Was ist das für ein Bass? Infos gesucht!

Dirty Old Man

Dirty Old Man

Member
Beiträge
32
Bassix
ß4.429
Hallo, ich hab letztens diesen nicht mehr ganz neuen Bass für ein paar Äpfel und einen Karton Eier erstanden.
Etwas seltsam konstruiert:
Mechaniken drehen "falsch" herum.
Die Schaltung ist seltsam, Töne kommen nur wenn 2 der 4 Potis aufgedreht werden.
80 cm Mensur (medium scale)
3-Punkt Halsbefestigung
relativ schwer
eher dickes Hals profil
Weiß jemand etwas über das Instrument, die Marke etc. ?
Ich find das Teil nämlich trotzdem irgendwie gut.
IMG_9076.JPG
IMG_9075.JPG
IMG_9077.JPG
IMG_9078.JPG IMG_9079.JPG IMG_9080.JPG IMG_9081.JPG IMG_9082.JPG IMG_9083.JPG IMG_9084.JPG
 
Defil war eine polnische (Billig-)Gitarrenmarke. Schau mal hier: http://www.meatexz.com/cheesyguitars/defil_lordbizarre.html und vor allem (konkret zu deinem Bass) hier: http://www.meatexz.com/cheesyguitars/defil_luna_bass.html
Ich hatte mal irgendwann so einen vom Flohmarkt: http://www.meatexz.com/cheesyguitars/defil_rytm2.html
Ein grauenhaft zu bespielendes Teil, mit einem Hals wie ein Dachbalken, dafür aber kein Halsstab. Machte sich gut in der Ecke als Deko, musste schließlich aber doch weg...
 
Also entweder übersehe ich etwas, oder die Schaltung ist ziemlicher Nonsens. Ich würde erst einmal auf Standard Jazzbass-Schaltung umlöten und davon ausgehend überlegen, was in dem Bass Sinn ergeben würde.
Ansonsten: schöner Bass, hat nicht jeder! Wenn der Hals brauchbar ist, sollte sich schon etwas daraus machen lassen.

edit:Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Eier und Äpfel weg... ;-)
Irgendwie macht der Bass echt einen coolen Eindruck!
 
ich weis nicht, ob man das "billig-marke" nennen kann, denn die herren haben in den jahren schon versucht, das best mögliche aus ihren rohstoffen, die zur verfügung standen zu machen. war aber nicht so viel vorhanden halt.
 
ich würd auch etwas richtung vol-vol-tone-tone überlegen. die schaltung scheint original zu sein, aber passiv mit festwiederständen auf der platine? was soll das sein? die ostblockler hatten irgendwie einen faible für komische schaltungen. wahrscheinlich kann man da irgendwie zwischen polka und der internationalen überblenden oder so.
 
ich würd auch etwas richtung vol-vol-tone-tone überlegen. die schaltung scheint original zu sein, aber passiv mit festwiederständen auf der platine? was soll das sein? die ostblockler hatten irgendwie einen faible für komische schaltungen. wahrscheinlich kann man da irgendwie zwischen polka und der internationalen überblenden oder so.

letzteres is wirklich praktisch.... :D :D
und ja: zur eingangsfrage: warum nicht 2xvol und 2x tone? gibs auch was bei cadfeal...
 
Besonders praktisch finde ich ja den eingebauten Plektrumhalter zwischen Halsende und Halstasche... :-)
 
Die Schaltung ist seltsam, Töne kommen nur wenn 2 der 4 Potis aufgedreht werden.

Evtl. isses ja schon Vol-Vol-Tone-Tone und ein PU ist hinüber, oder gibt aus anderen Gründen kein Signal.

Ich find den Bass ganz hübsch und vollständig isser ja wohl auch incl. aller Labels. Wenn er sich halbwegs spielen lässt und klingt ist das `n nettes Geschäft gewesen.
 
@boeb
Danke, das war eine wirklich schnelle und informative Antwort.
Dieser Bass hat übrigens einen Truss-rod und der Hals ist kerzengerade.
Es scheint so als ob die 22 dafür steht.
 

@Alle
Danke auch an Euch.
Das mit kaputtem Poti oder PU hatte ich auch schon überlegt, ich werde mal ein bisschen rumprobieren, oder, wenn es das nicht ist, eine neue 2 Vol /2 Tone Schaltung machen.
Der Bass spielt sich nicht schlecht, trotz dem dicken Hals und der Sound ist schon ohne Compressor oder Equalizer recht druckvoll.
Ich spiel gerne Instrumente die nicht jeder hat, und am liebsten Short- oder wie hier Medium-Scale.
Die Äpfel und Eier ensprechen übrigens 15,-- €, und gefunden hab ich ihn als ich, weil ich an den kostenlosen Internetplätzen in unserem Second-Hand Kaufhaus der Diakonie war.
Das war nur weil ich für zwei Wochen kein Telefon und Netz hatte und meine Mails checken wollte. Sonst war ich dort das letzte mal vor ein paar Jahren.
 
Sehe ich das richtig, dass die Pickups jeweils über eine Doppelleitung angeschlossen sind? Das lädt ja geadezu zu einem Drehschalter für seriell/parallel/SC-Kombinationen ein...
 
ich seh nur signal und masse aus dem schwarzen schlauch kommen. das blaue ding würd ich als saitenerdung vermuten. und insgeheim würde ich unter den kappen singlecoils und keine humbucker vermuten. das waren im ostblock öfter mal mogelpackungen.
 
Sieht schon nach getrennten Spulen aus. Da kommen aus den schwarzen doch jeweils die Schirmung, ein Roter und ein Durchsichtiger raus, oder?
Evtl. ist die Schaltung ja doch ganz interessant.
 
kann ich schlecht erkennen. könntest aber recht haben. dann ist das bei dem einen pu aber alles sehr kurz gehalten und bei dem anderen nicht.
na ja, da ist ja eh ein mal aubau fällig und dann kann man mal schauen, was das alles sein sollte.
 
Es sind tatsächlich transparente, und rote Leitung plus Abschirmung.
Ich denke ich werde die Platine mal ausbauen und einen Schaltplan erstellen.
Und dann entweder durchchecken und reparieren, oder durch eine komplett neue Schaltung ersetzen.
 
Diverse Drähte sehen ziemlich oxidiert aus. Evtl. könnte es den Versuch wert sein, die Schaltung auszubauen, alle Lötstellen nachzulöten und die Potis mit Kontaktspray zu behandeln. Falls das die toten Potis wieder zum Leben erweckt, weisst Du zumindest, wie die Originalschaltung klingt.
 

Similar threads

SamagonMusic
Antworten
40
Aufrufe
13K
Bassralf
Bassralf
disssa
Antworten
95
Aufrufe
28K
stephan
stephan
Hen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Coroma 69
Coroma 69
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten