zum Abschied bedankte sich einer der Gitarristen dann noch für den Arschtritt[:D]

Danke für eure Unterstützung
 

Na siehste! Jetzt aber nicht nachlassen - manche Leute brauchen die Stiefelspitze im Gesäß . . .

[:-)]
 

Zurück
Oben Unten